Vollkommen richtig was Du schreibst.
War noch am überlegen,wie Ich es formuliere,aber du hast es genauso geschrieben,wie ich es hätte nicht besser schreiben können.
Gruß,Jürgen
Vollkommen richtig was Du schreibst.
War noch am überlegen,wie Ich es formuliere,aber du hast es genauso geschrieben,wie ich es hätte nicht besser schreiben können.
Gruß,Jürgen
Ich finde den Thread hier sehr interessant und wichtig und würde mir wünschen, daß er nicht in eine pro/kontra Raucher Diskussion ausartet, die hier am Forum schon öfter stattgefunden hat und dann schnell von den Admins geschlossen werden musste.
In diesem Thread können wir Raucher auch mal auf "unsere" Probleme hinweisen und vielleicht einige Nichtraucher etwas sensibilisieren, die sich bei dem Thema gar keine Gedanken machen, weil es ihnen ganz einfach auch egal ist, ob sie im Raucherbereich sitzen oder nicht.
Als Wirt kann ich Euch sagen, daß das immer noch die weit überwiegende Mehrheit unter den Nichtrauchern ist, diese nehmen lieber die Unannehmlichkeiten in Kauf, statt auf unsere Geselligkeit zu verzichten
Gibt es ein Piktogramm für die Botschaft "Nichtrauchen verboten"?
(Zusatz "Eltern haften für ihre Kinder")
Ernsthaft:
Ich find malini und gaukelei nicht so wirklich im Bereich "Thema verfehlt", geht es doch immerhin um Außen- ./. Innenbereiche von Gastbetrieben.
Wenn die Nichtraucher draußen sitzen wollen und nur noch im Raucherbereich Plätze finden, wird die Argumentationsluft m.E. etwas dünn.
Ich glaube kaum, dass sich ein Nichtraucher brettelbreit in den äußeren Raucherbereich pflanzt, sofern auf "seiner Seite" noch Tische frei sind - oder doch?!
Nein mein Hase, es geht nicht um Außen- vs Innenbereich, sondern um getrennte Außenbereiche und das ist ein Riesenunterschied, lies bitte nochmal das Eröffnungsposting
Mag sein, lieber doc3366 , dass mein Kommentar angesichts des Eingangspostings OT ist - jedoch bezog ich mich auf den "blauen Beitrag", in dem von Innenbereich => Nichtraucher, Außenbereich => Raucher berichtet wird... Und das am Playa del Ingles, wo man vermutlich 90 % des Jahres draußen sitzen kann... Da muss sich wohl niemand wundern, dass die Nichtraucher (gezwungenermaßen) zwischen den Rauchern Platz nehmen...
Wer Nichtraucher ist, kann sich meines Erachtens durchaus entscheiden im Raucherbereich zu sitzen, wohl wissend, dass er sich über rauchende Nachbarn nicht beklagen darf. Wer Raucher ist, kann sich sehr wohl in den Nichtraucherbereich setzen, wohl wissend, dass er dort nicht rauchen darf.
Manchmal macht man es gerne, weil z. B. im eigentlich nicht bevorzugten Bereich noch Plätze im Schatten oder in der Sonne sind oder die Plätze mit dem besseren Blick oder weil man jemanden dabei hat, der zufällig zur anderen (rauchenden oder rauchfreien) Sorte gehört.
Manchmal macht man es nicht gerne, weil im anderen Bereich kein Platz mehr frei ist.
Die Nichtraucher sollen also bitte die Bereiche der ohnehin schon gedissten und vom Gesetz benachteiligten Raucher meiden? Und wenn Nichtraucher in den Nichtraucherbereich kommen und sagen: "Hey, Sie, der Sie an dem einzigen Tisch mit super Aussicht sitzen hier im Nichtraucherbereich. Hier ist meine silberne Plakette für 25 Jahre rauchfreies Leben. Auf dem Tisch haben Sie aber eine Packung Kippen liegen. Sie gehören also gar nicht hierher. Machen Sie nun gefälligst MEINEN Tisch hier frei und scheren Sie sich in den Ihnen zugeordneten Raucherbereich neben den Mülltonnen" Was dann?
Malini, von "Nichtrauchern (gezwungenermaßen) zwischen Rauchern Platz nehmen" kann bei den hier angesprochenen getrennten Bereichen aber nicht die Rede sein.
@ Malini zu Deinem ersten Beitrag auf dieser Seite
Ok, kann ich so nachvollziehen und möchte Dir deshalb OT auch darauf gerne noch ne Antwort geben
Selbst in der blauen Butze hat der Nichtraucher noch die Wahl, ob er sich rein oder raus setzt, diese Wahl hat der Raucher nicht. Weiterhin ist es nicht verwunderlich, daß wenn man sich in einen Raucherbereich setzt, wo es naturbedingt auch mal etwas Wind hat, leider mal vorkommt, daß Asche durch die Luft geweht wird, das hat also nix mit Rücksichtslosigkeit zu tun, oder kam Jemand vorbei und hat Deine Hose mit Absicht als Aschenbecher benutzt
Nochmal, Du hättest immer noch die Wahl gehabt, drinnen zu sitzen, aber wenn der komplette Außenbereich Raucher ist, hat hier auch noch kein Raucher was dagegen eingewendet, wenn sich ein Nichtraucher dorthin setzt.
Kommen wir aber nochmal zum Thema zurück und versuchen das mit Zahlen aufzudröseln:
Wir haben ein Hotel mit, der Einfachheit halber, 100 Tischen, 50 drinnen und 50 draußen. Sagen wir fairerweise (habe bei getrennten Außenbereichen leider oft die Erfahrung gemacht, daß es weniger ist) 50% der Tische draußen sind Rauchertische, dann heißt das, daß den Nichtrauchern 100% der Tische zur Verfügung stehen und den Rauchern nur 25%. Deshalb fände ich es nur fair, wenn auch mal die Nichtraucher auf die Raucher Rücksicht nähmen und sich nicht unbedingt in den Raucherbereich setzten, nur weil es gerade ihrer Bequemlichkeit entgegenkommt. Schließlich wurden die Raucher auf dieses Viertel aus Rücksicht auf die Nichtraucher beschränkt, da wäre es doch andersrum auch ganz nett, oder?!
Ich hab den Eröffnungsbeitrag hoffentlich einigermßen verstanden und dazu auch meine Position erklärt.
Letztlich läuft´s für mich jedoch darauf raus, dass ein Problem sich nur dann ergibt, wenn die Plätze draußen nicht für alle reichen.
Beispiel: Hase geht mit 2 anderen Personen speisen, diese sind Quarzer. Soll Hase sich dann in den NR Bereich (Außen) verfatzen und alleine essen, nur weil er "in der Minderheit" ist und einem anderen Raucher unbotmäßig den Sitzplatz wegnimmt?
Das in etwa meinte ich mit dünner Argumentationslage ...
Soweit finde ich die Forderung "nehmt Rücksicht auf die Raucher" ein wenig wirklichkeitsfremd.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!