• vonschmeling
    geschrieben 1391433650000

@Günter

Auch wenn es krass klingt - die viel zu große Konkurrenz ist tatsächlich ein Riesenproblem und wohl mit ursächlich für das hohe Risiko eines Misserfolgs -

da stimme ich dir absolut zu!

Für ein wettbewerbsfähiges stationäres Reisebüro muss man super kompetent, möglichst spezialisiert und hochmodern aufgestellt sein - sonst wird die Luft in Anbetracht der großen Mitbewerber und ihrer enormen Auswahlmöglichkeiten sehr schnell dünn.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1391633005000

Wie geschrieben, unser kleines aber super kompetentes Reisebüro im Ort hat anscheinend alles, aber auch alles richtig gemacht.

Die Beratung ist voll aufgestellt, das Wissen der Angestellten ist mehr als "durchschnitt"

ganz nebenbei, zu der echten "menschlichen" Beratung und Disskusion fehlt mir der "Ansprechpartner" im IN.

Das habe ich alles im anonymen IN nicht.

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • CaptainJarek
    geschrieben 1391649704000

Günter/HolidayCheck:

TUI, Thomas Cook, DER( =REWE) und Alltours erzielen heute schon etwa 20 % des Umsatzes über eigene und vor allem fremde Websites, also online.

Tja ... was soll man dazu sagen?! Ich persönlich nutze das Internet seit ca. 20 Jahren, seit ca. 15 Jahren lassen sich touristische Leistungen und Reiseprodukte in relevanter und auch halbwegs verbraucherkonformen Form mehr oder weniger gut über das Netz buchen. Und während andere Branchen Jahr für Jahr dreistellige Umsatzzuwächse im Netz generieren krabbeln führende (!) Reiseveranstalter bei gerade mal etwa 20% vom Gesamtanteil (!) herum. Der Marktführer TUI hat 2013 sogar weniger Onlinevertriebsanteil generiert als noch 2005 (!!!). Na dann ...

Mit ein bißchen Polemik und verniedlicht gesprochen fällt mir zum ewigen Vorbeten des Internetvertriebs seitens der Veranstalter sinngemäß folgendes ein: Ja wo ist denn das Stöckchen ... ja fein ... ja such das Stöckchen ... fein machst Du das, such den Onlinekunden ... such, ja fein! :p  

Nur finden tun sie das Stöckchen alle nicht und das seit vielen, vielen Jahren. Teilweise ist es sogar abartig peinlich was die Herren Entscheider im Rahmen ihrer Onlinestrategien so von sich geben. Aber das würde jetzt hier zu weit führen. Das es Onlinevertrieb gibt, ja geben muss, ist bekanntlich unbestritten. Die Erde dreht sich. Aber von einem "Reisebürosterben" kann nach wie vor keine Rede sein. In fünf Jahren wird es sicher noch tausende Reisebüros geben, aber ganz sicher nur noch einige wenige Online-Reisebüros. Es ist jetzt schon absehbar, dass die meisten der "Onliner" ihre "digitalen Türen" für immer schließen werden und wie es sich in der Ökonomie gehört nur die Besten überstehen. Und diese dann wie gesagt völlig zurecht. :kuesse:

Übrigens denke ich auch, dass wir deutlich zu viele Reisebüros in Deutschland haben und das auch hier eine Konzentration stattfinden wird und muss. Und diese Essenz, auch im Hinblick auf Personal und Kompetenz, wird weiterhin nicht nur gutes Geld verdienen, sondern auch langfristig gesehen deutlich mehr Kunden betreuen, mehr touristische Leistungen vermitteln und verkaufen als die Fraktion der Onliner.

( Frohes Neues an dieser Stelle ... ;)  )

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1391689316000

Freu mich ehrlich, mal wieder von Dir etwas zu lesen. ;)

Du kennst meine Einstellung zum Thema:

Natürlich braucht der Tourismuns-Markt die "Reisebüros um die Ecke".

Für viele Urlauber ist ja der Gang zu den KollegenInnen auch schon ein Stück Prickeln/Thema Urlaubsvorbereitung. Und es ist meist auch eine erhebliche Menge an know how vorhanden. Gerade bei beratungsintensiven Produkten gehts überhaupt nicht ohne. Dazu zählen freilich Pauschalreisen sicher nicht.

Vergessen wir dabei trotzdem nicht, dass auch die Kunden heutzutage erfahrener geworden sind und ihren Urlaub selbst individuell bei den einzelnen Airlines und Hotels buchen.

Dass es in fünf Jahren noch Tausende von Reisebüros geben wird ist unbestritten- die Frage ist nur: Wieviele "Tausende"..

Beim Thema Effizienz und "Konzentration" bin ich absolut bei Dir.

• vonschmeling
    geschrieben 1391712283000

Ich freu mich auch - schon allein wegen der Aufbereitung an sich trockener Inhalte!

;)

Und da der Titel ja nicht auf stationäre Reisebüros eingrenzt, ist euer beider Rede auch nicht salomonisch sondern bringt es ziemlich auf den Punkt.

Etwas mehr herausarbeiten möchte ich noch das angesprochene Publikum.

Ja, es gibt immer mehr web affine Bucher, die mühelos mittels APP in der Kaffeepause ihre Auszeit irgendwo einloggen, aber leider auch etliche, die sich ohne Beratung in das Wagnis Onlinebuchung stürzen und heillos überfordert sind.

Nach einer schmerzlichen Erfahrung werden sie reuemütig zur Beratung - ggf. umme Ecke!? - zurückkehren und hoffentlich dort nicht an den Falschen geraten.

Da wie dort wird sich die Spreu vom Weizen trennen und nicht von ungefähr sind die "Nie wieders" Legion in fast allen Forenbereichen.

Es zählen die Dienstleistungsfaktoren Kompetenz und Kundenorientierung - und nicht Dampfplaudern und das Blaue vom Himmel herabschwindeln.

In diesen Disziplinen sind m.E. alle Vermittler gefordert, die noch lange erfolgreich am aufregenden Markt Reisen arbeiten wollen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1392125617000

Hinzu kommt auch noch, dass große Portale neben der reinen Onlinebuchung auch telefonischen Service/telefonische Beratung anbieten. Auch da sollte man Äpfel nicht....

Dies wird in so manchen Aussagen einfach unter den Tisch gekehrt..

Und die Mitarbeiter dort sind sicher  vom Know how nicht schlechter als die KollegenInnen draussen an der Verkaufsfront. Sie kommen ja in aller Regel aus den Reisebüros um die Ecke. Zumindest bei uns ist das so.Werbemodus aus ;)

• AnnaBrunn
    geschrieben 1392289497000

Etwas mehr herausarbeiten möchte ich noch das angesprochene Publikum.

Ja, es gibt immer mehr web affine Bucher, die mühelos mittels APP in der Kaffeepause ihre Auszeit irgendwo einloggen, aber leider auch etliche, die sich ohne Beratung in das Wagnis Onlinebuchung stürzen und heillos überfordert sind.

Nach einer schmerzlichen Erfahrung werden sie reuemütig zur Beratung - ggf. umme Ecke!? - zurückkehren und hoffentlich dort nicht an den Falschen geraten.

Bin da ganz deiner Meinung!!!

Ich möchte Weltenbürger sein, überall zu Hause und überall unterwegs. Erasmus von Rotterdam (1465/69 - 1536)
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1392296079000

Ich finde nicht dass das ein "Wagnis" ist.Kommt immer darauf an, w o Du buchst, wie groß das Portal ist, ob es auch ein angeschlossenes Reisebüro mit fachkundigen Mitarbeitern gibt.

Ich bleib dabei: Wer immer noch unsicher ist, der soll in sein gewohntes RB um die Ecke gehen.

Aber es buchen inzwischen auch sehr viele "Silver Surfer" im Web, nur um das zu betonen. Also keine Frage des Alters, eher eine der Einstellung.

Websiten mit ihren Suchmaschinen sind ja nichts anderes als eine veränderte Darstellung d e r Seiten, dieauch  im Reisebüro zur Verfügung stehen.Die Technik ist die gleiche.

• vonschmeling
    geschrieben 1393204575000

Ich habe bewusst auf eine Einschränkung auf bestimmte Generationen verzichtet.

Sofern es eine Beratung gibt und die auch in Anspruch genommen wird, ist ja alles fein. Ich rede hier eher von der Klickklickklick-Methode und nachträglichem Aufheulen der Sorte "ich hab aber keine AGB/Sicherungsscheine/Gebühren für ... genannt bekommen?!".

Silver Surfer ist übrigens ein wundervoller Begriff ... ;)

• Tinij
    geschrieben 1393333102000

Online Reiservermittlung gibt es doch schon seit gefühlten 10 Jahren.

Wir diskutieren immernoch darüber?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!