• Silvia L
    geschrieben 1553780873766

Hallo,

ich frage mich immer wieder, warum soviele Leute ihre Pauschalreise bei einem Onlinereisebüro buchen. Wenn man hier die Threads bei den Reiserechtlichen Fragen liest kommt immer wieder zur Sprache, dass das Onlinereisebüro nicht erreichbar ist, man immer jemand anders an der Strippe hat oder man auf wichtige Dinge auf die man bei der Buchung achten muss nicht hingewiesen wurde (z.B. bei Dyanamischen Veranstaltern). Warum gehen die Kunden nicht in ein Reisebüro vor Ort. Ich habe immer den gleichen Ansprechpartner. Bei Unklarheiten wird vom Reisebüro beim Veranstalter angerufen oder auch mal direkt im Hotel. Ich schau mir die Preise immer vorher online an und bekomme im Reisebüro vor Ort die gleichen Preise wie online aber einen besseren Service. Sind die Leute nur zu faul sich auf den Weg ins örtliche Reisebüro zu machen oder warum buchen sie online und jammern dann hinterher über den schlechten Service.

Viele Grüße

Silvia L

• HABERLING
    geschrieben 1553781565153

weil das Onlinereisebüo 24 Stunden geöffnet hat:wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • vonschmeling
    geschrieben 1553781942526 , zuletzt editiert von vonschmeling

Auch bei den Onlinern gibt´s Riesenunterschiede, man sollte nicht alle über einen Kamm scheren.

Darüber hinaus wurde hier auch schon sehr negativ vom Service im RB ums Eck berichtet - da also nich für! :smirk:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1553785177971 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Eine Diskussion die wir hier schon mehrfach hatten.

Auch in Online Reisebüros- wie z.B bei uns ---sitzen ausgebildete Reisekaufleute - die mit Sicherheit kompetent Auskunft geben können. gegen die Aussage "schlechten Service" wehre ich mich.

Wir haben z.B. über 180 Kolleginnen und Kollegen Im Reisebüro-- die alle aus der Reisebüro-Branche kommen.

Von denen man an jedem Tag auch an Wochenenden beraten werden kann, wenn man das will/wünscht.

Fest steht--sowohl Umsatz wie auch die Anzahl der Reisen die Online gebucht werden, steigen seit Jahren deutlich überproportional - und der Anteil der Buchungen über stationäre Reisebüros nimmt ständig ab.

Wie auch deren Anzahl- zumindest die Zahl derer, die reine Pauschalreisen verkaufen.Bei Spezialisten sieht das anders aus.

Alleine beim Thema Online Vertrieb müsste man viel mehr in die Tiefe gehen, als die Headline das so locker vorgibt.

-Es gibt den Direktvertrieb von Veranstaltern, unglaublich erfolgreiche, riesige Online- Hotelportale wie z.B. Booking.

-Es gibt reine Vermittler für z.B. Pauschalreisen, die nur ein Callcenter dranhängen haben.Namen lassen wir besser weg.

-Dann betreiben die Veranstalter ja selbst auch Online-Reisebüros, stehen also in Konkurrenz zu den von ihnen geführten stationären Reisebüros--und sie wollen das Thema auch drastisch ausbauen.

-Warum hat den ein internationaler Player wie Airbnb so einen gigantischen Erfolg--alles Online!

-Ketten wie Aldi, Tchibo usw. verkaufen beachtliche Mengen an Reisen--online-- mit deutlich steigenden Zahlen.

-Lidl hat sogar eigene Reiseveranstalter--wie sie ihre Produkte vertreiben dürfte bekannt sein.Und die verkaufen sehr gut--Der RV JT gehört übrigens auch dazu.

In vielen anderen Länder ist der Anteil der Online-Buchungen viel höher als bei uns. Und dahin wird auch die Reise im deutschen Markt gehen.

Die Arbeit der Kollegen, in den Reisebüros um die Ecke ist in den letzten Jahren deutlich härter geworden- aber sie sind in vielen Fällen immer noch unersetzlich.

Wer deren Service will --warum denn nicht-- bei Themen wie z.B Kreuzfahrten/ Einsteiger- oder der Planung schwierigerer Baukastenreisten macht das auch viel Sinn. Aber bei Pauschalreisen?

Es gibt übrigens seit Jahren Bestrebungen, eine Beratungsgebühr in den Reisebüros vor Ort einzuführen,da ziert man sich noch--

Warum denkt man darüber nach?

Weil der Weg nämlich auch umgekehrt recht munter läuft: Man lässt sich "um die Ecke "beraten --und bucht dann doch Online- also wieder eine ganz andere Situation.Die Kollegen da draussen können ein Lied davon singen-auch das gehört zum Alltag.

In der Schweiz sind Beratungsgebühren in Reisebüros bereits der Normalfall.

Warten wir mal ab.

• PeterBusch
    gesperrt
    geschrieben 1553787181275

@haberling sagte:

weil das Onlinereisebüo 24 Stunden geöffnet hat:wink:

...und du bei Problemen in der Warteschleife hängst, wenn überhaupt:joy:

Aus dem Internetausdrucken und zu echten Menschen damit, klappt bei mir sehr gut, immer.

Oder bekomme, weil ich dort bekannt bin, Anrufe, 7Tage Miami mit Tophotel gerade billig, schon bin ich weg....:stuck_out_tongue_winking_eye:

• Summerdays
    geschrieben 1553788109988 , zuletzt editiert von Summerdays

Warum,

ganz klar, wenn ich nach langer Recherche weiß wohin ich möchte,

welche ( Pauschalreise) Flüge interessant sind

und welchen RV ich wählen möchte, , dann nehme ich gerne die 100 Euro Gutschrift bei HC mit. Dies ist für mich der alleinige Grund online zu buchen, allerdings nur bei der reinen Pauschalreise . Unklarheiten beseitige ich meist selbst im Hotel oder bin durchaus in der Lage auch mal selbst den Veranstalter zu kontaktieren. Bislang ohne irgend welche Probleme.

Allerdings für den großen Jahresurlaub, jenseits der Pauschalreise , z.B. auch bei Bausteinreisen, nehme ich gerne die Hilfe vom Reisebüro vor Ort oder besser noch den Spezialveranstalter zu Rate.

Grüßle

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1553789142479 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Wir lassen die Diskussion noch ein wenig laufen.

Viele Erkenntnisse wird der Thread sicher nicht bringen.

"Um die Ecke "-Reisebüro-Bucher lieben ihren Weg in Richtung Urlaub , die Onlinebucher den anderen. Während allerdings die Buchungs- Verschiebungen in der Branche durchaus eine klar messbare Veränderung aufzeigen .Daran änden auch solche Threads überhaupt nichts.

Das sind Fakten. Hatte ich ja in meinem anderen Beitrag schon versucht darzustellen.

Daher unsere Bitte-- bleibt sachlich, es geht hier nicht darum, andere User von der eigenen Ansicht zu überzeugen...ok?

Danke.

Sollten wir dann doch Eskalationen feststellen-machen wir kurzerhand zu.

• Armin
    geschrieben 1553790346264

Für mich hat beides seine Berechtigung, allerdings buche ich meine gesamten Reisen (sowohl Pauschal- als auch nur Flug sowie Hotel/Transfers) nur noch online. Ich habe hier rund um die Uhr Zugriff auf alle Angebote, pauschal hängen die eh fast immer an traveltainment dran, daraus bedienen sich sowohl onliner als auch stationäre Reisebüros. Allerdings muß ich erwähnen daß ich Pauschalreisen fast immer "von der Stange" weg buche, ich habe keinen Beratungsbedarf der persönlichen Kontakt erfordert, ich buche pauschal schon seit 1983, und das recht häufig so daß ich mich doch in gewissen Rahmen als reiseerfahren bezeichnen kann. Gern nutze ich ein online Portal das mir zusätzlich schon ab 500€ Reisepreis bei Pauschalreisen 50€ cashback gewährt, das nehme ich gern mit, meine Pauschalreisen bewegen sich meist zwischen 500 und 800€, da sind 50€ schon ein stattlicher Rabatt. Zum Glück kam ich bisher fast nie in die Lage z.B. umbuchen oder stornieren zu müssen, hier wäre das Reisebüro ums Eck auf jeden Fall die bessere Alternative.

Bei speziellen Reisen die Beratungsbedarf erfordern (z.B. Kreuzfahrten, Bildungsreisen und speziellen Zielgruppenreisen (z.B.) als Behinderter) bzw. bei sehr unerfahrenen Reisenden die Wert auf einen persönlichen Bezug legen halte ich das Reisebüro unverzichtbar. Bei Buchung einer solchen Reise würde mich der Weg auf jeden Fall dorthin führen, ich würde mich dann auch dort nicht nur beraten lassen sondern auch buchen. Die von Günter erwähnte Vorgehensweise sich im Reisebüro beraten zu lassen und dann online woanders buchen halte ich für extrem unfair. Gute Touristikfachleute bilden sich ständig weiter, das sollte dann auch durch Buchung vor Ort honoriert werden. Ich persönlich plane in nächster Zeit eine Nilkreuzfahrt und werde mich dann hier vor Ort beraten lassen und dann auch dort buchen, auf den Rabatt/Cashback verzichte ich dann gern!

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1553791638953 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Touristikfachleute in Onlinereisebüros werden auch ständig geschult und bilden sich weiter, Armin, da gibt es keinerlei Unterschied--

Genau das meinte ich: Einsteiger bei Kreuzfahrten brauchen die Unterstützung anfangs-- danach buchen viele in der Folge auch auf anderen Kanälen-

• vonschmeling
    geschrieben 1553792101140 , zuletzt editiert von vonschmeling

Mir ist telefonische Erreichbarkeit wichtig, ich muss beim Buchen niemanden ansehen.

Da ich mit den Angebotsausschreibungen und sonstigen Vertragsbedingungen mühelos zurecht komme, bevorzuge ich das Onlinereisebüro, und zwar eines, das nicht noch Stromtarife, Lebensversicherungen und Kredite verhökert.

Meine bisherigen Erfahrungen mit Onlinern waren durch die Bank positiv, auch bei komplexen Buchungen mit Linienflügen, Inlandsflügen etc. gab´s an der Kompetenz zero auszusetzen.

Allerdings sind mir Kreuzfahrten ein Kreuz - weshalb ich damit auch keine Erfahrung habe ... :wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!