@wukovits sagte:
Hallo
Ich habe es im Forum bereits an anderer Stelle geschrieben.
Und deswegen auch hier noch einmal mein Text aus dem anderen thread:
Das wird zum einen den Aspekt der Planungssicherheit haben. Und eventuell auch noch einen rechtlichen Aspekt. So wie es ja auch in Deutschland zb nicht gestattet ist, eine Garantie lebenslang zu gewähren. Das muss ja für solch internationale Unternehmen auch für alle Regionen rechtens sein.
Aber konkret wissen tu ich es auch nicht.
……..................
Insofern bringt es doch nichts, überall zu schreiben, wie blöd man die Regelung findet. Das Verbraucherrecht ist bei uns in der Regel seeeehr kundenorientiert. In so einer völlig unvorhersehbaren Situation müssen aber alle mal ein Stück weit zurückstecken.
Was haben denn die Reisenden mit Buchung im Mai davon, wenn jetzt alle Unternehmen pleite gehen, nur weil sie sich an die geltende Rechtslage gehalten haben und alle ausgezahlt oder wunder was für Gutscheine verteilt haben?!
Und auch wenn es bedauerlich ist, dass der Urlaub ausfällt bzw erstmal verschoben werden muss, sollte man auch mal an die Leute bei den Veranstaltern und Co denken. Die sitzen jetzt auch zu Hause, haben ihre Kinder daneben und kümmern sich mal eben um die Rückholung von Leuten aus der ganzen Welt oder eben die Rückzahlung von Urlauben. Und mit jeder Rückzahlung geht deren Popo mehr auf Grundeis, weil sie eben von genau diesen ungeduldigen Mitmenschen leben. Und meist auch nicht wissen, was die Zukunft bringt.
Sorry, dafür ist dieser thread gar nicht gedacht. Aber ich lese sonst hier eher still mit, weil ich natürlich auch unseren Sommerurlaub im Blick habe. Aber ich finde manche Kommentare einfach nur daneben.
Auch an dieser Stelle nochmal ein ganz dickes DANKE an die, die sich hier so viel Mühe geben, zu helfen und Klarheit im Rahmen der Möglichkeiten zu schaffen.