Es geht bei der Diskussion um eine generelle Beratungsgebühr, nicht um die, die ggf.für ausführliche Beratungen bei komplexen Reisen verlangt wird. Das machen schon einige -- bei Buchung im beratenden Reisebüro wird die Gebühr dann wieder hinfällig.
Onlinereisebüro contra Reisebüro vor Ort
-
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1553848675431
-
geschrieben 1553852969770
Ich habe auch schon im Reisebüro um die Ecke geballte Inkompetenz und mangelnde Dienstleistungsbereitschaft angetroffen, da nich für.
Und ob ich in einem Callcenter gelandet bin merke ich auch sofort ... trotzdem bin ich auch der Ansicht, dass man eine gewisse Sicherheit im Umgang mit dem Thema haben sollte - oder eben bei HC nach telefonischer Beratung buchen.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1553856325312
Hallo,
Ich denke das es egal ist wo man bucht. Da wir nunnmal das erste mal im Reisebüro gebucht haben, würde ich das nach unseren bisherigen Erfahrung wieder machen. Das nette Reisebüro, hat wegen der Germania Pleite alle Anrufe und Verhandlungen für uns übernommen. Selbst als wir nach geglückter Umbuchung noch mal "versehentlich" umgebucht wurde, haben sie es geregelt. Ich saß dabei, und das war ein 30 min. Telefonat. Die haben nunmal mehr Erfahrung als ich und finden somit bessere Worte.
Lg Sonja
-
geschrieben 1553859013540
Genau dasselbe hat das HC Krisenteam gemacht, Sonja3232 - dafür sind sie schließlich da, ob umme Ecke oder am Bodensee.
Vielleicht sitzt du nicht neben der Onlineberaterin, ihre Aufgaben sind genau die gleichen.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1553859279695
Ich buche schon über 20 Jahre im gleichen Reisebüro. Ich glaube nicht das ich Online alle meine Fragen beantwortet bekomme wie im Reisebüro. Die Mitarbeiter sind alle sehr kompetent. Das beste ist das ich nach beendetem Urlaub je nach Anbieter bis zu 5% des Reisepreises erstattet bekomme abzüglich Versicherungen. Egal wie teuer das ganze war. Ich habe das mit den Gebühren schon mal angesprochen, Antwort: wer es nötig hat! Wir nicht.
-
geschrieben 1553859711640
Also ich möchte mich weder auf die eine noch die andere Art der Buchung festlegen. Gerade mit aufwändigen Rundreisen die zahlreiche Inlandsflüge an bislang für uns unbekannten Zielen stattfinden, gehe ich gern in unser Reisebüro des Vertrauens. Hier gibt es dann auch beim Abholen der Reiseunterlagen immer eine Flasche Sekt zur perfekten Urlaubseinstimmung.
@Günter: Du hattest gefragt weshalb man nicht direkt bei der Airline bucht. Stehe gerade vor der Herausforderung einen bestimmten Tarif bei Thai Airways bei einem Multi-Stopp Flug nicht online buchen zu können. Hier im entsprechenden Thread konnte mir niemand helfen, auch das Thai Reservierungsbüro in Frankfurt hat mich an ein örtliches Reisebüro verwiesen was ich dann auch gemacht habe. Einen solche Situation hatte ich aber bislang auch noch nicht, Flüge buche ich ansonsten auch immer direkt auf der Website der jeweiligen Airline.
Den Standard-Tauchurlaub in Thailand oder der Badeurlaub in Europa geht dann ganz prima auch online. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile, auf keine möchte ich verzichten.
Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas! -
geschrieben 1553866473555
1985 war mein erster Besuch in einem Reisebüro,2016 der letzte.Ich fühlte mich nie gut beraten,immer enttäuscht worden.
Für mich ist das Internet ein Segen.Die Fülle an Informationen rund um die Uhr kann mir kein Reisebüro geben.
Meist buche ich allerdings Hotelzimmer oder Pauschalreisen.
-
geschrieben 1553872752346
Neulich berichtete eine Userin, sie habe sich bei der "netten Dame im Reisebüro" erkundigt, die habe ihr bestätigt auf Fly Egypt Flügen zur Mittagszeit gäbe es ein warmes Essen. Sie müsse das wissen, schließlich sei sie schon oft mit der Gesellschaft geflogen ...
Fazit: Pech kann man da wie dort haben!
Wie gleich zu Anfang gesagt: Eine telefonische Erreichbarkeit kompetenter Reisefachleute ist mir schon wichtig.
Bei guten Onlinern ist das gegeben, die bezahlen ihre Mitarbeiter auch vernünftig.
Wenn nun hier jemand schreibt "ist mir alles nicht geheuer, will jemanden fragen können" hat er eben genau mit den Buden Bekanntschaft gemacht, in welchen Callcenter Agents gestern noch Telefonverträge verschnickert haben und heute mal eine Pauschalreise auf die Malediven verkümmeln.
Sehe ich wie Günter: Geht gaaar nicht!
geschrieben 1553880416562
@vonschmeling sagte:
Ich habe auch schon im Reisebüro um die Ecke geballte Inkompetenz und mangelnde Dienstleistungsbereitschaft angetroffen, da nich für.
Und ob ich in einem Callcenter gelandet bin merke ich auch sofort ... trotzdem bin ich auch der Ansicht, dass man eine gewisse Sicherheit im Umgang mit dem Thema haben sollte - oder eben bei HC nach telefonischer Beratung buchen.
Oh ja, da habe ich auch schon meine Erfahrungen gemacht, hätten wir die Plätze getauscht, wäre mehr Wissen rüber gekommen. Da bleibt nur frustriert von dannen gehen und sich andere kompetente Reise- Büros suchen.
Das örtliche Reisebüro würde gerne ( zumindest die Meisten) eine Beratungspauschale einfordern. Das würde meiner Meinung nach, gehörig in die Hose gehen. Sprich, Buchungsrückgänge wären wohl vorprogrammiert, ist zumindest meine Meinung. Es sei denn , die Gebühr würde bei endgültiger Buchung wieder gut geschrieben.
Aber was mich brennend interessiert, warum kann HC diesen Bonus mit den Gutscheinen bieten ? Bleibt da bei den geringen Gewinnen der Reisebüros , die immer wieder betont werden, überhaupt noch etwas unterm Strich übrig ?
Ich habe mich mal getrautem im örtlichen RB anzufragen, ob ein kleiner Rabatt drin wäre und bin kläglich gescheitert. Uppps, nie wieder werde ich nach einem Preisnachlass fragen.
-
geschrieben 1553882079357
Ich bin vielleicht nicht ganz fair, aber ich buche seit Jahren in meinem Reisebüro nicht weit von meinem zu Hause, nachdem ich mir meine Reise samt Preis und Abflugdestination im Netz rausgesucht habe. Dann meine Frage im RB - könnt ihr das auch? und ja sie können, oft sogar noch etwas günstiger. Ich selbst habe mir durch die vielen qualifizierten Antworten auf Userfragen hier im Laufe der Jahre soviel Wissen angeeignet das ich glaube beurteilen zu können ob jemand Ahnung hat oder nur so tut.
So habe ich kaum Arbeit und einen guten Ansprechpartner vor Ort.
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher.