• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1553937170519

@frankenstephan sagte:

Im Gegenteil, der Kunde weiß war er will und erleichtert die Arbeit.

Es gibt doch nix "schlimmeres" als die Aussagen: "Ich will dahin, Partner/in will dorthin, Kinder wollen gar nicht weg. Ich will Flug, er/sie will Auto, Kids wollen Zug, wir wollen es warm, ab nicht zu heiß etc...

Da "lacht" das Herz der Angestellten im Reisebüro... :worried:

Offensichtlich ticke ich da anders als du – ich jedenfalls würde wohl spätestens nach dem 5. Kunden wie Hokahe mit Boring–out–Syndrom nach Hause gehen...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1553937531363 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@vonschmeling

Da würde jetzt der Begriff Leitveranstalter gut reinpassen.

Ein Thomas Cook Reisebüro oder eines der TUI - Group- oder eines der DER---oder Alltours...etc. hat natürlich ein Interesse daran, die jeweils eigene Veranstalter-Gruppe bei den Angeboten zu bevorzugen.Das steuern die Veranstalter ganz geschickt über die Staffelung der Provisionssätze.

Beispiel: Erreichst Du Umsatzgrösse X bekommst Du 1- oder 2 % Provison mehr...bei der nächsten Stufe entsprechend

Man wird sich also nicht verzetteln-- und versuchen, soviele Buchungen wie möglich auf diesen RV einzubuchen.

Völlig verständlicher Vorgang, auch Reisebüros müssen rechnen. Das ist schon ein ziemlich harter Job geworden, für die Kollegen da draussen. Die seit Jahre ansteigende Verschiebung der Buchungen weg vom Reisebüro um die Ecke--in Richtung individuell oder eben Online ist ebenfalls heftig.Allerdings ist der Konkurrenzkampf unter den Onlinern auch nicht von schlechten Eltern:smirk:

Daher tippe ich mal --- Thema "Büros um die Ecke"- die Beratungsgebühr wird kommen--mag noch ein wenig dauern, aber es wird nicht mehr anders gehen.

• hokahe0
    geschrieben 1553939095340 , zuletzt editiert von hokahe0

@vonschmeling

auch ich gehe nur von mir aus. Früher ging ich ins Reisebüro holte mir ein paar Kataloge mit nach Hause, suchte mir mit meiner Frau das Passende aus und buchte es dann im RB. Ich war nie einer derjenigen die ein Reisebüro betraten und garnicht wußten wo sie eigentlich urlauben möchten. Nun mache ich das Gleiche, statt Katalog - Internet.

Voriges Jahr im Herbst buchte ich in meinem RB ein paar Tage Weihnachtsurlaub in Palma den ich im Netz recherchiert hatte und bekam ihn im RB bei gleichen Konditionen über einen anderen Veranstalter insgesammt 57€ billiger, die waren also schon besser +erfahrener wie ich. Hinzu kommt noch das ich ein großes Mißtrauen hege bei onlinebuchungen, onlinekäufen etc, was sicher auch mit Unerfahrenheit zu tun hat und etwas übertrieben ist.

Fazit:

Beides hat sicher Vor+Nachteile, und da ich die Angestellten in meinem RB nun ziemlich lange kenne und die gleiche Reise aus dem Netz auch dort buchen kann, sie mir evtl. noch eine billigere oder bessere Alternative anbieten werde ich meinem RB auch weiterhin treu sein.

LG hokahe0

Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher.
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1553941709959

Man sollte sich mal die Threads „Reiseberatung im Forum“ ansehen. Und schon weiß man wie Reisebüro eben nicht gehen sollte.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • vonschmeling
    geschrieben 1553942499703

@Günter

Eh klar ... ich suche in einem Esprit-Shop ja auch nicht nach Prada Produkten ... :wink:

So ein bisschen Subjektivität dürfte immer mitschwingen. Urlaub buchen ist schließlich eine emotionale Angelegenheit und zweifellos wird in die Beratung ein wenig persönliche Vorliebe oder eben Abneigung einfließen - wie in die Buchungspräferenz eben auch.

Ein guter Berater verkauft seine Produkte aus Überzeugung und wird damit in den meisten Fällen auch den Käufer überzeugen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • jw703
    geschrieben 1553943152335

Früher ging ich ins Reisebüro holte mir ein paar Kataloge mit nach Hause, suchte mir mit meiner Frau das Passende aus und buchte es dann im RB.

wenn man sich dann heute die total unübersichtlichen Kataloge mal ansieht.

Da muß man ja 5 Jahre Wirtschaft studiert haben um die zu verstehen.

Oder Reiseverkehrsfrau/mann sein.

Da buche ich lieber online über Portale.

Da hab ich alles gleich sichtbar vor mir wie Endpreis etc. und muß nicht stundenlang im Katalog mir sämtliche Kosten mühsam zusammen suchen.

Als ich mir vor zig Jahren im Reisebüro versucht habe, meine USA/Kanada Rundreisen zu buchen kam nie das gewünschte es nie in relativ kurzer Zeit zu einem Ergebnis.

Der Grund war ja der entweder Hotel nur mindestens 3 Tage buchen und nicht 1 oder 2 Tage oder nur auf Rückfrage.

Selbst da hab ich schon bei Hotelketten direkt gebucht.

• Ich bin 2 Tanks
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1553943587098 , zuletzt editiert von Ich bin 2 Tanks

@guenter-holidaycheck sagte:

Daher tippe ich mal --- Thema "Büros um die Ecke"- die Beratungsgebühr wird kommen--mag noch ein wenig dauern, aber es wird nicht mehr anders gehen.

Die Beratungsgebühr kommt hier so wenig wie im Elektrogeräte- oder Computerladen, Schuhgeschäft oder bei Tante Emma, denn es ist nichts anderes als ein kalkulatorischer Aufschlag auf eine Reise, der dann wieder von einigen nicht berechnet wird. Wer diese Beratungsgebühr verlangt, der geht unter, weil kein Kunde mehr kommt - wer sie nicht verlangt, der geht eben auch unter weil ihm der Deckungssatz nicht reicht. (siehe Drogerien). Übrig bleiben Spezialisten und Ketten, wie in vielen anderen Bereichen auch und natürlich die "Verramscher" ohne jegliche Fachkenntnis (siehe Backshop und Handyladen)

Und das gilt auch für Online-Reisebüros - auch hier gibt es ja die ersten Pleiten.

Mag ja sein, dass der Reiseberater eine Ausbildung hat (halt auch ein Kaufmann mit einer 10%igen Spezialisierung auf ein Fachgebiet (hier Reisen). Nur braucht es den bei einem großen Teil der Reisen nicht mehr, weil man die Informationen mittlerweile aus dem Netz bekommt und sich gegebenenfalls über ein Ziel, Hotel, Land besser informieren kann, als man es von einem Reiseverkehrskaufmann erwarten kann.

Manches hat sich überholt, wird nicht mehr gebraucht und verschwindet vom Markt - als Beispiel die Drogerien. Wer überlebt hat, sind Apotheken, weil diese geschützt werden und sich wegen der Preisbindung auch keinen echten Wettbewerb liefern.

Deshalb Günter, vieleicht sind eure tollen Fachkräfte irgendwann der Kostenfaktor, der euch auf den Fuß fällt.

• vonschmeling
    geschrieben 1553947222232

Informiere dich mal über die Erfolgsbilanz von Rossmann, dm und Müller ... sorry, aber das Beispiel ist nicht sonderlich treffend gewählt.

Analogien sehe ich da eher im Buchhandel, bzw. vielen kleineren Einzelhändlern. Zutreffend sicherlich, dass viele individuellen Konzepte sich überlebt haben, vom Juwelier bis zum Optiker. Erfolgreich sind die Großen, alle kleinen Krauter haben´s irgenwie schwer.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • rumsstein
    geschrieben 1553947489725

@jlechtenboehmer sagte:

"Man sollte sich mal die Threads „Reiseberatung im Forum“ ansehen. Und schon weiß man wie Reisebüro eben nicht gehen sollte."

Wenn du schon eine solche Behauptung rausknallst, dann solltest du doch wenigstens in dürren Worten darlegen, was dir an der Reiseberatung im Forum nicht passt. Wie sollte denn deiner geschätzten Fachmeinung nach Reisebüro "gehen" ???

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1553950678216 , zuletzt editiert von Frankenstephan

@malini sagte:

Offensichtlich ticke ich da anders als du – ich jedenfalls würde wohl spätestens nach dem 5. Kunden wie Hokahe mit Boring–out–Syndrom nach Hause gehen...

Da hast du vollkommen recht.

Nervig muss es sein, wenn Kunden komplett ohne Vorstellungen buchen wollen. Da tut man sich halt mega schwer was passendes zu finden.

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!