Eine Diskussion die wir hier schon mehrfach hatten.
Auch in Online Reisebüros- wie z.B bei uns ---sitzen ausgebildete Reisekaufleute - die mit Sicherheit kompetent Auskunft geben können. gegen die Aussage "schlechten Service" wehre ich mich.
Wir haben z.B. über 180 Kolleginnen und Kollegen Im Reisebüro-- die alle aus der Reisebüro-Branche kommen.
Von denen man an jedem Tag auch an Wochenenden beraten werden kann, wenn man das will/wünscht.
Fest steht--sowohl Umsatz wie auch die Anzahl der Reisen die Online gebucht werden, steigen seit Jahren deutlich überproportional - und der Anteil der Buchungen über stationäre Reisebüros nimmt ständig ab.
Wie auch deren Anzahl- zumindest die Zahl derer, die reine Pauschalreisen verkaufen.Bei Spezialisten sieht das anders aus.
Alleine beim Thema Online Vertrieb müsste man viel mehr in die Tiefe gehen, als die Headline das so locker vorgibt.
-Es gibt den Direktvertrieb von Veranstaltern, unglaublich erfolgreiche, riesige Online- Hotelportale wie z.B. Booking.
-Es gibt reine Vermittler für z.B. Pauschalreisen, die nur ein Callcenter dranhängen haben.Namen lassen wir besser weg.
-Dann betreiben die Veranstalter ja selbst auch Online-Reisebüros, stehen also in Konkurrenz zu den von ihnen geführten stationären Reisebüros--und sie wollen das Thema auch drastisch ausbauen.
-Warum hat den ein internationaler Player wie Airbnb so einen gigantischen Erfolg--alles Online!
-Ketten wie Aldi, Tchibo usw. verkaufen beachtliche Mengen an Reisen--online-- mit deutlich steigenden Zahlen.
-Lidl hat sogar eigene Reiseveranstalter--wie sie ihre Produkte vertreiben dürfte bekannt sein.Und die verkaufen sehr gut--Der RV JT gehört übrigens auch dazu.
In vielen anderen Länder ist der Anteil der Online-Buchungen viel höher als bei uns. Und dahin wird auch die Reise im deutschen Markt gehen.
Die Arbeit der Kollegen, in den Reisebüros um die Ecke ist in den letzten Jahren deutlich härter geworden- aber sie sind in vielen Fällen immer noch unersetzlich.
Wer deren Service will --warum denn nicht-- bei Themen wie z.B Kreuzfahrten/ Einsteiger- oder der Planung schwierigerer Baukastenreisten macht das auch viel Sinn. Aber bei Pauschalreisen?
Es gibt übrigens seit Jahren Bestrebungen, eine Beratungsgebühr in den Reisebüros vor Ort einzuführen,da ziert man sich noch--
Warum denkt man darüber nach?
Weil der Weg nämlich auch umgekehrt recht munter läuft: Man lässt sich "um die Ecke "beraten --und bucht dann doch Online- also wieder eine ganz andere Situation.Die Kollegen da draussen können ein Lied davon singen-auch das gehört zum Alltag.
In der Schweiz sind Beratungsgebühren in Reisebüros bereits der Normalfall.
Warten wir mal ab.