• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1554012893044

@alexa78 sagte:

Vor 20 Jahren wusste ich auch noch nicht (...) wo es im Februar warm ist.

Ach komm, die Klimazonen der Erde wurden im Unterricht durchaus behandelt, auch wenn man sicherlich später nicht mehr auf dem Schirm hatte wann wo Regenzeit ist...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • BieneMaja05
    geschrieben 1554013621627

Jeder wie er mag - ich nutze eigentlich fast alle Möglichkeiten.

Flug und Hotel getrennt in Eigenregie - jeweils direkt, auch mal pauschal - dann gern im Reisebüro vor Ort, da wir auch mit Freunden ab und zu reisen, bei Mehrfachbuchungen ist das einfacher und im Reisebüro die Damen kennen. Dann suche ich mir vorher online meine Reise raus und lasse dann buchen.

Auch bei HC schon online gebucht, je nachdem, wie es passt.

Allerdings war ich froh, bei der Germania-Pleite mein Hotel (Veranstalterbuchung) im Reisebüro gemacht zu haben. Wir mussten umbuchen wegen der neuen Flugtage und das ging sehr fix im Reisebüro. Im Reisebüro schätze ich den persönlichen Kontakt doch sehr, hier kann man sich auch mal austauschen oder nach Erfahrungen fragen.

Und so werde ich weiterhin auch alles nutzen, digital und auch im Reisebüro, auch das Reisebüro um die Ecke will leben.

• rumsstein
    geschrieben 1554016146864 , zuletzt editiert von rumsstein

@domino27 sagte:

"Na zumindest sollten in den eröffenten Threads die grundlegenden Punkte stehen, wie Reisezeit, Dauer, Preisvorstellung.

Das ist aber nicht immer der Fall und muss dann erst von den Beratern erfragt werden."

Es ging laut seiner eigenen Aussage jl nicht, wie du zu seinen Gunsten wohlwollend angenommen hast, um die mangelnde Vorbereitung der Fragesteller, sondern er wirft der Reiseberatung vor, die Anfragen nicht richtig zu lesen. In diesem Punkt bin ich bei vs, das Beratungsforum ist kein Reisebüro, sondern es will Perspektiven öffnen. Das Problem, dass Fragesteller auch in den Länderforen meist nur eine allgemeine Frage "wo finde ich ein Hotel mit drei Pools und fünf Rutschen" in den Raum hauen, ohne die notwendigen Angaben wie Reisezeit, Budget etc. vorzugeben, ist nervig, aber bekannt. Dafür kann ja das Beraterteam nichts. Ich denke aber, dass viele dieser "besonderen Kunden" genauso im Reisebüro auftreten. "Ich will Kuba". Auch die Reiseberatung im niedergelassenen Büro stellt dann die berühmten Fragen, wann es losgehen und wie lange es dauern solle usw.

Dass die Berater im Reiseberatungsforum auch mal ein Land vorschlagen, das eigentlich ausgeklammert war, beruht vermutlich auch auf Erfahrung. Bei einem preiswerten und guten Angebot werden oft ursprüngliche Aversionen ganz schnell über Bord gespült, beispielsweise bei einer direkten Gegenüberstellung von AI Pauschalreisen nach Spanien oder in die Türkei. Es gehört schon ziemlich viel negatives Denken dazu, in dieses Vorgehen gleich Schlampigkeit hinein zu interpretieren. Aber so isser halt, unser jl.:sunglasses:

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1554020372736

@vonschmeling sagte:

Ich habe mir gedacht, dass du auf die Beratungsleistung und nicht auf den Ratsuchenden und seine unspezifischen Fragen abstellst, weshalb ich deinen Beitrag auch geflissentlich übergangen habe, jl.

Aber genau darum geht es doch. Dort beraten Mitarbeiter des Reisebüros , und zwar ausschließlich. Und diese sind auch als solche ausgewiesen. Wenn ich z.B. sage „bitte alle Reiseziele außer Türkei“ wirft es sicher kein gutes Licht auf ein Reisebüro jedweder Art, wenn der Mitarbeiter mir nur Hotels in der Türkei anbietet. Soetwas ist mir in einem stationären Reisebüro noch wie passiert; hier lese ich dies häufiger.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • vonschmeling
    geschrieben 1554022219716

Wenn du sagst "alle Reiseziele außer Türkei" ist das auch sehr unspezifisch ... :flushed:

Oder du hast Präferenzen / ein Budget angegeben, die/ das eben nun mal am besten zum von dir ausgeklammerten Ziel passen/ passt.

Nochmal: Ich denke, das sind Einzelfälle, vielleicht ein Moment der Unkonzentriertheit - deshalb gleich Häme über das Angebot auszugießen halte ich für übertrieben.

Da tippen auch Menschen, und die sind mal besser drauf und mal schlechter. Kann dir im stationären Reisebüro genauso passieren, weil du Frau B., die dich bisher immer wundervoll betreut hat, halt mal an einen ganz grottigen Tag und auf 2 falschen Füßen erwischst.

Mein Kollege drohte neulich sogar seiner Alexa, sie vor die Tür zu setzen - selbst die ist nicht immer so auf der Höhe wie die Werbung glauben machen will ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1554022718472 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@rumsstein sagte:

Dass die Berater im Reiseberatungsforum auch mal ein Land vorschlagen, das eigentlich ausgeklammert war, beruht vermutlich auch auf Erfahrung. Bei einem preiswerten und guten Angebot werden oft ursprüngliche Aversionen ganz schnell über Bord gespült, beispielsweise bei einer direkten Gegenüberstellung von AI Pauschalreisen nach Spanien oder in die Türkei. Es gehört schon ziemlich viel negatives Denken dazu, in dieses Vorgehen gleich Schlampigkeit hinein zu interpretieren. Aber so isser halt, unser jl.:sunglasses:

Genau so ist es, rumsstein-- zudem soll der Reiseberatungsthread ja nur ein Hilfmittel sein,um unentschlossenen Usern etwas aus fachlicher Hand anzubieten. Geld verdient man mit diesem Thread sicher nicht.

Denken wir an die immer wieder -nicht nur von jl --hervorgezerrten Analysen über das mögliche und vermutliche Reiseverhalten, gerade die letzte war doch interessant

"80 % der Deutschen wollen keine Türkeiurlaub machen"-- und exakt einen Tag später lagen die neuen Analysen vor: Die Türkei boomt unglaublich weiter...Höchstand an Buchungen usw.

Hierzu passt dann auch gerne nochmals die Antwort, unserer über die Branche hinweg geschätzten Spezialistin für solche Themen:

"Das ist das klassische Problem zwischen Stated & Revealed Preferences. Viele sagen, wenn man sie direkt frägt, ob sie in die Türkei fahren möchten, dass sie das nicht tun würden (das sind stated Preferences). Aber wenn dann der Sommerurlaub geplant wird und man erkennt, dass Spanien und Griechenland deutlich teurer als die Türkei ist, entscheidet man sich dann doch für die Türkei und bucht diese Destination (revealed preferences)."

Ein erfahrener Reiseberater weiss das natürlich auch- in einem Reisebüro um die Ecke würde es keiner anders machen. Mag auch sein, man hat das mal überlesen, keine Frage.

Ich hab aber noch keinen bösen Satz eines Fragenden gelesen,wenn dann doch die Türkei angeboten wurde.Zudem passen eben manchmal auch Budget und Vorstellungen nicht wirklich zusammen. Dann kommt eben ein Angebot, das in das genannte Budget passt--Zudem sind das ja nur Tipps in einem Forum-ein Verkaufsgespräch wäre was anderes, soll/kann es auch nicht sein. Es gibt übrigens oft genug auch sehr nette Kommentare von Usern zu den Tipps/Angeboten unserer Kolleginnen und Kollegen.Passt doch.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1554023178286

Anderes Beispiel: Vor kurzem wollte ein User ab X nur eine bestimmte Kilometerzahl fahren – das eine Hotel, das vorgeschlagen wurde, war dann fast doppelt so weit entfernt (und noch dazu eines der wirklich teuren Hotels hierzulande)... :flushed:

Die Antwort fand ich jetzt auch nicht so gelungen.

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1554024310698

Ok -stimmt--hab ich auch gelesen-- Malini-- fand ich auch nicht besonders .

Aber das Thema jetzt hat auch mit dem der Headline kaum noch was zu tun-- :smirk:

• vonschmeling
    geschrieben 1554026239816

Wie gesagt -manchmal trifft man den Nagel auf den Kopf in Sachen Kundenwunsch, manchmal fragt man sich selbst "Was hab ich denn da rausgehauen?" - ich kann darin keinen Unterschied zwischen online und stationärem Berater erkennen.

Neulich im Reisebüro um die Ecke: Thailandreise für 7k Tacken gebucht, vergisst die Mitarbeiterin das Rail&Fly Ticket ... :no_mouth:

Sie hat sich 1000x entschuldigt, sie werde schlimm gemobbed und sei daher einfach nicht ganz bei der Sache gewesen.

Kommt vor, ganz gleich wo man bucht.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1554026529346

Nur mal so, warum ich letzten Herbst endgültig Abschied von Onlinebuchungen genommen habe :

Ich hatte über Silvester allein eine Reise gebucht (ITS Indi). Später lernte ich meine neue Lebensgefährtin kennen, die ich mitnehmen wollte. Die Reise war online überall buchbar, ich wollte jedoch die Gewähr, auf gleichen Flug und Transfer gebucht zu werden. Ein Anruf beim Onliner ergab, das dies erst beim RV geklärt werden musste und man sich innerhalb einer Woche melden wollte. In drei Wochen hatte ich vier mal telefonisch Kontakt zu vier verschiedenen Ansprechpartnernbeim Online-RB, und ich habe mit ITS telefoniert, die mir nicht weiterhelfen könnten weil sie ja nicht Ansprechpartner waren. Ein Besuch im DERPART-RB vor Ort hat in nur 10 Minuten durch einen Anruf der MA bei ITS dazu geführt, das ich hier eine zweite Buchung mit Garantie auf den gleichen Flieger und Transfer tätigen konnte.

Nur wenige Tage später war der Fug übrigens ausgebucht und ich/wir hätten unseren Urlaub getrennt verbracht.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!