@Reisemarie sagte:
Ich stelle mich auch nirgendwo zum Abendessen an, bin ich in Spanien gehe ich niemals vor 21:00 Uhr zum essen, in Italien, wo ich auch des öfteren bin, auch nicht viel früher. Mir fehlt weder die Tagesschau noch sonstiges TV-Programm im Urlaub, aber früh aufstehen am nächsten Morgen, das gefällt mir und tut mir gut.
Welche Alterklasse der Rentner hast du denn gemeint? Alle? Dann liegst du vollkommen falsch.
Ich meinte die Generation, wo die Frau nicht arbeiten ging, und der Mann es gewohnt ist, daß das Abendessen um 18.00 Uhr serviert wird.
Als Beispiel dafür kann ich dir meinen Urlaub im Platja Daurada in Can Picafort anführen. Ich (Anfang 40) komme um 17.30 Uhr vom Strand. Um zum Zimmer zu gelangen, musste ich an einer langen Schlange Rentner vorbeilaufen, die einen anschauen, als würde man vom anderen Stern kommen. Familien mit kleinen Kindern hingegen sah man fast keine zu dieser Zeit vorm Restaurant.
Nächstes Beispiel für diese Generation: Du machst einen organisierten Busausflug. Der Reiseleiter empfiehlt ein Restaurant fürs Mittagessen. Die "Herren der Schöpfung" sind es gewohnt, daß mittags gekocht wird. Wie eine Hammelherde rennen die Paare ins besagte Restaurant.
Aber wie du schon schreibst, sind nicht alle so.
Während einer Rundreise lernte ich eine Dame (Anfang 70) kennen, die sehr gerne und oft verreist. Sie sagte, daß sie nicht viel mit Reisenden in ihrem Alter anfangen kann, da viele kränkeln, interessenlos sind, nur noch aufs Essen fixiert sind oder irgendwelche Marotten haben.
Die Dame war nicht ausgeflippt, sondern einfach nur topfit.