Wenn man aber bedenkt, wie es um die Veranstalter steht, ist "hoffen" der richtige Audruck dafür.
Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
-
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30982Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1585336067493
-
geschrieben 1585338299000 , zuletzt editiert von vonschmeling
@reisender-schwabe sagte:
Wir (auch Starman) haben für eine Leistung mit z.B 14 Übernachtungen bezahlt aber weniger Nächte bekommen. So einfach ist das.
Nicht ganz so einfach mit Blick auf die aktuellen Ereignisse und ihre weitreichende Auswirkung - bedaure!
Meiner Meinung nach hat der Reiseveranstalter seinen Vertrag so nicht voll erfüllt. So hoffe ich auf eine Teilerstattung der nicht erbrachten Leistung.
Irrtum!
Der Veranstalter hat das in seiner Macht stehende durchaus erfüllt - die Situation entwickelte sich weit über seine Einflussmöglichkeiten hinaus.
Gem. aktueller Rechtsprechung wäre Ersatz für die nicht genutzen Beherbergungsleistungen zu erstatten, den ganzen Driss der Quarantäne könnt ihr leider nicht versilbern.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1585340561514 , zuletzt editiert von Reisender-Schwabe
@vonschmeling sagte:
Gem. aktueller Rechtsprechung wäre Ersatz für die nicht genutzen Beherbergungsleistungen zu erstatten, den ganzen Driss der Quarantäne könnt ihr leider nicht versilbern.
Es geht mir nicht um Schadenersatz für entgangene Urlaubsfreuden oder Quarantäneentschädigung, steht nirgends in meinem Text!! Auch nicht hier noch Geld rauszuschlagen (versilbern)!!!!!
Es geht hier um die Sachleistung der Übernachtungen!!!! Eine Erstattung dieser Position siehst Du ja in Deinem letzten Satz selbst nach der Rechtsprechung für gegeben an!!!!
-
geschrieben 1585341462792 , zuletzt editiert von vonschmeling
xxx Zitat von Beitrag getrennt gem. Forenregeln xxx
@alyx sagte:
Wir wären am 19.03 geflogen HC hat uns am 18.03 benachrichtigt, dass die Reise seitens TUI storniert wurde.
...
Bis jetzt haben wir noch keine Rückerstattung erhalten.
Hallo @alyx,
wir wären morgen am 28.03.2020 geflogen, Pauschalreise nach Fuerteventura wurde seitens FTI per 18.03.2020 automatisch storniert, auf die Rückerstattung über Kreditkarte warten wir noch. Würde mich ebenfalls interessieren, ob es schon Erstattungen gab oder nur Stornierungen?
-
geschrieben 1585341879329
Leider müssen wir die Antworten etwas allgmein gestalten um wenigstens irgendwie nachzukommen - genau das liegt auch meinem zitierten Beitrag zugrunde.
Lies einfach das für dich Relevante und arbeite dich nicht an Interpretationen ab.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1585342893887
Agent C , ich denke , man muß sich noch etwas gedulden . Wir wären heute am 27.3. geflogen , haben am 19.3. die Stornierungsmitteilung von BigXtra bekommen . Wir halten uns an die Bitte , nicht anzurufen und warten , bis wir mehr erfahren .
Alles wird gut ! -
geschrieben 1585343564321 , zuletzt editiert von steelydan1
Wie lange hat ein RV Zeit die Kundengelder aus abgesagten Reisen zurück zu erstatten ... 4 Wochen?
"vonschmeling" weiß das sicher genau und kann mich gerne korrigieren.
Ein kompetenter und seiner Verpflichtung nachkommender Vorstand / Geschäftsführer eines RV wird folgendes machen:
Die Rückzahlung im rechtlichen Rahmen, vielleicht auch etwas darüber hinaus, solange hinauszögern bis mindestens 2 Dinge klar sind
1) Wie schnell und in welchem Umfang kommt das Unternehmen aus dem Maßnahmenpaket der Bundesregierung an Liquidität.
2) Ist "Gutschein statt Geld" o.k., oder ist zumindest erkennbar, dass eine entsprechende Rechtsänderung/Ausnahmeregelung kommen wird.
Viele Grüße und Gute Reise / مع أطيب التحيات ورحلة جيدة -
geschrieben 1585344146293
@von schmeling
mehr erwarte ich auch nicht als das zumindest die nicht erbrachten Leistungen(Übernachtungen)ersetzt werden.Versilbert möchte ich da gar nichts haben.
@schwabe danke für deinen Rat und ich gebe dir recht jeder kommt jetzt mit Sprüchen "da wäre ich nicht geflogen" da aber die Reisewarnung noch nicht bestanden hat hätte ich die kompletten Stornokosten übernehmen müssen
und jeden der solche Sprüche rollt frage ich ob er so einfach einen doch etwas höheren Geldbetrag einfach so in den Sand setzt
Das der Reiseveranstalter für die Einschränkungen nichts kann ist mir auch klar deshalb wäre ich( wenn rechtlich abgesichert) auch mit einem Gutschein zufrieden da ich wenn das alles vorbei ist gerne wieder nach Cran Canaria fliegen würde
-
geschrieben 1585345765071 , zuletzt editiert von steelydan1
Und was ist dabei rausgekommen?
Du bist das Risiko eingegangen 14 Tage auf Gran Canaria in Quarantäne zu landen. Du musstest die Reise abbrechen. Du hattest keine Erholung oder Reiseeindrücke. Du musst dich mit dem RV um eine Teilerstattung streiten.
Du bekommst einen kleinen Teil des Reisepreises zurück, bei 80% Stornokosten hätte deine Endabrechnung wohl sehr ähnlich ausgesehen. War es wirklich die richtige Entscheidung die Reise anzutreten, nach dem Motto "wird schon gutgehen, bloß keine Stornokosten"?
Viele Grüße und Gute Reise / مع أطيب التحيات ورحلة جيدة