Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Candecor
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1585136550077

@alpina99 sagte:

Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. In der heutigen Zeit geht eine Rückerstattung z.B. Paypal oder KK mit einem Tastendruck. Wofür brauchen die RV bis zu 4 Wochen? Sorry für mich ist das ein Spiel um Zeit zu gewinnen.

Da liegst du komplett richtig. Wenn TUI heute alle stornierten Reisen auszahlen würde, wäre das Thema der Solvenz erledigt.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1585136662487

Und wieder ein Beitrag entfernt

Haben manche hier wirklich gerade nichts anderes zu tun, als hier zu provozieren? Merkwürdig, da haben andere gerade gar keinen Kopf zu. Jeder muss arbeiten hat Familie/Kinder und irgendwie mit den Folgen/Maßnahmen von Corona zu kämpfen.

Bei wem sich hier irgendwas angestaut hat, bitte durch den Wald joggen, aber nicht uns auf den Wecker gehen!

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1585136764808 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Richtig , Ahotep---

Beherzigt diese Hinweise bitte ---sonst helfen wir gerne mit einem Freiflug direkt aus dem Forum an die frische Luft .

Das Letzte was wir hier jetzt brauchen ist Kleinkrieg-- den Usern geht es um Hilfe zu ihren Themen --- und hier sind einige , die mit Engagement versuchen Antworten zu geben. Alles andere ist nicht hilfreich.

• exxon1
    geschrieben 1585137757204

Bezüglich der Rückerstattung bekam ich von FTI folgende Antwort:

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Rückerstattung erfolgt über die hinterlegte Kreditkarte.

Wir können nicht sagen wann genau die Kunden die geleisteten Zahlungen zurück erhalten. Wir bitten hier um Ihr Verständnis, dass die Bearbeitung aufgrund der Vielzahl an betroffenen Reisebuchungen erhebliche Zeit in Anspruch nimmt.

Haben Sie noch Rückfragen, so wenden Sie sich bitte jederzeit gerne an uns.

Wir bitten Sie noch bei Rückantworten den kompletten E-Mailverlauf anzuhängen, damit Ihr Anliegen leichter und schneller nachzuvollziehen ist. 

Mit freundlichen Grüßen 

• Cliffideo
    geschrieben 1585138302774

@alpina99 sagte:

Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. In der heutigen Zeit geht eine Rückerstattung z.B. Paypal oder KK mit einem Tastendruck. Wofür brauchen die RV bis zu 4 Wochen? Sorry für mich ist das ein Spiel um Zeit zu gewinnen.

Alpina, für DICH ist sowas nur ein Tastendruck.

Bei großen Konzernen wie TUI und Co gibt es da vorgegebene Abläufe.

so z.B.:

der Sachbearbeiter, der die Stornierung auslöst, hat gar keine Befugnis zu einer Aus- oder Rückzahlung. Er sammelt seine über den Tag erledigten Vorgänge in einer Liste und gibt diese an die Buchhaltung weiter. Teilweise müssen Rückantworten der stornierten Einzelleistungen wie Hotel oder Transfer abgewartet werden, bis ein ok da ist und es weitergeht. Diese müssen in der Buchhaltung gegengecheckt werden, dann muss zu jedem Vorgang das dazugehörige Zahlungsziel aus der Datenbank dazugematcht werden. Dann werden einzelne Listem erstellt, jeweils für Rückzahlungen an die einzelnen Kreditinstitute, Banken und Kreditkarten, aber auch an Reisebüros, bei denen vom Kunden bar gezahlt wurde und viele ähnliche Vorgänge maschinell übertragen. Und das dauert eben.

Bei Millionen Buchungen eine individuelle Bearbeitung zu erwarten ist leider nicht möglich

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..
  • Dukieduke
    geschrieben 1585142247876

Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrung bezüglich Storno bzw Stornokosten bei Alltours-X?

Wir haben Mitte Februar über Holidaycheck bei Alltours-X Kreta vom 31.‌08.‌2020 - 12.‌09.‌2020 gebucht.

Natürlich ist das noch lange hin aber wir glauben nicht, dass sich die aktuelle Lage bis dahin wieder normalisiert.

Deshalb überlegen wir, diese Reise auch zu stornieren.

Leider finde ich verschiedene Angaben zu den Stornogebühren von Alltours-X.

Öfters ist von 40% die Rede.

Bei den AGBs (Sommer 2020) von Alltours-X habe ich folgendes gefunden:

5.3

Die Höhe der Entschädigung bestimmt sich nach dem Reisepreis abzüglich des 

Wertes der vom Reiseveranstalter ersparten Aufwendungen sowie abzüglich 

dessen, was er durch anderweitige Verwertung der Reiseleistungen erwirbt, 

welche auf Verlangen des Kunden durch den Reiseveranstalter zu begründen 

ist. Der Reiseveranstalter hat die nachfolgenden Entschädigungspauschalen 

unter Berücksichtigung des Zeitraums zwischen der Rücktrittserklärung und 

dem Reisebeginn sowie unter Berücksichtigung der erwarteten Ersparnis von 

Aufwendungen und des erwarteten Erwerbs durch anderweitige Verwendun-

gen der Reiseleistungen festgelegt. Die Entschädigung wird nach den Zeit-

punkt des Zugangs der Rücktrittserklärung mit folgenden Rücktrittspauscha-

len berechnet:

bis 30 Tage vor Reisebeginn 25 % des Reisepreises

29-22 Tage vor Reisebeginn 35 % des Reisepreises

21-14 Tage vor Reisebeginn 50 % des Reisepreises

13 – 7 Tage vor Reisebeginn 60 % des Reisepreises

6 – 4 Tage vor Reisebeginn 75 % des Reisepreises

ab 3 Tage vor Reisebeginn 80 % des Reisepreises

Ich gehe mal davon aus, dass dieses die korrekten Gebühren von Alltours-X sind.

Ebenfalls in den AGBs habe ich noch folgendes gefunden:

5.5.

Der Reiseveranstalter behält sich vor, anstelle der vorstehenden Entschädi-

gungspauschalen eine höhere, individuell berechnete Entschädigung zu for-

dern, soweit der Reiseveranstalter nachweist, dass ihm wesentlich höhere Auf-

wendungen als die jeweils anwendbare Entschädigungspauschale entstanden 

sind. In diesem Fall ist der Reiseveranstalter verpflichtet, die geforderte Ent-

schädigung unter Berücksichtigung der ersparten Aufwendungen sowie ab-

züglich dessen, was er durch anderweitige Verwendung der Reiseleistungen er-

wirbt, konkret zu beziffern und zu begründen.

Das heißt für mich soviel, dass der Prozentsatz evtl doch höher ausfallen könnte (wahrscheinlich auch wird).

Habt Ihr Erfahrung bezüglich Stornierung speziell bei Alltours-X?

Wie würde Ihr vorgehen, schon stornieren oder abwarten?

Danke für Eure Antworten.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1585142658803 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Das ist - Cifffideo -- ja auch nicht das einzige Thema:

Die Veranstalter arbeiten seit Tagen auch an den Rückholaktionen-- auch dafür müssen sie zusätzlich Personal bereitstellen- im Sinne von Abzug aus anderen Bereichen.

TUIfly hat z.B 70.000 Menschen mit mehr als 350 Flügen innerhalb von zehn Tagen zurückgebracht-- das ist schon eine tolle Leistung.

Sowas ist ja auch organisatorisch- als vor dem eigentlichen Flug eine Herausforderung für die TUI Veranstalter

FTI ähnlich nur eben kleinere Volumina--ca 50.000

Zudem stehen die Zeichen bei TUI FTI und einigen anderen RV auf Kurzarbeit

TUI - für einen Zeitraum von sechs Monaten, FTI erstmal für drei Monate.

Alles keine besonderen Vorzeichen für eine Beschleunigung der Zahlungen.Da ist nun leider Geduld angesagt.

• Candecor
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1585142798100

@dukieduke sagte:

Wir haben Mitte Februar über Holidaycheck bei Alltours-X Kreta vom 31.‌08.‌2020 - 12.‌09.‌2020 gebucht.

--- wir glauben .... deshalb überlegen wir, diese Reise auch zu stornieren.

Wie würde Ihr vorgehen, schon stornieren oder abwarten?

Ob "wir" schon stornieren würden spielt doch keine Rolle, denn du "glaubst nicht an deine Reise" ... storniere und geh von 25% aus, wenn du damit besser leben kannst.

• OliverQ121171
    geschrieben 1585143243376

Vorweg zu unserer Buchungssituation:

Gebucht bei HC am 04.05.2019 erstmalig Hurghada, 4 Personen für 14 Tage ab dem 05.04.2020 mit FTI, Reisepreis gesamt 4.901,- €, Anzahlung per Überweisung ordnungsgemäß geleistet. Restzahlung, trotz zu dem Zeitpunkt bekannter Thematik, per Überweisung, am 08.03.2020 geleistet, welche auch seitens FTI bereits 1 Tag später bestätigt wurde. 2 weitere Tage später (11.03.2020) Reiseunterlagen erhalten. Am 15.03. dann per von Ahotep veröffentlichem "Anfargeformular" nach Stornierungsmöglichkeiten gefragt, da es zu dem Zeitpunkt schon hieß, dass alle Reise bis 31.03. nach Ägypten abgesagt wurden. Jetzt stellt Euch mal vor, wir haben gaaaaanze 5 Tage nichts von HC gehört, ich war aber auch nicht bereit dort anzurufen, da ich wahrscheinlich ohnehin in einer Warteschleife bis zum Sankt Nimmerleinstag gelandet wäre, oder mir auch gedacht habe, DIE ALLE machen ihren Job schon seit ein paar Tagen und DIE ALLE arbeiten momentan am Limit. Nicht einen einzigen Moment habe ich an der Kompetenz von HC oder auch unserem RV FTI gezweifelt. Jetzt kommt aber der Hammer.... am vergangenen Freitag den 20.03.2020 um 22.02 Uhr kam dann doch noch eine Mail von HC welche besagte, dass wir nur zu den in den AGBs angegebenen Möglichkeiten kündigen könnten. Allerdings stand hier schon einige Stunden vorher fest, dass FTI alle Reisen bis einschl. 19.04. abgesagt hat. Skandal seitens HC, wie kann mir die dortige Mitarbeiterinn dann noch eine solche Mail schreiben ?

Oliver, ruhig bleiben, es geht grad überall drunter unter drüber ! Oooooh, am 21.03. dann die Meldung von HC, dass die Reise abgesagt wurde und wir unser komplettes Geld zurückerhalten. Man bittet aber aus aktuellem Anlass von weiteren Anfragen abzusehen. Heute sind nun weitere 4 Tage vergangenen und wir haben unser Geld noch immer nicht zurück !!! Ein riesen Skandal !!! Ironie aus !!!

Worum geht es mir ? Liebe Leute.... hört doch bitte auf mit immer nur ich, ich, ich. HC macht seinen Job, jeder Reiseveranstalter macht seinen Job. Und glaubt es oder lasst es auch bleiben, auch wenn derzeit keine Buchungen reinkommen, alle Seiten haben derzeit genug mit der Abwicklung der nächsten Wochen und Monate zu tun.

Ich möchte auch noch einen Schritt weiter gehen. Ich hätte durchaus den Vorschlag zur Umbuchung von FTI angenommen, wenn dieser zeitlich nicht so knapp (bis 31.10.2020) begrenzt gewesen wäre. FTI hat in diesem Fall MEIN Geld bekommen und sollte dies auch gerne behalten. Ich habe mich schließlich zum Buchungszeitpunkt aus einem bestimmten Grund für FTI entschieden. Sei es preislich oder was auch immer. Nun schreien ganze viele nach der Rückerstattung um dann beim nächsten mal einen RV zu suchen, welcher ja 10,- € günstiger ist, und überhaupt FTI geht ja gar nicht mehr. Und HC hat ja auch zu langsam reagiert, weshalb ich beim nächsten mal bei diesem Scheck 28 buche. Ich kann es einfach nicht mehr lesen oder hören. Statt in der jetzigen Situation zusammenzurücken, ist sich jeder mal wieder SELBST DER NÄCHSTE. Leute, Ihr kriegt Euer Geld zurück, oder ihr werdet reisen, so wie IHR selber es gebucht habt. Unabhängig davon, ob IHR jetzt noch Lust zum Reisen habt oder nicht. IHR habt gebucht, NICHT HC oder irgendein RV für EUCH. Eigenverantwortung und nicht nur die anderen sind immer böse !

In diesem Sinne, sorry für die Ausschweifung. Mein Vertrauen gehört auch weiterhin HC und den dahinterstehenden Reiseveranstaltern.

wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. Mark Twain
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!