Manfred,
Dein Versuch in allen Ehren!
Aber wie Mausebaer schon sagt, melden sich viele erst hier an, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist.
Wow, tolles, neues Hotel! Und so billig! Das buchen wir! Und wenn da steht, dass das Hotel am 1. Mai eröffnet, ist doch super. Wir fahren ja erst im Juli hin, da läuft dann alles.
Kann so laufen - muss aber nicht. Es hat ja leider auch schon genügend Hotels gegeben, die erst in der nächsten Saison fertig gestellt wurden. Viele werden aus Schaden klug und buchen beim nächsten Mal ein Hotel, welches schon eine Weile läuft. Andere Reisende hatten Glück und haben zum günstigen Preis einen Urlaub in einem schönen neuen Hotel verbracht.
Außerdem kann man ja nicht nur den Urlaubern die Schuld geben. Wenn Neckermann, Tui, Alltours & Co. im Katalog versprechen, dass Hotel Tausendschön am 1. Mai 200X eröffnet, dann ist man ja auch geneigt, das zu glauben. Welcher Reiseveranstalter bietet denn ein Hotel an, was seines Wissens nach nie zum genannten Termin fertig gestellt wird?
Doch auch die Reiseveranstalter müssen sich darauf verlassen, was ihnen die Partner zusichern. Wissentlich riskiert doch niemand den Unmut seiner Kunden. Man kann einigen Reiseveranstaltern sicher vorwerfen, dass sie zu spät reagiert haben. Aber ein guter Veranstalter wird dann im Bedarfsfall kulant reagieren und eine angemessene Alternativlösung bieten.
Man möchte den Kunden natürlich auch das tolle Superhotel bieten. Wäre ja blöd, wenn man als einziger Veranstalter den Knaller der Saison nicht im Programm hätte.
Wie schon erwähnt, würde ich kein Hotel buchen, was nicht zumindest schon fertig gestellt ist. Gegen ein neues Hotel hätte ich aber unter bestimmten Umständen nichts einzuwenden.
Im letzten Jahr war ich indirekt ebenfalls betroffen und leicht säuerlich. Als ich unseren Urlaub auf Rhodos gebucht habe, stand nichts davon im Katalog, dass nebenan eine Baustelle ist. Als ich dann hier im Forum darauf aufmerksam wurde, dachte ich mir auch: "Das Nachbarhotel eröffnet im Mai, wir fliegen erst Mitte Juni - was soll da schon sein." Das Nachbarhotel war im Juni noch lange nicht fertig... Die Baustelle war zwar kein schöner Anblick, ********* habe ich mich allerdings nicht gefühlt. Traurig fand ich nur, dass der Reiseveranstalter stillschweigend darüber hinweg ging. Was soll's, war ein schöner Urlaub! Leid taten mir nur die Leute, die das schicke, nicht eben billige Nachbarhotel gebucht hatten - und noch immer dachten, dass das Hotel sicher bald fertig werden würde.
Da wäre ein wenig mehr Mitdenken der Reiseleiter Vorort schon wünschenswert. Kann ja nicht so schwer sein, der Zentrale einen dezenten (oder auch deutlichen) Wink zu geben, dass Hotel Tausendschön noch immer im Rohbau ist...
Aber ich bin eigentlich sehr zuversichtlich, dass das Zusammenspiel von Reiseleitern, Veranstaltern und Urlaubern zukünftig noch besser wird. Nicht zuletzt Dank solcher Plattformen wie Holidaycheck!
Puh, klingt fast so als würde ich dafür bezahlt. Werde ich aber nicht. Aber manchmal kann ein wenig Optimismus ja nicht schaden!