• Metrostar
    geschrieben 1183590747000

@Reisemarie sagte:

Ich stelle mich auch nirgendwo zum Abendessen an, bin ich in Spanien gehe ich niemals vor 21:00 Uhr zum essen, in Italien, wo ich auch des öfteren bin, auch nicht viel früher. Mir fehlt weder die Tagesschau noch sonstiges TV-Programm im Urlaub, aber früh aufstehen am nächsten Morgen, das gefällt mir und tut mir gut.

Welche Alterklasse der Rentner hast du denn gemeint? Alle? Dann liegst du vollkommen falsch.

Ich meinte die Generation, wo die Frau nicht arbeiten ging, und der Mann es gewohnt ist, daß das Abendessen um 18.00 Uhr serviert wird.

Als Beispiel dafür kann ich dir meinen Urlaub im Platja Daurada in Can Picafort anführen. Ich (Anfang 40) komme um 17.30 Uhr vom Strand. Um zum Zimmer zu gelangen, musste ich an einer langen Schlange Rentner vorbeilaufen, die einen anschauen, als würde man vom anderen Stern kommen. Familien mit kleinen Kindern hingegen sah man fast keine zu dieser Zeit vorm Restaurant.

Nächstes Beispiel für diese Generation: Du machst einen organisierten Busausflug. Der Reiseleiter empfiehlt ein Restaurant fürs Mittagessen. Die "Herren der Schöpfung" sind es gewohnt, daß mittags gekocht wird. Wie eine Hammelherde rennen die Paare ins besagte Restaurant.

Aber wie du schon schreibst, sind nicht alle so.

Während einer Rundreise lernte ich eine Dame (Anfang 70) kennen, die sehr gerne und oft verreist. Sie sagte, daß sie nicht viel mit Reisenden in ihrem Alter anfangen kann, da viele kränkeln, interessenlos sind, nur noch aufs Essen fixiert sind oder irgendwelche Marotten haben.

Die Dame war nicht ausgeflippt, sondern einfach nur topfit.

• Lapislazuli
    geschrieben 1183591920000

@eslipart sagte:

:D Die heutigen Rentner sind mit Elvis Presley, Bill Haley, Chuck Berry, Jerry Lee Lewis und Buddy Holly groß geworden. Alles bedächtige, ruhige Leute, da können die Rentner heut nicht anders. Erziehungssache.

@Metrostar sagte:

@espliart

Du hast Peter Kraus, Conny Froboess vergessen ;-)

Da gehören dann aber auch noch Caterina Valente, Peter Alexander & co dazu... ;)

Ich weiß gar nicht was ihr habt..?

Bin seit Jahren bekennender Elvis-Fan... leider ist er gestorben, als ich gerade mal 3 Jahre alt war. Und Peter Kraus, Conny Froebes und vor allem Peter Alexander sind mir auch ein Begriff.

Ich denke "Rentner" im Urlaub hat man immer dabei... ist ja auch gar kein Problem! Kritisch wird es nur, wenn Fronten von Generationen und ihre Ansichten aufeinanderprallen... von wegen Nachtruhe, Gewohnheiten ect...

Aber auch das kann man regeln- oder einfach Abstand nehmen.

Vor 2 Jahren war ich übrigens zusammen mit meinen beiden "Oldies" (die jetzt mittlerweile auch schon Rentner sind) gemeinsam im Urlaub... es war eine der schönsten Reisen, die ich bisher erlebt habe.

Ein bisschen Toleranz und Rücksicht,

dann geht das ganz gut! ;)

Grüssle

Lapislazuli

Die Frage ist niemals "wohin?", die Frage ist immer nur "wann?".
  • ilo14
    geschrieben 1183593825000

hallöchen an alle,

also bitte - wenn wir das hier lesen, liest man fast nur beschwerden - habt ihr eigentlich schon mal darüber nachgedacht wie das ist wenn ihr mal etwas älter werdet ;) - da sagt doch bestimmt jeder, wir werden nicht so - wir sind jetzt 42 und 43 alt - es gibt dinge da wollen wir uns auch nicht vonn freisprechen - z.b. wenn um 10 uhr morgens am pool der lautsprecher auf volle lautstärke los geht - mein gott - das ist nun mal hotelurlaub - die eltern denken töffte - hab jetzt mal ne std. ruhe und die teenies freuen sich auch über etwas unterhaltung :D - ja,ja und die lieben rentner - dazu müssen wir jetzt mal eins sagen - egal wann und wo - egal ob privat oder im urlaub - wir habe selten bessere unterhaltung gehabt - die meisten rentner haben charme, witz und wissen zu feiern - und wer all das nicht will, sollte auch nicht ein hotel fahren

best wishes ilo

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag.Make my Day.
  • TommyA
    geschrieben 1183620099000

Hallo,

habe auch rein gar nix gegen Rentner, habe nur gute Erfahrungen gemacht. Da wir entweder Fernreisen oder Skiurlaub machen treffen wir auf unseren Urlauben immer nur lustige und fitte Rentner. Mit denen haben wir oft den grössten Spaß !

• Reisemarie
    geschrieben 1183620857000

@Metrostar

Hi, es gibt wohl in jeder Altersklasse diese Leute, die du als Rentner siehst.

Ich denke mal, 95 % der Rentner, die in Urlaub reisen kränkeln nicht und sind auch nicht interessenlos - warum sollten sie sonst in Urlaub fahren/fliegen? Und wenn ich als Rentner nur noch aufs Essen fixiert bin, dann habe ich es doch zu Hause wie ich es gewohnt bin und muß nicht noch extra Geld dafür ausgeben, fremde und ungewohnte Kost zu bekommen.

Wenn du Geh- oder sonstige Behinderte ansprichst, die findest du auch in allen Altersklassen, da ist es aber logisch, daß die Mehrheit derer bereits älter ist.

Was mich im Urlaub stört, das sind ungezogene Monsterkinder - zum Glück gibt es nur wenige, Besserwisser und Leute die nicht zuhören. Leute, die glauben, nur weil sie ihren Urlaub bezahlt haben, gehört ihnen alles und haben einen Anspruch darauf.

Egal, wie sie alle sind, du nicht und ich nicht werden sie ändern, ob Rentner oder nicht. Wer um 18:00 Uhr Abendessen möchte, dem gönnen wir es doch gerne, oder?

Gruß Reisemarie

P.S. Hast du keine Marotte?

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • xantippe50
    geschrieben 1183636604000

oh je...da trifft es mich ja nun doppelt ;) ich bin renter UND gehbehindert (seit 30 jahren nach einem unfall)...seufz....

und trotzdem pass ich in kein klischee...und das ist gut so...

in diesem sinne weiterhin allen schööönen urlaub

lg xanti

Lebe jetzt und freu Dich auf gleich! Friends are the flowers in the garden of life!
  • TommyA
    geschrieben 1183638004000

Hallo Reisemarie,

Monsterkinder ist ein netter Ausdruck ;)

ich persönlich kann gar nix mit den pubertierenden bis circa 16-18 Jahren anfangen. Find ich schlimm, wenn die jeden Modescheiss mitmachen und rumlaufen wie die Affen. Dann noch rücksichtslos rempeln und schön prollig in der ''alter weisst du'' Sprache am besten mit ner'' Schwörerhose'' daherkommen.

Meistens fehlts dann noch an Manieren und Erziehung und schon findet sich ein ganz besonders liebenswerter Mensch.

Deswegen für mich Urlaub sogut es geht nicht in den Ferien und ich habe meinen Frieden !

Kleine Kinder die ppielen und/oder lärmen stören mich nicht weiter,

• ilo14
    geschrieben 1183677085000

@TommyA sagte:

Hallo,

habe auch rein gar nix gegen Rentner, habe nur gute Erfahrungen gemacht. Da wir entweder Fernreisen oder Skiurlaub machen treffen wir auf unseren Urlauben immer nur lustige und fitte Rentner. Mit denen haben wir oft den grössten Spaß !

hi tommy,

du sprichst mir aus der seele

lg ilo

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag.Make my Day.
  • Metrostar
    geschrieben 1183684229000

@Reisemarie

Ich hatte das wiedergegeben, was mir die Dame mit Anfang 70 sagte. Es ist logisch, daß jemand der fit ist, nicht unbedingt jemanden im Schlepptau haben möchte, der nicht mithalten kann. Umgekehrt möchte auch jemand, der schlecht laufen kann, kränkelt, oder andere Interessen hat, hinter jemanden herrennen, und sich dabei verausgaben.

LG Karin

• Pimbolihaus
    gesperrt
    geschrieben 1183705288000

Man kann manchmal mit Renter besser feiern als mit junge Leute. :frowning:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!