„Neue“ Hotels buchen – ja oder nein?
Anlass dieses Threads ist
Hier soll es um die Chancen und Risiken beim Buchen „neuer“ Hotels gehen. Damit meine ich Hotels, die sich bei der Katalogveröffentlichung noch im Bau befinden. Das erkennt man zum Beispiel an dem Hinweis „Fertigstellung Frühjahr 200x“ oder auch einfach daran, dass im Katalog kein richtiges Bild, sondern nur eine Computeranimation abgedruckt ist.
Risiken:
Das größte Risiko sehe ich darin, dass das Hotel zum Urlaubstermin noch nicht vollständig fertiggestellt ist. Die Folgen können Stress vor dem Urlaub (Ängste/Befürchtungen und im Ergebnis fruchtlose Kontakte mit dem Reiseveranstalter), Stress im Urlaub (Fehlen zugesagter Leistungen, Baulärm usw.) und Stress nach dem Urlaub (Realisierung von Schadensersatzleistungen) sein.
Aber selbst wenn das Hotel voll nutzbar ist, hakt es im ersten Jahr mit der Organisation noch häufig. Und erstklassiges Personal ist vielleicht mitten im Jahr auch nicht in genügender Anzahl zu bekommen.
Chancen:
Mir ist das zweimal passiert, ich bekam aber jedesmal ohne Aufpreis entweder ein Hotel mit mehr Sternen und/oder mit mehr Verpflegungsleistungen (Halbpension statt ÜF). Darauf kann man natürlich spekulieren.
Ein anderer Gesichtspunkt ist der, dass gerade wegen der Anlaufschwierigkeiten im ersten Jahr das Hotel zu einem relativ günstigen Preis gebucht werden kann.
Geht ihr die Risiken ein, oder geht ihr lieber auf Nummer Sicher und bucht nur Hotels, die bei Holidaycheck.de schon bewertet wurden?
Viele Grüße
Manfred