• vonschmeling
    geschrieben 1553882639178 , zuletzt editiert von vonschmeling

Ich bemerke, dass fast alle umme Ecke Bucher angeben sich vorher der Recherche im Internet bedienen - merkt ihr was? :wink:

Nummer 1 ist das Internet, erst dann begibt man sich huldvoll auf den Weg ins stationäre Reisebüro ... und die sollen sich nicht blöd vorkommen, wenn da so ein schlaugegoogelter Kunde antanzt und sie herausfordert zu ... ja, wozu eigentlich?

Eine Leistung zu erbringen, die er schon längst hätte in Anspruch nehmen können?

Nee, wenn schon denn schon!

Sorry, aber ich würd kotxen im Strahl, wenn mir ein Mandant seine Internetrecherche unter die Nase hielte und mich zum "Bessermachen" auffordert.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1553884988500

Deutet in meinen Augen jedenfalls auf mangelnden Respekt vor der Arbeit/Kompetenz der Reisebüromitarbeiter hin... :confused:

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Domino27
    geschrieben 1553885714650

Warum so negativ? Also ich buche über ein stationäres Reisebüro. Früher oft Pauschalreisen heute nur noch Hotels oder Reisebausteine. Flüge buche ich direkt bei den Airlines. Ich suche aber alles selbst raus. Meist geht das telefonisch. Nach der Reise gibt es ein kurzes Feedback von mir, daran ist meine RB Mitarbeiterin interessiert und ich erhalte eine prozentuale Preisrückvergütung.

Ich finde eine faire Aufteilung ohne ergoogeltes Halbwissen oder langatmige Beratung.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1553886734592 , zuletzt editiert von Frankenstephan

@malini sagte:

Deutet in meinen Augen jedenfalls auf mangelnden Respekt vor der Arbeit/Kompetenz der Reisebüromitarbeiter hin... :confused:

Im Gegenteil, der Kunde weiß war er will und erleichtert die Arbeit.

Es gibt doch nix "schlimmeres" als die Aussagen: "Ich will dahin, Partner/in will dorthin, Kinder wollen gar nicht weg. Ich will Flug, er/sie will Auto, Kids wollen Zug, wir wollen es warm, ab nicht zu heiß etc...

Da "lacht" das Herz der Angestellten im Reisebüro... :worried:

Aber die RB`s um die Ecke bekommen es i.d.R. hin, auch wenn es vielleicht (!) mal 5 Euro teurer sein sollte :smile::thumbsup:

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • vonschmeling
    geschrieben 1553886937992

Das ist nicht "negativ" Domino27, ich beziehe mich auf die hier (und schon zigmal vorher!) berichtete Attitüde "Check bei den Onlinern -> Chance für die Stationären" ... :sleeping:

Das ist zumindest im Hinblick auf Pauschalreisen eine Farce - die Quellen sind dieselben.

Soweit ich deinen Beitrag richtig verstehe, könntest du gleichwohl mit einem Onliner telefonieren, nicht wahr?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1553887580614

@Frankenstephan

Zum einen werden so wenig homogene Kundenwünsche wohl nur in homöopathischen Dosen vorgetragen, zum andern kapierst du offenbar einen strammen Nullinger davon, welche "Arbeitserleichterung" einem RB Mitarbeiter liebenswert erscheinen - ganz gleich ob stationär oder online.

Gleichwohl kann ich einem Arzt meinen ergoogelten Behandlungsplan samt Medikamentenliste vorlegen und erwarten, dass er sich nicht fragt, ob der Beitrag Stempel + Unterschrift das ist, was er sich mal von seiner beruflichen Tätigkeit erhofft hat ...

Stellt man sich die Frage, weshalb wohl die Recherche im Internet vorgelagert wird kommt man nicht unbedingt auf die Antwort "weil ich tiefstes Vertrauen in die Kompetenz und Preiswürdigkeit meines Reisebüros habe".

Fakt.

• Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1553887914999 , zuletzt editiert von Frankenstephan

@vonschmeling sagte:

Zum einen werden so wenig homogene Kundenwünsche wohl nur in homöopathischen Dosen vorgetragen, zum andern kapierst du offenbar einen strammen Nullinger davon, welche "Arbeitserleichterung" einem RB Mitarbeiter liebenswert erscheinen - ganz gleich ob stationär oder online.

Deine Aussagen sind - Verzeihung - Quatsch in Dosen.

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • vonschmeling
    geschrieben 1553888551307

Na klar, ich schreib ja wahrlich nicht zu deiner Erbauung ... :smirk:

• Domino27
    geschrieben 1553888676208

@vonschmeling

Ja könnte ich theoretisch machen. Aber da habe ich eben nicht ständig die gleiche Ansprechpartnerin, die mich ja nun schon seit vielen Jahren kennt und weiß wie ich ticke. Zudem hatte ich zwar bisher erst einmal das Probelm, dass ich im Zielgebiet an der Rezeption stand und unsere Buchung nicht da war. Kurzer Anruf im heimischen RB und nach 10 Minuten waren wir in ein nahe gelegenes Ersatzhotel umgebucht.

Im Prinzip könnte ich auch direkt online buchen, aber warum wenn ich im RB den gleichen Preis bekomme? So haben die auch ihr Auskommen auch wenn sie mir noch eine kleine Erstattung zahlen. Win-Win.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • vonschmeling
    geschrieben 1553890728514

Bei guter Erfahrung - wundervoll.

Ich hatte entweder leidvoll immer die gleiche Ansprechperson oder eben alle naslang andere - stationär ...

So unterschiedlich wie viele anderen Aspekte des Reisens ist auch dieser.

Worum´s mir prinzipiell geht:

Online Reisebüros sind nicht zwangsläufig rein virtuelle Plattformen ohne Möglichkeit zu einem persönlichen Kontakt - genau das scheint mir aber in der Pro/Kontra Auflistung ein ziemlich zementiertes Denken zu sein.

Einige Onliner verfügen durchaus über einen geschulten und erreichbaren Kundenservice und sind durchaus befähigt auch mal knifflige Angelegenheiten zu regeln.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!