Raucher-/Nichtraucherbereiche in den Außenbereichen von Hotels

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1406507550000

Hör' auf, ich krieg Hunger ;)

Hase, es geht nicht um tolerante Nichtraucher in Begleitung von Rauchern, es geht um Nichtraucher, zu deren Schutz Raucherbereiche eingeführt wurden, die diese dann aber komischerweise aufsuchen, wenn ihnen ihr grundsätzlich grösserer Nichraucherbereich zu klein wird :?

• bernhard707
    geschrieben 1406509193000

Nichtraucher in Begleitung von Rauchern war ja auch gar nicht die Frage, und wenn ein NR einen freien Tisch in einem lediglich tolerierten Raucherbereich belegen möchte kann man es ihm/ihr mangels ausreichender Grundlage schlecht verwehren.

...sagt ein Konsument von nicht eben wenigen filterlosen Zigaretten.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1406515252000

Richtig, verwehren kann man es ihm nicht, man kann ihn nur darum bitten soviel Toleranz aufzubringen wie die Raucher, die zum Rauchen nach draussen gehen.

• bernhard707
    geschrieben 1406515787000

...was so schon meinem Beitrag von 00:22 zu entnehmen ist.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1406534291000

Nun aber berichtet der TO aber nichts davon, dass die Nichtraucher im Raucherbereich meckern würden; sondern vielmehr schreibt er, dass sie offensichtlich keine Probleme damit hätten, im Raucherbereich zu sitzen. 

Von daher ist es schlicht und einfach persönliches Pech des TO, wenn er keinen Tisch mehr bekommt... 

Wenn ich in meinem Lieblingsrestaurant keinen Tisch mehr bekomme, hinterfrage ich auch nicht, ob alle Raucher brav in ihrer "Lounge" sitzen...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Kokospalme4
    geschrieben 1406538437000

Natürlich ist die vom TO beschriebene Situation für Raucher ärgerlich, aber soweit ich weiß gibt es noch kein Gesetz dass in Raucherbereichen geraucht werden muss  ;)

2017 - Februar: Nilkreuzfahrt / April: Stockholm / Juni: Portugal / September: Rom / what's next?
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1406538610000

... dann auch von mir eine Runde Senf zum Sommerlochthread. Ich bin Nichtraucher (kein militanter) und doch stört mich der Qualm beim Essen. Daher versuche ich möglichst im Freien und überhaupt, nicht in ausgewiesenen Raucherbereichen zu sitzen. Sollte es mal unvermeidbar sein, ist es meine Entscheidung und dann kann ich mich auch nicht darüber beschweren.

Zugute halten möchte ich der rauchenden Gesellschaft, dass es oftmals keine böse Absicht oder Ignoranz ist, sondern vielfach wird sich einfach nicht bewusst gemacht, wie unangenehm Tabakausdünstungen in warm und später in kalt sind, dazu Kippen und Asche im entsprechenden Becher, usw. Doch jedem Tierchen sein Pläsierchen, nur schade, wenn andere damit belästigt werden.

Ceterum censeo, man kann hier noch hunderte Seiten füllen, ändern wird dadurch niemand irgendetwas oder ein Umdenken einleiten, darauf eine Kaugummizigarette...

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • vonschmeling
    geschrieben 1406543765000

bernhard707:

Nichtraucher in Begleitung von Rauchern war ja auch gar nicht die Frage ...

Ich meine doch: Die NR benutzten auch Tische im Raucherbereich, sodass dort ständig Überbelegung herrschte.

Es kann davon ausgegangen werden, dass der Tisch zum Zeitpunkt der Inanspruchnahme frei war. Daher frage ich konkret: Wie genau soll die Rücksichtnahme ausschauen? Die NR warten - wie von Lexi für die R vorgeschlagen - auf einen freien Tisch in "ihrem" Bereich oder sitzen drin? Das in etwa meine ich mit "wirklichkeitsfremd".

:frowning:

Ich kenne diverse Raucher, die nicht quarzen - auch unter freiem Himmel nicht! - wenn ein NR mit am Tisch sitzt. Folglich kann der Eindruck entstehen, die Betreffenden hätte unbotmäßig im Raucherbereich Platz genommen.

Grundsätzlich nehme ich an, dass ein NR sich potenziell einen Tisch im entsprechenden Bereich des Restaurants sucht und nur notfalls auf die Qualmseite wechselt. Insofern geht der Appell zur Rücksichtnahme für mich ins Leere.

Was ich ebenfalls nicht toleriere: Aufstände von NR an R Tischen, da haben sie nun einmal leider leider Pech gehabt ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • chriwi
    geschrieben 1406544854000

Darf ein Raucher, wenn er nicht raucht, im Nichtraucherbereich sitzen?! :laughing:

Karl Valentin lässt grüßen. Der hat sich schon vor fast 100 Jahren Gedanken über Rauchverbote und die Unterscheidung von Rauchern und Nichtrauchern gemacht.

"Ich glaube, das es völlig genügt, das Rauchen das Rauchen zu verbieten und das Nichtrauchern das Rauchen zu erlauben.. Denn wenn ein Raucher durch das Rauchverbot für Raucher zu einem Nichtraucher werden würde, und nun die Erlaubnis des Rauchens für Nichtraucher dazu missbrauchen würde um nun erlaubterweise zu Rauchen, wäre er ja in diesem Moment, wo er sich als Nichtraucher erlaubterweise eine Zigarette anzünden würde, wieder ein Raucher, und als Raucher wäre ihm das rauchen aber untersagt!"  (Karl Valentin)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Gaukelei
    geschrieben 1406545285000

@doc3366: Wo habe ich behauptet, dass es für mich eine Zumutung ist, wenn ich mich reinsetze? Ich habe doch geschrieben, dass ich es tue, wenn es nicht anders geht. Oder dass ich mir eben einen Platz vor einem anderen Lokal suche. Da ich hier scheinbar bewusst falsch verstanden werde, beteilige ich mich an diesehm Thread nicht mehr.

Nur noch eine Ergänzung: Wenn ich denn im Raucherbereich sitze, beschwere ich mich natürlich nicht, wenn jemand raucht, genau wie ich ja auch erwarte, dass iim Nichtraucherbereich nicht geraucht wird.

Gut, daß nicht jeder so urlaubt wie ich.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!