• Kourion
    geschrieben 1736450847881 , zuletzt editiert von Kourion

@europa-reisender sagte:

... buchen Sie Ihre Flüge lieber über ein seriöses Portal!

Warum denn unbedingt über einen Vermittler buchen ? Warum nicht direkt bei der Airline ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1736460005706

Richtig, aber auch innerhalb des Abos ist man ja nicht ausgeliefert und kann ggf. unrechtmäßigen Forderungen recht einfach entgegentreten - auch ohne Plazet des Ausgebers.

Es gibt hier ja immer wieder Stimmen, die die Vorteile (insbesondere preisliche) der Vermittlungsportale loben - hat sich mir noch nie erschlossen.

Regelmäßig werden im Störfall enervierende Kompetenzverweisungen berichtet, und die Ersparnis ist dahin.

Ich würde kein einziges Portal empfehlen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Du_darfst
    geschrieben 1736492835912

Für die Ermittlung, gerade auf der Langstrecke, wie ich am schnellsten von A nach C komme ohne in B umsteigen zu müssen und zur Ermittlung eines "Referenzpreises" sind die Portale schon hilfreich. Ich zumindest nutze sie für einen Überblick wirklich gern. Gebucht werden sollte dann immer direkt bei der Airline.

Und gerade in der Reisebranche trennt sich die Spreu vom Weizen nicht bei der 08/15 Reisebuchung und -durchführung sondern eben bei den von vs genannten Störfällen die ganz mannigfaltig daherkommen können. Von den leidvollen Erfahrungsberichten gerade bei Flugportalen bietet dieses Forum sowie weitere Websites einen recht illustren Einblick.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • Since 1922
    geschrieben 1736496469242

Was man bei Opodo & Co beachten sollte:

• Millionen Reisende buchen über diese Portale und sind mehrheitlich auch sehr zufrieden
    • Diese Portale können Flüge zusammenstellen, die man über eine einzelne Airline nicht bekommt
    • Diese Portale geben ihre Rabatte zum Teil weiter und man hat oft einen sehr günstigen Preis
    • Die meisten Beschwerden hier sind unbegründet

Also, man weiß, wo man bucht und bekommt, was man bestellt hat ... wer damit überfordert ist, sollte in ein stationäres Reisebüro gehen und dort seine Buchung machen lassen.

• vonschmeling
    geschrieben 1736499379912

Bei Opodo gibt es wie gesagt häufig Probleme mit der Erstattung bei Störungen. Diese Beschwerden sind m.E. auch nicht ungerechtfertigt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HABERLING
    geschrieben 1736503861455 , zuletzt editiert von HABERLING

Der Bericht ist zwar schon etwas älter aber immer noch informativ. :wink:

So findest Du günstige Flüge im Internet, klick hier

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1736506657766 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Diese Portale ,es gibt ja nicht nur Opodo- von dem wir hier meistens lesen -- nutzenu.a. Nego Fares*.

Das sind Veranstaltertarife zu denen sie aufgrund des touristischen Hintergrundes ganz einfach Zugriff haben. Dazu gibt es spezielle Provider. Und die gibt es nicht nur in Deutschland

Zugriff zu diesen Tarifen haben auch alle Veranstalter, also auch.die TUI wie viele andere.

Mit den Normaltarifen könnte man Preisvorteile nicht anbieten, denn dann müssten all diese Firmen Kontingente kaufen. Das ist nicht deren Ding, weil das viel zu risikoreich und mit erheblichem Personalaufwand ablaufen müsste. Also geht's vollautomatisch zur Sache mit Einzelvermittlungen.

Anders ist das von den Kosten und dem Effekt der günstigeren Endpreise her auch nicht zu schaffen.

Weitere Möglichkeiten dieser Vermittlerportale:

Man bedient sich der günstigeren Preise in unterschiedlichen Quellmärkten und vermittelt diese . Für den Kunden ist das am Ende des Tages egal, er hat ein normales --und kein Ticket 2.Klasse.

Gibts Probleme, dann bleibt dem Kunden eben nur der harte Weg zurück zur Airline, mit der die Geschichten ausgetragen werden müssen.

Da sitzen leider nicht wie bei einer Buchung in z.B dem Reisebüro um die Ecke- freundliche Menschen, die sich dann ebenso freundlich und persönlich um das Problem kümmern--Das alles geht schlank, effizient und technikgesteuert ab (KI in vollem Einsatz) .Sonst würden auch diese Portale nichts verdienen.

Ich schau mir skyscanner/swoodo auch immer durch, weil es eben dort interessante Kombinationen von Flügen-- auf deren Möglichkeit ich sonst nie käme--gibt.

Buche aber dann direkt bei der oder den Airlines.Der Preis mag höher sein, ich hab aber im Falle des Falles den Ansprechpartner direkt. Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen.

*Nego Fares sind auch für die Produktion von Pauschalreisen ein wichtiger Faktor.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!