• Armin
    geschrieben 1553792291760

Da muß ich Dir teilweise widersprechen- oft landet man bei Rückrufen bei onlinern in einem Callcenter- von einem CCA kann- und würde ich- eher keine bzw. nicht so qualifizierte Reiseberatung erwarten. Alles hat halt seinen Preis. Ich möchte aber ausdrücklich betonen daß mir bei eventuellen Fragen bzw. Unklarheiten immer in ausreichendem- manchmal auch spitzenmäßigen- Umfang weitergeholfen wurde. Sonst würde ich auch lieber "ums Eck" buchen.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1553792905256

@silvia-l sagte:

Sind die Leute nur zu faul sich auf den Weg ins örtliche Reisebüro zu machen oder warum buchen sie online und jammern dann hinterher über den schlechten Service.

Nenne es meinetwegen „Faulheit“, aber ja: Ich bin tatsächlich nicht motiviert, samstags in ein RB zu hetzen, dort zu warten, bis ich endlich dran bin, um anschließend eine Reise zu buchen, die ich zu Hause mit wenigen Klicks selbst hätte buchen können.

Schlecht beraten wurde ich (in der Vor–Internet–Zeit) auch schon im stationären Reisebüro; die bessere Qualität finde ich dort also schon mal nicht zwingend.

Allerdings buche ich eh selten Pauschalreisen und grundsätzlich gilt: Ich jammere nicht!

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1553792950217 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@ Armin

Für mich sind Onliner mit reiner Callcenter-Lösung kein Diskussionsthema, geht garnicht. Den Verdacht, die als Gesprächspartner zu haben habe ich auch bei bestimmten Veranstaltern.Namen lassen wir weg. :smirk:

Sah man übrigens sehr deutlich beim Germania Desaster- und den Auskünften zu dem Thema, nachzulesen im entsprechenden Thread.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1553793456415

@armin sagte:

Zum Glück kam ich bisher fast nie in die Lage z.B. umbuchen oder stornieren zu müssen, hier wäre das Reisebüro ums Eck auf jeden Fall die bessere Alternative.

Sehe ich nicht so – musste auch schon eine (über HC gebuchte) Pauschalreise stornieren. Kurze Mail geschrieben mit der Bitte um Bestätigung und Zusendung der Stornorechnung, welche dann auch zügig kam und die Sache war erledigt.

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Armin
    geschrieben 1553793556413

Von der Germania- Geschichte bin ich selbst betroffen, bin von meinem RV ITSindi für übermorgen von TXL-HRG-TXL auf HAJ-HRG-HAJ sehr zu meiner Zufriedenheit umgebucht worden. Ich wurde sowohl vom RV als auch von meinem onliner rechtzeitig informiert, das hätte "ums Eck" auch nicht besser laufen können.

• Kitzelbacher
    geschrieben 1553795324157

Hallo!

Ich habe früher auch im Reisebüro gebucht, hatte mich aber schon vorher online kundig gemacht und die Buchung ging in einem Rutsch durch.

Dann gab es einmal bei einem Reisewunsch noch Unklarheiten und ich bat das Reisebüro, mir ein Angebot zusammen zustellen. Ich bekam über 10 A4-Seiten mit Ausdrucken der HC-Internetseite. Toll!

Seitdem buche ich selber und online, komme mit den richtigen Suchfiltern schnell zum Ergebnis und habe genau den Urlaub, der für uns der richtige ist.

LG vom Kitzelbacher
  • Silvia L
    geschrieben 1553843010239 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@guenter-holidaycheck sagte:

Für mich sind Onliner mit reiner Callcenter-Lösung kein Diskussionsthema, geht garnicht. Den Verdacht, die als Gesprächspartner zu haben habe ich auch bei bestimmten Veranstaltern.Namen lassen wir weg. :smirk:

Wie kann Otto Normalverbraucher vor seiner Buchung feststellen ob ein Onlinereisebüro qualifizierte , aus-und fortgebildete Mitarbeiter hat oder eben nur Calcentermitarbeiter die vom Bildschirm ablesen und am nächsten Tag Waschmaschinen verkaufen?

XXEdit--Zitat von Deiner Antwort getrenntXXX

• nate1
    geschrieben 1553845140897

Beim Vergleichsportal Check24 darf man stark davon ausgehen, in einem Callcenter mit nicht für jede angebotene Sparte qualifiziertes Fachpersonal vor sich zu haben.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1553847632028 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Während des gerade beendeteten DRV-Reisebürotages in Düsseldorf war übrigens die Beratungsgebühr erneut ein intensiv diskutiertes Thema.

Genauer gesagt-man will das schon durchsetzen, traut sich aber (noch ) nicht

Und wieder wurde die Schweiz als Vorreiter genannt-- dort ist das völlig normal.Einzelne Reisebüros in Deutschland -- dies wurde auch klar--machen dies heute schon.

Gebühren verlangen die Reisebüros heute schon--- wie die Fee-- ---die ein Reisebüro um die Ecke auf einen dort gekauften Flug draufschlagen muss, um überhaupt etwas an dem Vorgang zu verdienen.

Andersrum gesagt-- nur vom Flugverkauf an einen Kunden verdient man als Reisebüro nichts.Diese Erkenntnis sieht man übrigens auch bei grösseren Playern der Szene: Fluege.de steht aktuell zum Verkauf-- die Margen im Vertrieb sind wohl zu schwach.

Warum bucht man eigentlich den Flug nicht direkt bei der Airline?

• Silvia L
    geschrieben 1553848112132

Ich war gerade vor kurzem in einem Reisebüro (in Deutschland) in dem eine Preisliste hang. Unter anderem wurde da eine Gebühr für besonders intensive Beratung aufgeführt, welche bei einer Buchung verrechnet wird. Finde ich völlig in Ordnung.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!