Schon vor längerer Zeit bekam ich vom Verlag GRUNER & JAHR , bei dem ich ein Abo habe , ein Angebot : "Wir sagen Danke " - eine einwöchige Erlebnisreise durch die schönsten Gegenden der Türkei ....
Eigentlich halte ich von derlei Angeboten nichts - die Heine - Reise machte ich deshalb auch nicht mit - doch sprach ich gerade vor wenigen Tagen mit einer Freundin zufällig über Unternehmungen dieser Art und sie erzählte mir , dass sie doch vor 2 Jahren mit einer Verwandten auch auf einer solchen Gruner & Jahr - Dankeschön -Tour war . Im Vorfeld wäre sie sehr skeptisch gewesen( hatte der Verwandten nur aus Gefallen zugesagt) , doch sie kam vollkommen begeistert und überzeugt wieder heim !
Sie machte damals eine
"Kulturreise durch den Westen der Türkei " : Flug nach Istanbul - Busrundreise Dardanellen - Troja - Pergamon - Ephesus - Pamukkale - Hierapolis - Perge- Aspendos - Antalya.
Bezahlten den Hin-undRückflug = 99,- Euro p.P - vor Ort kauften sie noch ein Zusatzpaket, dass Mittag- und Abendessen - eine 2 1/2 stündige Bootsfahrt auf dem Bosporus und einen "Osmanischen Abend" beinhaltete = 124, - Euro p.P.( man konnte aber auch nur einzelne Teile des Paketes erwerben ) Insgesamt zahlten sie für Flug, Hotels mit Vollpension, Busreise, alle Eintrittspreise in Museen und anderen Kulturstätten, die kompetente ( vom 1. - 7. Tag ) Reiseleitung also p.P. 223,- Euro.
Die Hotels waren sehr akzeptable Mittelklassehäuser , das Essen immer gut und sehr gut, der Reisebus ebenfalls.
Zu ihrer Überraschung waren, wie sie feststellten , die Mitreisenden Ärzte, Ingenieure, Lehrer, Angestellte...... , die sich für das gebotene Programm interessierten ,was die Reise für alle zu einem positiven Erlebnis machte.
Besuche in Teppich,- Schmuck-und Lederwarenmanufakturen waren natürlich auch im Programm, haben aber nicht gestört. Und kaufen musste niemand etwas, wenn er's denn nicht wollte... Da die Freundin eine ziemlich anspruchvolle Person ist und mit dieser Reise zufrieden war, muss die Qualität wohl schon gestimmt haben.
Sie riet mir, das G & J - Angebot nicht ungenutzt verfallen zu lassen ,und so fliegen wir ( eine geplante andere Reise wurde uns vom Veranstalter kurzfristig abgesagt) Anfang November...... Flugpreis = 199,- Euro p.P. (Mittag- und Abendessen für 3 Tage zubuchbar - an den restlichenTagen AI ) )- also ein wenig teurer als vor 2 Jahren - doch avisiert sind nur 5* Hotels ...... Zusätzliche Kosten fallen auch bei Pauschaulreisen an , wenn ich z.B. an einem Ausflug teilnehmen will ,Getränke möchte ( außer bei AI ) ...usw....ich will schließlich nicht 'ne ganze Woche lang nur am Hotelpool oder am Strand 'rumhängen.
Wenn wir nun enttäuscht werden sollten, sind wir halt selbst ( oder die Freundin ) dran schuld. Aber -wer nicht wagt, der nicht .......