Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• sswiti
    geschrieben 1585083026853 , zuletzt editiert von sswiti

@weise

Aber wo ist dann der Sinn von so einem Flug, wann dann kann man so ein Flug kostenlos stornieren?

Nehmen wir mal an ich buche Frankfurt Antalya Ägypten.

Und Frankfurt Antalya wird annulliert, wie soll ich dann dahin kommen?

Ausserdem bucht man meistens beides zusammen und nicht getrennt.

Bei mir z. B wurde auch Hinflug storniert, aber Rückflug findet noch statt. Und was soll ich damit? Ich habe beides zusammen gebucht, natürlich ist es logisch dass sie alles stornieren.

• vonschmeling
    geschrieben 1585083276102

@sswiti sagte:

Bei Pauschalreisen klar, nur ich habe nur Flug gebucht.

Gilt ebenfalls genau was ich dir geantwortet habe.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HC-Mitglied2704696
    gesperrt
    geschrieben 1585083790313

@sswiti, natürlich kannst Du da derzeit von Deutschland aus Corona-bedingt nicht hinkommen. Aber das interessiert die Fluggesellschaft offensichtlich wenig. Die drehen sowieso schon am Rad, dass sie derzeit gemäß Gesetzeslage massenhaft Flüge kostenlos stornieren müssen und Verluste über Verluste einfahren – und da nehmen sie scheinbar jetzt alles mit, was sie gemäß Gesetzeslage mitnehmen dürfen...

• vonschmeling
    geschrieben 1585083843401

@partyking123

Ich befürchte nicht nur genau dasselbe, tatsächlich wird es so sein, dass außergewöhnliche Umstände (in diesem Fall Restriktionen im Land in Folge der Covid19 Eindämmung) zu den Unannehmlichkeiten geführt haben, die den Veranstalter mangels Möglichkeiten der Einwirkung darauf von Regressforderungen exlulpieren.

Im Sinne der Eskalation wahrlich ein bilderbuchhaftes Beispiel sog. "höherer Gewalt"!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • sswiti
    geschrieben 1585084242902

@weise aber bin mir nicht sicher, dass es rechtlich so korrekt ist. Man hat es als Paket gekauft und sollte auch komplett stornieren können.

Wenn ich Flüge mit umsteigen buche und z. B statt in Frankfurt in München einchecke(weil es z. B ab Frankfurt günstiger war) verfällt mein Ticket auch, auch weil der Gepäck schon in Frankfurt durchgecheckt wird.

• vonschmeling
    geschrieben 1585084751489

@WeiserausmMorgenland

Was verzapfst du hier eigentlich für einen ausgemachten Mumpitz? :flushed:

In sswitis Causa will keine Socke maximal "mitnehmen", die Stornos erfolgen leider nur scheibchenweise, da ja immerhin auch noch reiseberechtigte Ticketinhaber existieren.

Offen gestanden schaffst du mit deinen wenig präzisen Aussagen sowei nur eine enorme zusätzliche Verwirrung - braucht hier gerade echt kein Mensch!?

• vonschmeling
    geschrieben 1585085019991 , zuletzt editiert von vonschmeling

@sswiti sagte:

Man hat es als Paket gekauft und sollte auch komplett stornieren können.

Genau so verhält es sich auch, und du wirst sicherlich in Kürze die entsprechende Information erhalten.

Ein Promblem ist momentan, dass die vorgefassten Texte schlechter denn je auf den akuten Sachverhalt passen, du bist nicht die / der Erste, der davon reichlich verwirrt wird.

Dein Flug insgesamt / mit allen legs wird storniert.

• Bernard1928
    geschrieben 1585129284622 , zuletzt editiert von Bernard1928

Mein Reisebüro HC hat mir mitgeteilt, dass FTI meine Kanarenreise vom 10.April storniert hat. Natürlich haben die jetzt alle Hände voll zu tun. Ich soll auch von Nachfragen absehen. Das tue ich gerne um die Leute, die jetzt in den Reisebüros arbeiten und selbst um ihren Job fürchten (wie ich übrigens auch), nicht unnötig zu belasten. Meint ihr man muss nach ein paar Tagen formell auf §651h Abs 5 im BGB hinweisen: "Wenn der Reiseveranstalter infolge eines Rücktritts zur Rückerstattung des Reisepreises verpflichtet ist, hat er unverzüglich, auf jeden Fall aber innerhalb von 14 Tagen nach dem Rücktritt zu leisten." Ich will niemanden unnötig nerven, aber auch nicht nachher vom Anwalt hören, hättest du blos ... Wenn hier schon jemand etwas von FTI zurück bekommen hat, halte ich die Füße länger still.

• vonschmeling
    geschrieben 1585131123161 , zuletzt editiert von vonschmeling

Du darfst davon ausgehen, dass allen Beteiligten der Inhalt des §651h bekannt ist (interessant, dass sich nun zunehmend Verbraucher mit dem Inhalt befassen?!).

Der Hinweis darauf ist daher flüssiger als Wasser!

Ferner wird weder nerviges noch geduldig abwartendes Verhalten die Rückzahlung beschleunigen oder verlangsamen - die Dinge brauchen ihre Zeit, und die wirst auch du - selbst nolens volens! - dem Veranstalter einräumen müssen.

Schon in Vorzeiten (ante Covid19) nahmen Rückerstattungen gerne mal 4 Wochen in Anspruch, das wird weder durch die Umstände noch durch die Nivellierung des 651h beschleunigt.

• alpina99
    geschrieben 1585135825110

@vonschmeling sagte:

Schon in Vorzeiten (ante Covid19) nahmen Rückerstattungen gerne mal 4 Wochen in Anspruch, das wird weder durch die Umstände noch durch die Nivellierung des 651h beschleunigt.

Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. In der heutigen Zeit geht eine Rückerstattung z.B. Paypal oder KK mit einem Tastendruck. Wofür brauchen die RV bis zu 4 Wochen? Sorry für mich ist das ein Spiel um Zeit zu gewinnen.

Mich würde mal interessieren, ob jemand schon eine Erstattung oder Vorschläge von der TUI bekommen hat?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!