• Domino27
    geschrieben 1553954172833

@rumsstein sagte:

Wenn du schon eine solche Behauptung rausknallst, dann solltest du doch wenigstens in dürren Worten darlegen, was dir an der Reiseberatung im Forum nicht passt. Wie sollte denn deiner geschätzten Fachmeinung nach Reisebüro "gehen" ???

Na zumindest sollten in den eröffenten Threads die grundlegenden Punkte stehen, wie Reisezeit, Dauer, Preisvorstellung.

Das ist aber nicht immer der Fall und muss dann erst von den Beratern erfragt werden.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • Pesche
    geschrieben 1553955836838

Als Individual Traveller verstehe ich unter Reisen auf eigene Faust, dass sämtliche Trips im Gastland vor Ort geplant und gebucht werden. Transport mit Miet-Pkw, Flieger, Bus, Bahn oder Schiff/Fähre. Das gilt selbstverständlich auch für Übernachtung und Verpflegung. Mehr oder weniger geplante Reiserouten mit Stopps wo es gefällt. Hin und Rückflug ins Gastland mit Erst-Übernachtungen zwecks Anklimatisierung buche ich über ein Reisebüro oder selber via Internet. Diese Reiseart bedingt allerdings eine gewisse Flexibilität und es ist von Vorteil, wenn man nebst Englisch über Grundkenntnisse der jeweiligen Landessprache verfügt.

Aus Zeitgründen kontaktiere ich für etwas spezielle Trips (z.B. mit der Transsib oder der Transasiatischen Eisenbahn), ein auf Individualreisen spezialisiertes Reiseunternehmen. In Deutschland kenne ich mich nicht aus. In der Schweiz empfehle ich “Globetrotter Travel Service” mit rund 20 Filialen in der ganzen Schweiz. Die Reiseberaterinnen und Reiseberater bei Globetrotter haben alle mehrere Kontinente auf eigene Faust bereist und verfügen über ein riesiges Reise-Know-how. Pro Jahr bereisen diese Mitarbeiter im Auftrag ihres Arbeitgebers während 2-3 Monaten Länder rund um den Globus und bringen ihr Wissen auf den neusten Stand.

Für die Planung einer von der Norm abweichenden Reise kann man diese Top-Spezialisten in der jeweiligen Filiale kontaktieren und mit ihnen in aller Ruhe mögliche Reiserouten, Transport- und Unterkunftsmöglichkeiten besprechen. Auf Wunsch organisieren diese Profis alles. Angefangen mit den notwendigen Visas, Impfungen, Flugreservationen, Hotelreservationen und sämtlichen Transportreservationen im Gastland. Selbstverständlich kann man auch nur einzelne Reservationen buchen und den Rest vor Ort selber organisieren. So halte ich es in der Regel.  Auf solchen Reisen trifft man auf den Routen, im Bus, in der Bahn, im Flieger, auf dem Schiff/Fähre und in den Unterkünften immer wieder auf Gleichgesinnte, mit denen man wertvolle Tipps austauschen kann. Zugegeben, auch wenn einiges organisiert wird, kann es Probleme geben und eine gewisse Flexibilität des Reisenden ist eine Voraussetzung. Aber es macht Spass!

Pesche

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon!
  • hokahe0
    geschrieben 1553969180403 , zuletzt editiert von hokahe0

Als ich mich vor etwa 10 Jahren in diesem Forum anmeldete war ich ziemlich unerfahren , habe aber im Laufe der Jahre gelernt die Spreu vom Weizen zu trennen.

Heute sind mir Antworten von z.B - Nate - vonschmeling - Günther (Admin) und einigen anderen - wichtig, da ich glaube das sie kompetent genug sind um die jeweils gestellten Fragen zu beantworten, und ich lerne immer noch dazu.

So geht es mir auch mit den Mitarbeitern in meinem RB. Ich habe einfach Vertrauen zu ihnen und ihrer Kompetenz und bin auch gerne bereit ein paar € mehr für die Beratung und Buchung zu zahlen was meiner Meinung nach nicht mal zutrifft. Auch nehme ich mir das Recht raus bei einer mißratenen Reise im RB vorstellig zu werden und darüber zu berichten, damit sie es dem nächsten Kunden weitergeben können. Ich hoffe das sie es dann auch tun. Mir haben sie schon mal von einem 5* Hotel in Ägypten abgeraten und mir ein anderes vergleichbares empfohlen das meinen Wünschen besser entgegen käme und das dem dann auch so war.

Im Endefekt kommt es wohl auch darauf an wie man die Dinge sieht. Ich bin eigentlich gut am PC, aber eine lahme Ente im Vergleich zu unserem erwachsenen Sohn der alles mit dem Handy erledigt. Wir Alten tun uns nun mal etwas schwerer mit der Zukunft, deshalb ist ein direkter Gegenüber für mich zumindest immer noch der bessere Part. Viele mögen das zu Recht anders sehen, und nun, um mich mit einem letzten Satz aus dieser Diskussion zurück zu ziehen bin ich der Meinung;

es gibt vorzüglich geschulte Mitarbeiter auf beiden Seiten, und solange man bei seinen Buchungsgewohnheiten zufrieden gestellt wird hat man auch alles richtig gemacht und braucht nichts zu ändern, also steht es unendschieden-oder?:blush:

Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher.
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1553969407486

@rumsstein sagte:

Wenn du schon eine solche Behauptung rausknallst, dann solltest du doch wenigstens in dürren Worten darlegen, was dir an der Reiseberatung im Forum nicht passt. Wie sollte denn deiner geschätzten Fachmeinung nach Reisebüro "gehen" ???

Eigentlich war meine „Behauptung“ ja selbsterklärend - man hätte nur den einen oder anderen Beratungswunsch lesen sollen. Dann könnte jeder feststellen, das hier oft garnicht auf die Wünsche der Beratung Suchenden eingegangen wird , was vermuten lässt , dass deren Fragen garnicht intensiv gelesen oder einfach ignoriert werden, weil das gezielte lenken auf andere Reiseziele womöglich bessere Margen verspricht.. Anders kann ich mir es nicht erklären, das z.B bei Wünschen wie „alle Ziele außer ....“ häufig Ziele mit diesen Ausschlusskriterien angeboten werden. In meinem stationären Reisebüro hört man mir jedenfalls zu und akzeptiert meine Wünsche.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • vonschmeling
    geschrieben 1553970277581 , zuletzt editiert von vonschmeling

Ich habe mir gedacht, dass du auf die Beratungsleistung und nicht auf den Ratsuchenden und seine unspezifischen Fragen abstellst, weshalb ich deinen Beitrag auch geflissentlich übergangen habe, jl.

Zwar habe ich mich mit diesem Thread noch nicht wirklich beschäftigt, glaube aber, dass er als erste Orientierung für Suchende gedacht ist und für diesen Anspruch auch durchaus geeignet.

Er soll also imho kein "Reisebüro" sein, nicht umsonst befindet er sich ja auf Forenebene und kann der Interessierte dann dort auch direkt weitersuchen. Wenn ich es nicht völlig falsch interpretiere besteht nicht der Anspruch, den Ratsuchenden von der Erstberatung übergangslos auf die Buchungsebene zu hieven, daher halte ich deine "Kritik" auch für reichlich unpassend ...

Man sollte tools nicht zerfleddern, deren Sinn und Zweck man nicht so ganz gerallt hat - sorry, aber das ist meine Ansicht dazu.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1553971558961 , zuletzt editiert von vonschmeling

@frankenstephan sagte:

Nervig muss es sein, wenn Kunden komplett ohne Vorstellungen buchen wollen. Da tut man sich halt mega schwer was passendes zu finden.

Stimmt, aber dermaßen unausgereifte Suchprofile sind inzwischen wohl unbestreitbar die Seltenheit, nicht wahr?

Die ganz und gar unschlüssigen "nerven" ja zumeist erst einmal auf der Forenebene mit Fragen wie "Wo ist es warm im Februar?" oder ähnlich "präzisen" Angaben.

Ein recht anschauliches Beispiel von rudimentärem Bedürfnis bis Buchung gab neulich eine Userin, deren Weg durch die Threads ich mit Interesse verfolgt habe:

Tatsächlich wollte sie Strand und Sonne im Februar, hatte aber nur 1 Woche zur Verfügung, weshalb ihr eine Flugstrecke zwischen 4-6h vorschwebte. Sie fragte zuerst im Allgemeinen und dann im Beratungsthread (schon fokussierter!).

Ziemlich schnell gefielen ihr 2 Zielvorschläge, sie mäanderte noch ein wenig durch die Länderforen und gab dann ihre Entscheidung bekannt.

Das sind dann so Momente in denen ich denke richtig angewandt kann so ein Forum wirklich hilfreich sein, selbst die zuweilen etwas übertrieben herausgestellten Risiken von Starkwind bis Pest & Cholera ... :wink:

Vermutlich ist die Kombination der verschiedenen Informationsmöglichkeiten der Schlüssel zum Reiseerfolg, ganz gleich ob man nun im stationären oder online gestützten Reisebüro vollstreckt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1553972740436 , zuletzt editiert von Holly-man

Folgende Punkte sind unsere Argumente "pro online"

Wir bekommen über meinen Arbeitgeber bei einem großen bekannten Online-RB 7% Rabatt auf Pauschalreisen (wenn wir mal pauschal buchen, kommen einige Euro Ersparnis zusammen) und 10% auf Hotelbuchungen. Das Argument 24/7 ist ebenfalls wichtig, weil wir oft mehrere Abende bei einem Glas Wein mit der Planung und Preisfindung beschäftigt sind und wenn alles passt schlagen wir sofort zu.

Reiseverkehrsleute machen sicher einen sehr guten Job, aber ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wobei sie mir bei unserer Urlaubsplanung helfen könnten.

• Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1553973031743

@vonschmeling sagte:

Stimmt, aber dermaßen unausgereifte Suchprofile sind inzwischen wohl unbestreitbar die Seltenheit, nicht wahr?

Grad nochmal meine (Fach)frau dazu befragt :wink:. Vielleicht ist es ja auch eine fränkische Unart :smile:, aber sie sagt, sie hat solche Fälle täglich.

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1553974731431 , zuletzt editiert von Malini

Mich würden auch die Kunden fertig machen, die über Weihnachten/Silvester ins Warme wollen, 5 Sterne, AI und max. 3 Stunden Flugzeit wünschen und dabei ein Budget von 400 € p. P. haben...

@jl,

yep, ist mir auch schon aufgefallen... :speak_no_evil:

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1553975563832 , zuletzt editiert von Frankenstephan

Malini, genau so in der Art beschreibt es meine Frau tatsächlich. Oder wie schon geschrieben, null Vorstellung.

Begeistertet ist sie auch, wenn die Kunden heute mit Kids buchen wollen und morgen beginnen die Ferien und sich dann wundern das für die Summe X nichts mehr frei ist.

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!