@ tripplexXx,
also ist Dein Nachtflug mit einem Fluch versehen?
@ tripplexXx,
also ist Dein Nachtflug mit einem Fluch versehen?
Hallo,
also ich beschwere mich nicht genrell über Nachtflüge - ich mag sie nur nicht und versuche natürlich, diese zu vermeiden.
Und was ist mit "wehren" mein:
Vor ein paar Jahren sollten wir nachmittags von Gran Canaria über Teneriffa (war uns bei Buchung der Pauschalreise bekannt) nach DUS fliegen. Am Flughafen in in Gran Canaria angekommen lese ich beim Check-in ein Schild "Ihr Flug verspätet sich leider. Sie fliegen am Abend (ich glaube so gegen 18/19 Uhr) nach Teneriffa und fliegen von dort aus ab 2.00 Uhr nach DUS." Wir haben dann erst einmal n i c h t eingecheckt. Ich habe nach einem Verantwortlichen/Vertreter der Fluglinie gefragt. Dieser kam dann auch noch einiger Zeit.Da hier die EU-Richtlinien griffen, fragte ich nach der Möglichkeit zu telefonieren (um unseren Abholer am Flughafen zu informieren). Man sagte uns: vorne liegt eine Liste, tragen Sie sich ein, wir rufen für Sie an" (!!) Nee, so nicht. Ich wollte dann die Telefonnummer der Airline in Deutschland haben. Da ginge nicht, man hätte aber mit denen bereits telefoniert und alles geregelt. Ich habe allerdings darauf bestanden, mit der Airline zu telefonieren (wir mussten nach Hause, da wir am nächsten Tag einen wichtigen Termin hatten). Widerwillig gab man mir die Nummer und war hörte ich als ich anrief: "Sie rufen außerhalb unserer Geschäftszeiten an..." Hallo???? Lange Reder kurz Sinn: ich bin diesem Vertreter der Airline solange hinterhergelaufen und habe ihn "madig" gemacht bis er uns Flüge über Lanzarote nach DUS besorgt hatte (auf Kosten der Airline). Was ich allerdings doch etwas komisch fand: Viele Leute hatten sich wegen der Verschiebung aufgeregt, aber als man uns dann für mehrere Personen (ich glaube 6 oder Rückflüge über Lanzarote nach DUS anbot nahmen nur 3 Personen (außer uns noch ein junger Mann) das Angebot an. Wir flogen dann mit Binter nach Lanzarote und von dort auch nach DUS und kamen sogar noch etwas früher an als ursprünglich geplant. Hätte ich meinen Mund gehalten, hätten wir die halbe Nacht auf Teneriffa im Flughafen verbracht.
@Lexilexi sagte:
hallo medelon
mich würde interessieren, wie das aussehen soll, dass "sich wehren".
einfach die flüge mit den unangenehmen flugzeiten nicht mehr buchen?
und dann werden alle anderen doch so verschoben, dass sie wieder in diese zeiten fallen.
sollte man urlaube boykottieren? unter protest ins flugzeug steigen?
ich kann dich, deinen ärger und die daraus resultierende konsequenz des sich wehrens zwar nachvollziehen. sehe aber tatsächlich arge schwierigkeiten, das zu relaisieren.
Also, ich versuche, Flüge mit "unangenhmen" Zeiten nicht zu buchen.
Dieses sich wehren bezog sich auch mehr auf die "Verschiebereien" und die Flughafenänderungen. Es scheint ja Reiseveranstalter zu geben, bei denen solche Sachen öfter vorkommen als bei anderen. Diese Anbieter würde ich dann nicht mehr nehmen und zum anderen muss ich es mir ja auch nicht gefallen lassen quer durch die Republik gefahren zu werden. Es kann doch nicht das Problem des Reisenden sein, wenn der Veranstalter "seine" Maschine/Plätze nicht vollbekommt oder wenn es für ihn günstiger ist einen "Lumpensammler" einzusetzen und die Leute dann in B statt in A landen zu lassen. Viele nehmen das als gegeben hin. Schließlich ist dies ja wohl ein "Reisemangel".
@UteEberhard sagte:
Es ist auch keinesfalls so wie @ADEgi hier behauptet, dass so wie er schreibt "praktisch in diesem Winter ausschließlich türkische Charterflieger nach Antalya fliegen". Auch die deutschen Airlines wie Condor, air berlin und TUIfly fliegen weiterhin Antalya an.
Hallo Hans,
ich spreche von "praktisch ausschließlich". Das schließt eventuelle Ausnahmen ein. Wenn man den gesanmten Winter rechnet, dann kommt man selbst bei der TUI auf einen Fluganteil von weniger als 5% aller angebotenen Abflüge. Condor konnte ich überhaupt keine finden (auch nicht bei Neckermann) und Air Berlin auch nicht. Der Rest sind dan vor allem Flüge die spätestens im November enden und frühestens im Februar wieder anfangen. Hinzu kommen noch ein paar ganz wenige Verbindungen mit der Germania und der Bluewings.
Auch die Tatsache, daß man bei den deutschen Airlines einen besseren Service erhält, als bei den türkischen, entspringt wohl bei vielen eher dem Wunschdenken. Denn den besten Service hatte ich bisher bei allen Charterflügen innerhalb Europas immer noch bei der Sun Express, auf insgesamt vier Flügen. Ansonsten können die anderen maximal gleich ziehen. einmal ganz davon abgesehen, wenn ich mir überlege wofür ich für einen besseren Service überhaupt bezahlen soll?
Für die Flugzeiten mag das ja noch in Ordnung sein, so es einem denn passt. (nicht vergessen sollte man, daß diese dann aber trotzdem unverbindlich bleiben) Aber für eine besseren Bordservice innerhalb Europas mehr zahlen - nie im Leben, es sei denn man würde alternativ überhaupt keinen bekommen.
Gruß
Berthold
@ADEgi sagte:
Auch die Tatsache, daß man bei den deutschen Airlines einen besseren Service erhält, als bei den türkischen, entspringt wohl bei vielen eher dem Wunschdenken. Denn den besten Service hatte ich bisher bei allen Charterflügen innerhalb Europas immer noch bei der Sun Express, auf insgesamt vier Flügen. Ansonsten können die anderen maximal gleich ziehen. einmal ganz davon abgesehen, wenn ich mir überlege wofür ich für einen besseren Service überhaupt bezahlen soll?
Aber für eine besseren Bordservice innerhalb Europas mehr zahlen - nie im Leben, es sei denn man würde alternativ überhaupt keinen bekommen.
Soviel ich weiß, fliegt die SE die türkischen Feriengebiete an.
Aber Türkei und Europa? Bis Istanbul ok, aber danach.......
Zum Thema Service bei der Sun Express. Da kann ich Dir nur beipflichten. Allerdings landet die Sun Express bei mir auf Platz 2. Noch besseren Service hatte ich in der Eurowings. Das ist allerdings schon ein paar Jahre her.
Danke für die Antwort Hans ,nun bin ich trotzdem irritiert das heisst muss ich zukünftig nachfragen ob es einen garantierten Tagesflug geben würde gegen Aufpreis,denn ich gehe davon aus die Online Angebote wen auch als Tagflug verkauft können anscheinend auch auf die Nacht verschoben werden so wie es meinem Bruder diesen Sommer 2 mal nach Spanien passierte.
Auch auf die Gefahr hin OT zu laufen aber wie der Thread heisst ist ein Nachtflug für mich ein Fluch,daher wäre mein Ärger grenzenlos ,kann mir jemand sagen ob ich so etwas akzeptieren muss ,mir geht es nicht um den gewonnenen oder verlorenen Reisetag mir geht es um das Prinzip als Kunde und die Flugzeugauslastung interssiert mich einen feuchten Dreck wen ich Urlaub plane.
LG
@ jordan26,
Du weißt doch das Flugzeiten bei Pauschalreisen unverbindlich sind und sich jederzeit ändern können ohne das Du etwas dagegen machen kannst.
Hallo,
einen garantierten Tagesflug wird es bei einer Pauschalreise nicht geben. die Flugzeiten und die Fluggesellschaft sind unverbindlich und somit kann der Abflug im Prinzip zwischen 0.00 und 23.59 Uhr des betreffenden Tages stattfinden. Immer und bei allen Airlines.
Die einzige Chance dies definitiv zu umgehen, wäre durch die Nutzung von Flughäfen (und Flugstrecken) , die solche Flugzeiten überhaupt nicht zulassen, weil entsprechende Nachtflugverbote bestehen.
Außerdem hast Du an sich bei Linienflügen die Möglichkeit bei gravierenden Flugzeitenänderungen kostenlos zu stornieren, oder bei einer guten Fluggesellschaft auch die Möglichkeit eine Alternative zu bekommen.
Gruß
Berthold
Ich habe eine Reise gebucht für Juni 2010 und dabei erfahren, dass das Nachtflugverbot nur für Abflüge aber nicht für Landungen gilt (Stuttgart). Für uns dumm gelaufen. Ich hatte mich darauf verlassen. Muß dazu sagen, dass wir in den letzten 12 Jahren immer Linienflüge hatte, außerhalb Europas. Da war die Abflugzeit klar.
...ich buche bewußt Nachtflüge, da man so bereits früh morgens an seinem Ziel ankommt und keine Zeit "verliert". Zudem ist auf den Flughäfen dann auch meist entsprechend weniger los, so daß man schnell mit seinem Gepäck zum Hotel fahren und nach dem Frühstück eben auf Tour gehen kannn...
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!