Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
-
geschrieben 1585905761955"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
-
geschrieben 1585906053186
...solange der Endverbraucher das Zahlungsmittel frei wählen kann zur Rückerstattung , ist es glaube ich jedem Wurscht, welche da noch hinzugefügt werden , .... für mich bittschön EURO
-
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1585908231607
Mal ganz aktuell, weil das hier auch schon Thema war:
Ausriss aus der FVWOnline
(Poste ich auch im FTI-Thread)
Zitat:
"Die FTI Group stellt sich für die Zukunft neu auf. Zusammen mit dem finanziellen Einsatz der Gesellschafter, der Unterstützung der Hausbank UniCredit und Bürgschaften von Bund und Bayern wurde ein Finanzierungspaket für die kommenden zwölf Monate erarbeitet.
Nach dem erfolgreichen Abschluss einer riesigen Rückholaktion mit 65.000 außerplanmäßig heimkehrenden Pauschalflugreisegästen, erhält die Gruppe, zusätzlich zum finanziellen Einsatz der Gesellschafter, fürs kommende Jahr nun Rückhalt durch ein großes Engagement der bayerischen Staatsregierung, des Bundes und der Hausbank."
Zitatende
-
geschrieben 1585908780480
@vonschmeling sagte:
Was ist "die andere Seite der Reisebranche"?
Es gibt natürlich den übermächtigen DRV, der die Variante natürlich begrüßt.
Zum DRV muss man nicht viel sagen.
Auf der "anderen" Seite gibt es aber weitere Reiseverbände
z.B. der Verband unabhängiger selbstständiger Reisebüros
Ist ein langer Beitrag, aber lesenswert
-
geschrieben 1585910049138
@Günter/HolidayCheck
... aber die Rückholaktion wurde doch vom Bund finanziert, und nicht durch die Veranstalter , ..... oder liege ich da falsch ?
-
geschrieben 1585910519633 , zuletzt editiert von webstr65
@ Holly Man
Danke für den Link. Wirklich interessant zu lesen.
Die Gutschein Geschichte ist nichts anderes als eine "Insolvenzverschleppung"über einen langen Zeitraum, da für eine neu gebuchte Reise ja für den RV auch wieder Kosten entstehen, die er mit € begleichen müssen. . Wenn allerdings der Großteil der Kunden mit Gutschein bezahlt, kommt auch kein Cash rein. Oder aber Reisepreise steigen so deutlich an, dass der Reisepreis in Zukunft deutlich höher liegt als der vergleichbare Preis für 2020. Dann ist es nichts anderes als eine kalte Enteignung.
Dem Vertrauen in das Produkt Pauschalreise wird das sowieso nicht gut tun, gerade wenn ich in einigen Jahren eine teuere Reise buche und dann mit Tausenden € in Vorleistung treten soll. Insofern wird diese Lösung des Reiseveranstaltern in verschiedenster Art und Weise auf die Füße fallen.
-
geschrieben 1585911038715 , zuletzt editiert von Sokrates
Aktuell vom Handelsblatt:
Doppelter Link entfernt!
-
geschrieben 1585911463592
Risiken beim Buchen einer Reise gab es doch schon immer:
ich buche einen Flug, der in einem Jahr stattfinden soll, Flugpreis ist sofort fällig. Die Airline hat folglich einen zinslosen Kredit von mir, ob ich die Leistung bekomme steht in den Sternen.
ich buche ein Hotel, nicht stornierbar, weil ich etwas einsparen will, stornierbar wäre teurer. Zahlung sofort fällig.
bei Pauschalreisen liegen meist nur 20 % im Feuer.
Mit diesen Unsicherheiten habe ich schon immer gelebt. Und nun tritt der Fall ein, den ich nicht wünsche aber der im Hintergrund immer schon latent war. Also Zahltag: Von der Airline den Gutschein, Stornieren ist sinnlos. Ist die Reise mit 20 % angezahlt, stornieren, warum schlechtem Geld noch gutes Geld hinterherwerfen. Dem Reiseunternehmen ist damit auch geholfen und ich kann sagen ich war solidarisch und meine Verluste sind überschaubar.
Das ist so wie mit dem Spatz in der Hand und der Taube...
Solstice, 2x Equinox, 3x Constellation, 2x Summit, Serenade,2x Infinity, Reflection, 2x Radiance, Xpedition, Century, Navigator,Voyager ,Volendam,Noordam, Artania -
geschrieben 1585911831897 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer
Aber leider muss ich dir sagen das du dich mit dieser Aussage sehr unbeliebt machst. Das Thema Solidarität gilt offensichtlich zunehmend nur für „die Anderen“.
Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)