• Sternedieb
    gesperrt
    geschrieben 1126364473000

@ 3034ever

also das angesprochene als typisch deutsch zu bezeichen - das ist jetzt typisch deutsch ;-)

Ich habe in allen meinen Urlauben - Meckernde  Enländer, Italiener, Österreicher, Schweizer usw. erlebt.

Typisch deutsch ist die Nörgelei sicher nicht.

@ Salvamor

Dass ichs noch erleben darf - wir sind einer Meinung. ;-)

Und das zu 100% !

• Brigitte-Anke
    geschrieben 1126391571000

Interessant, Eure Diskussion. Hierzu mein Senf:

Notorische Nörgler gibt's leider immer - die habe ich mehrfach erlebt (und gehasst) - aber die sind nicht nur typisch deutsch. Eines ist mir allerdings aufgefallen: die "deutschen" Nörgler kamen meistens - leider - aus den so genannten neuen Bundesländern. Dazu der Kommentar eines Schweizer Touristen: "Zu Hause ******* sie den Kitt von den Fenstern und hier markieren sie den dicken Max."

Berechtigte Reklamationen - ob in puncto Sauberkeit, Sicherheit oder Essensqualität oder oder oder - sind damit natürlich nicht gemeint!!!

Beispiele:

1. In der Minibahn fragt ein FINNE in SEINER Sprache, wo er denn aussteigen muss - als er feststellt, dass ihn niemand versteht, versucht er es auf englisch. Ein sächsisches Paar älteren Datums mokiert sich (im Dialekt, man konnts kaum verstehen): "Die sprechen ja noch nicht mal deutsch. Das geben wir dem Reiseleiter auch an. ..." Die hatten tatsächlich ihren Block mit Bleistift und die Kamera dabei, um nur ja nichts zu verpassen und alles fein säuberlich ihrem Veranstalter zwecks Reisepreisminderung präsentieren zu können.

2. In einem Hotel sind aufgrund des heißen Sommers vor zwei Jahren so genannte Kornkäfer, 5 bis 8 cm Durchmesser, Dauergäste. Die Reiseleitung entscheidet, "die 'cornys' sind harmlos". Eine Reklamation wird nicht akzeptiert, obwohl in anderen Hotels, erstaunlicherweise, keine Kornkäfer auftauchen. Es wird Gift gesprüht, Fenster und Balkontüren werden abgedichtet (der Gast bekommt zwar kein anderes Zimmer, darf aber keine Fenster mehr öffnen), doch die Käfer fühlen sich weiterhin wohl und kommen sogar aus dem Abfluss der Dusche raus. Und der Gast verzichtet auf den Nachtschlaf, weil er Schiss vor den Viechern hat.

Wer zieht denn jetzt die Grenze zwischen berechtigter oder nicht berechtigter Reklamation ? Kann eine Blacklist objektiv sein ?

ba
  • Myrnona
    geschrieben 1126453812000

Eine sehr interessante Diskussion. Aber auch sehr zwiespältig.

Es gibt diese Berufs-Nörgler, leider nicht zu selten und leider sehr penetrant wie wir auch am eigenen Leib erfahren mussten. Hier halfen nur sehr deutliche Worte an ein Paar, die uns irgendwie "liebgewonnen" hatten und uns in ihre Nörgel-Orgien mit einbeziehen wollten.

Aber es gibt auch die andere Seite der Medaille, nämlich die z. T. bestehende Unehrlichkeit der Reiseveranstalter.

Wir haben früher öfter Pauschalreisen, insbesondere nach Griechenland, gebucht. Wir haben immer Wert darauf gelegt, gute Hotels nach Katalog zu buchen, die auch entsprechend hochpreisig gewesen sind. Leider haben wir die letzten Male feststellen müssen, dass hier nicht immer alles in Ordnung gewesen ist, zumindest nicht so wie beschrieben oder gebucht. Ein Beispiel:

Wir hatten eine Anlage auf Chalkidiki gebucht; sehr abseits und vermeintlich ruhig (so wünschen wir es), Zimmer mit Meerblick (wurde uns auch bestätigt). Das erste Zimmer, das wir erhielten, lag im Souterrain und war ein bissel "rumpelig". Nun gut, jeder kann sich mal irren. Wir zurück zur Rezeption, die Dame war leider nun gar nicht mehr freundlich, obwohl wir sehr sachlich reklamierten, Englisch sprach sie plötzlich auch nicht mehr. Ich spreche ein wenig griechisch und versuchte es so. Naja, wir bekamen dann ein anderes Zimmer. Dies hatte zwar keinen direkten Meerblick (man sah das Meer, wenn man beim BAlkon um die Ecke blickte), aber es war recht hübsch und wir hatten schließlich Urlaub, also was solls. Wir haben das Thema Zimmer mit Meeblick dann bei der erst sehr netten Dame von der TUI angesprochen erhielten dann aber ein eher patziges: "dieses Hotel hat keine Zimmer mit direktem Meerblick, das weiss man doch" zur Antwort. Wer das wissen sollte war uns schleierhaft, im Katalog wurde  jedoch die Kategorie " Meerblick" angeboten. Auch gut, wir wollten ja nicht irgendwie reisepreismindernd meckern, aber eine kleine Aufmerksamkeit wäre schon nett gewesen, denn die Kategorie "Meerblick" hatte schon einen kleinen Aufpreis gekostet. Aber wie gesagt, wir hatten Urlaub, und wollten uns nicht aufregen.

Wozu wir dann aber durchaus noch Grund hatten; am nächsten Morgen ging um 6.30 Uhr der Baulärm los, da dieses Hotel im Juni auf die Idee gekommen war, noch einen Trakt anzubauen. War auch nicht so erholungsfördernd. Wie uns der sehr nette Oberkellner erzählte, war dies dem Reiseveranstalter auch bekannt .

Die Halbpension, im Katalog als eine der besten Griechenlands gepriesen, stellte sich als mittelmäßiger Kantinenfrass dar. Auch davon haben wir uns nicht den Urlaub vermiesen lassen, das Hotel hatte auch eine Taverne, in der man gegen Bezahlung essen konnte (Halbpension wurde zum Teil angerechnet, das war ok).

Die Taverne lag in einem wunderhübschen Garten, wo man eingentlich recht beschaulich hätte sitzen können, aber jeden zweiten Abend wurden dann Busladungen mit Russen aus anderen Hotels angefahren, für die man im Hotel "Griechischer Abend All inclusive" veranstaltete. Das ging naturgemäß nicht ganz leise ab und dauerte oft bis morgens. Der Hotelier machte dies, weil das Hotel nicht sehr gut belegt war (wohl des Preises wegen) und er zumindest seine Gastronomie auslasten wollte.

Obwohl es ein sehr schönes Hotel war, waren die oben beschriebenen Mängel schon sehr ärgerlich; wir gehören nicht zur Kategorie "Nörgler" oder "Querulanten" , aber das ist nicht in Ordnung. Auf eine schriftliche Bewschwerde beim Veranstalter habe ich verzichtet, denn dazu habe ich keine Lust. Leider haben wir verstärkt in den Jahren 2000-2003 solche Erfahrungen machen müssen. Es geht hier gar nicht darum lautstark zu reklamieren um eine Minderung "rauszuschlagen" aber diese Punkte müssen zumindest bei der Reiseleitung angesprochen werden können. Das war jedenfalls kaum möglich; ich glaube fast, es muss interne Schulungen geben unter dem Motto "professionelles Desinteresse". Damit tun sich die Reiseveranstalter aber auf Dauer keinen Gefallen.

Die Konsequenz, die wir für uns daraus gezogen haben ist, dass wír keine Reisen mehr über Veranstalter buchen. Dank des I-Nets buchen wir jetzt alle Hotels direkt, meiden dabei konsequent Hotels, die bei Reise-Veranstaltern im Programm sind und haben wunderbare Urlaube. Wir verreisen pro Jahr 2-3 Mal, gehören damit eigentlich zur bevorzugten "Zielgruppe". Leider werden die Veranstalter an uns nichts mehr verdienen. Schade  :(

• salvamor41
    geschrieben 1126455411000

Ein sehr anschaulicher Beitrag von Beatrice, wie ich finde!

Die Dame an der Rezeption und die zuständige Reiseleiterin von TUI würden Beatrice womöglich für die Aufnahme in die "Nörgler-Liste" vorschlagen, obschon in Wirklichkeit der Veranstalter selber schuld war und geradezu um Beatrices Reklamation gebettelt hat. Diese berechtigte Reklamation wurde allerdings subjektiv von der Reiseleiterin als Nörgelei empfunden, sonst hätte sie nicht so pampig reagiert. 

Da sind wir wieder bei dem Problem: Was ist objektiv eine berechtigte Reklamation und was Nörgelei? Es kommt auf den Standpunkt und die Interessenlage des Beurteilers an! 

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Kessy05
    geschrieben 1126462390000

Hallo zusammen

Interessantes Thema zudem es sicherlich zwei Seite gibt.

Zum einen die Refinanzierer : Die wirklich über alles und jeden mackern , alles detailliert aufschreiben und dokumentieren um hinterher mindestens XX % wieder rauszuholen um den Gutschein dann nächstes Jahr wieder beim gleichen Veranstalter einzulösen !!!

Also sowas auf jedenfall auf die Blackliste. Denn Fakt ist , solche haltlosen Nörgler machen allen den Urlaub unötig teuer.

Aber , leider ist es schon so , dass die Reiseveranstalter oft mit der Gutgläubigkeit und Gutmütigkeit ihrer Touristen rechnen.

"Versprechen wir mal den Himmel auf Erden , 50 % werden es schlucken und die anderen, nun ja die verkraften wir schon auch noch ."

Ich denke diese Vorgehensweise ist realistisch. 

Wir mußten das in diesem Jahr leider selber erleben. Leider buchte ich bevor ich HC kannte und mußte dann erschreckend festellen , dass unser gebuchtes 5* Sterne Hotel ganz mies abgeschnitten hat.

Ich fragte rechtzeitig VOR Urlaubs antritt beim Veranstalter nach , ob wirklich alles so sei wie beschrieben und berief mich sogar auch die unterschiedlichen Bewertungen !Wir hätten dann ggf beim selben Veranstalter umgebucht.

Mir wurde nochmals Garantiert, dass alles bestens sei. Also buchten wir nicht um ! Leider.....der Veranstalter war sogar über die Misstände in besagten Hotel informiert, hielt es aber noch nicht einmal nach Anfrage für nötig uns auf zu klären.

Wir beschwerten uns selbstverständlich und ich war wütend.

Allerdings bin ich mir sicher : "wenn möglich verreise ich nicht mehr mit diesem Veranstalter!" Also kann er mich ruhig auf die Blackliste setzen. Auf meiner steht er schon drauf.:-(

Wird es dann auch ein "Whiteliste" geben auf der dann die besonders "strapazierfähigen"und hartgesottenen Touris aufgeführt sind ??? :-)

Grüße

Kessy

Viele Grüße
  • janny1968
    geschrieben 1126468037000

Hi

Auch ich hatte in diesem Jahr mit meinem Hotel Pech gehabt. Aber deshalb mache ich doch keine Reklamation. Dafür habe ich ja dann die Hotelbewertung geschrieben und alles geschrieben was mich d geärgert hat. Aber nörgeln tu ich deshalb noch lange nicht oder verlange mein Geld zurück. Das hätte ich gemacht, wenn das Essen nicht in Ordnung gewesen wäre. Aber das hat ja gut geschmeckt.

Lieben Gruß janny1968

• emdebo
    geschrieben 1126522071000

Hier kommen Nörgler immer auf ihre Kosten, auch Blacklist-Kunden sind kein Problem:

http://www.tortours.de/lastminute.html

@admins: Ist doch keine Konkurrenz für Euch, oder ?

• Pesche
    geschrieben 1126524182000

Interessant ist, dass sogenannte Nörgeltouristen in der Regel auch in anderen Bereichen Nörgeler sind. Weiter habe ich im Laufe der Jahre bei vielen notorischen Nörgelern staunend festgestellt, dass die lautstark beanstandeten Gegebenheiten auch im trauten Heim anzutreffen sind:

Beispiele erwünscht?:

* Ausserhaus Lärm ........... zu Hause Partys bis zum Morgengrauen!

* Ausserhaus Essen .......... zu Hause Essen aus der Büchse!

* Ausserhaus Sauberkeit ... zu Hause schmutzige Räume!

* Ausserhaus Gartenanlage zu Hause verwildert!

Die Aufzählung könnte beliebig erweitert werden!

Im weiteren habe ich festgestellt, dass unzählige liebe Zeitgenossinnen und Zeitgenossen, die im Gastland die Einheimischen überheblich von oben herab als Menschen zweiter Klasse behandeln, sich als Könige aufspielen und mit Geld nur so um sich werfen -- zu Hause "nobodys" sind, die jeden Euro zweimal umdrehen müssen bevor sie ihn ausgeben!

Gruss

Pesche               

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon!
  • Admin
    geschrieben 1126625405000

@'emdebo' sagte:

Hier kommen Nörgler immer auf ihre Kosten, auch Blacklist-Kunden sind kein Problem:

http://www.tortours.de/lastminute.html

@admins: Ist doch keine Konkurrenz für Euch, oder ?

Eher nicht, emdebo.... :D

Grüsse vom Admin

• kaschba
    geschrieben 1126645448000

Test

Nörgler leiden an überzogenen Erwartungen, drei Sterne buchen und zahlen, aber 4,5 Sterne erwarten.

:|

...kaschba... Urlaub...ich freu mich drauf
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!