Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• sswiti
    geschrieben 1585078439229

Bei Pauschalreisen klar, nur ich habe nur Flug gebucht.

Und bei tui steht ich soll die AGB von der Fluggesellschaft durchlesen. Airline sagt mir ich soll mich an tui wenden.

TUI antwortet nicht, wenn ich lange genug warte dann lasse ich eventuell mein Flug verfallen auf welchen ich jetzt umgebucht wurde(4 Tage später). Und bekomme nichts, weil meine Schuld gewesen.

• Bettina2902
    geschrieben 1585078825720

Ich habe nun die letzten 20 Seiten durchgelesen aber nicht direkt eine Antwort gefunden.

Wir haben für Flüge bei Emirates für 17.04. München - Dubai - Male und 01.05. Male - Dubai - München gebucht (Flextarif falls das von Belang ist). Ich wurde nun auch schon per Mail von Emirates über die Stornierung einzelner Teilflüge informiert. Ich habe daraufhin heute bei Emirates angerufen und wollte den Ticketpreis rückerstattet bekommen und die Dame bei Emirates meinte: überhaupt kein Problem, es fällt aber eine Stornogebühr von 200 Euro pro Person (800 insgesamt bei 4 Reisenden) an.

Ich habe ihr dann gesagt, dass nicht ich die Flüge storniere, sondern Emirates aber das war ihr egal...

Einen Gutschein würden wir über den gesamten Ticketpreis erhalten aber bei Rückerstattung würden 800 Euro abgezogen.

Werde mich, wenn es nicht anders geht, natürlich auch mit dem Gutschein zufrieden geben aber rein rechtlich gefragt: dürfen die das?

• HC-Mitglied2704696
    gesperrt
    geschrieben 1585079940977

@amonamarth sagte:

wir hatten eine Kreuzfahrt inklusive Flüge und Zug zum Flug mit ehoi gebucht.

Wäre natürlich gut, wenn Du bei Deiner Fragestellung, so etwas gleich erwähnst, denn das hatte sich nach Deinem ersten Post anders angehört:

@amonamarth sagte:

Ich war bis letzte Woche in den USA und der Karibik unterwegs.

Grundsätzlich erschließt sich mir dann nicht, warum ehoi bei Deiner Schilderung des Falls überhaupt nicht vorkommt. Flugstreichungen oder daraus folgende Hotelbuchungen müssten doch über ehoi an Dich herangetragen werden bzw. von Dir ehoi aus der Situation heraus gemeldet werden, damit ehoi die Möglichkeit hat, sich einzuschalten und Abhilfe zu schaffen. Bei Deiner Schilderung hört sich's so an, als ob Du eigenständig/eigenverantwortlich ohne Absprache mit ehoi Ersatz-Flüge und zusätzliches Hotel gebucht hast. Daher sehe ich das – nach derzeitig von Dir dargestellter Sachlage – kritisch, dass ehoi da in die Pflicht genommen werden kann für ohne Absprache mit ehoi von Dir veranlasste Kosten.

@vonschmeling sagte:

Ich nehme an, AmonAmarth hatte einen Beförderungsvertrag von KLM bis zum Ziel und nicht nur bis Amsterdam.

Ich hab's aus der Schilderung von AmonAmarth völlig anders verstanden, nämlich dass nicht der Flug von Miami nach Frankfurt mit KLM gebucht wurde, sondern lediglich der Flug von Amsterdam nach Frankfurt mit KLM gebucht wurde und dann aufgrund von Corona gestrichen wurde ("Angekommen in Amsterdam: Flug mit KLM nach Frankfurt gestrichen.").

@ahotep sagte:

Übrigens hat Asiamar der Userin eine Umbuchung und Gutschein angeboten

Umbuchungen oder Gutscheine bzgl. einer völlig ungewissen Corona-bedingten Reisezukunft sind als Alternative für erforderliche Stornierungen mit erforderlichen Rückzahlungen leider völlig inakzeptabel, u.a. auch weil sie im Falle möglicherweise Corona-bedingter bevorstehender Insolvenzen von Reiseveranstaltern völlig wertlos werden würden.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1585080286320

Nun die Gutscheinregelung sieht Ernst Führich aber ganz anders klick

• Partyking123
    geschrieben 1585080457288

Hallo zusammen. Wir haben unsere pauschalreise vom 14.3 bis 21.3 wie geplant mit 5vorflug im oman verbracht. Jedoch hat das hotel plözlich fitnesscenter und die restaurants geschlossen. Das essenusste man abholen und im zimmer essen. Kann mam dafür geld zurück erwarten ? Lg

• Ahotep
    geschrieben 1585080652940

Geschuldet durch Covid19 nehme ich an.

• Partyking123
    geschrieben 1585081546218

Wen du mich meinst : Ja. War eine anweisung der dortigen regierung. Nach 3 tagen konnte man den pool und die restaurant nicht mehr nutzen. Ich finde viel über das stornieren aber wie es sich verhält wen man dort ist und die bezahlten leistungen nicht erbracht werden kann ich nichts finden. Lg

• wuppiandre
    geschrieben 1585081635980

@ahotep sagte:

Nun die Gutscheinregelung sieht Ernst Führich aber ganz anders klick

Am besten auch noch Übertragbar, Neben dem armen RV gibt es wahrscheinlich auch Leute die Arbeitslos werden und lange nicht Reisen können.Dann bin ich dabei

• HC-Mitglied2704696
    gesperrt
    geschrieben 1585081987130

@bettina2902 sagte:

Ich wurde nun auch schon per Mail von Emirates über die Stornierung einzelner Teilflüge informiert.

Ich versteh' das so, dass von Emirates noch nicht das gesamte Flugpaket storniert wurde. Richtig? Wenn ja, könnte das der Casus Knaxus sein, warum Emirates Dir Stornogebühren in Rechnung stellen will. Vermutlich hast Du bei Deinem Anruf bei Emirates zudem deutlich gemacht, dass Du angesichts bereits stornierter Teilflüge dann verständlicherweise an dem gesamten Flugpaket (also auch an den noch nicht von Emirates stornierten Teilflügen) kein Interesse mehr hast. Das Problem Deiner Teilflüge-Buchung könnte sein, dass eine von der Bundesrepublik ausgesprochene weltweite Reisewarnung natürlich nur Reisen/Flüge von/nach Deutschland betrifft. Die Teilflüge Dubai - Malé und Malé - Dubai sind davon aber nicht betroffen, was eine kostenlose Stornierung dieser Teilflüge praktisch unmöglich machen würde...

• Ahotep
    geschrieben 1585082247206

@partyking123 sagte:

Wen du mich meinst : Ja. War eine anweisung der dortigen regierung. Nach 3 tagen konnte man den pool und die restaurant nicht mehr nutzen. Ich finde viel über das stornieren aber wie es sich verhält wen man dort ist und die bezahlten leistungen nicht erbracht werden kann ich nichts finden. Lg

Ich befürchte, das sind aussergewöhnliche Umstände, die der Veranstalter nicht zu verantworten hat.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!