Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• Karlmeier
    geschrieben 1585913087055

Die Solidarität der Italiener oder anderer EU Staaten wird sich auch in Grenzen halten. Sollte der Euro platzen bleiben wir auf 1 Billion Target Salden und diversen Forderungen gegenüber Griechenland hängen. Ich glaube nicht, das sich ein EU Land dann "Solidarisch" zeigen wird.

Man muss auch sehen, wer durch diese Gutschein Regelung hauptsächlich getroffen wird. Da Deutschland am meisten Geld für das Reisen ausgibt, wird es wohl auch die Deutschen treffen. Vielleicht noch die Niederländer, alles andere ist eher überschaubar. Und das in der EU geltendes Recht wenig gilt, haben wir während der Griechenlandkrise und der Euro Krise gesehen, ebenso während der Flüchtlingskrise und demnächst gibt es wohl auch Corona Bonds.

Nach derKonkurswelle und der folgenden Inflationswelle ist der Gutschein sowieso wertlos. Nehmt es als Europäische Sonderabgabe.

Aber meine Frage ist, was machen wir mit den Buchungen im Juni, Juli und August. Viele haben die Reise schon angezahlt. Sie haben jetzt die Möglichkeit entweder den Reisepreis ganz zu bezahlen und dann einen wertlosen Gutschein zu erhalten oder sie müssen stornieren und die RV behält das Geld, obwohl die Reise sowieso nicht stattgefunden hat bzw stattfinden wird aufgrund der Reisebeschränkungen. Die Wahrscheinlichkeit das es im Sommer wieder laufen wird, ist er gering.

Wen man die Verbaucher über Ostern schon benachteiligt, wäre es nicht sinnvoll gewesen, dass man dann sagt, der Verbaucher bekommt zumindest seine Stornogebühren als Gutschein erstattet wenn die Reisen sowieso nicht stattfinden. Ich glaube nicht, dass die RV jetzt schon die Hotels in den Urlaubsorten bezahlen.

• altlöwin63
    geschrieben 1585913228106

@wschiro. Ganz viel Risiken die du aufgezählt hast, alles richtig.

Um in Zukunft diese Risiken auszuschließen buche ich zukünftig nur mit gepackten Koffern am Flughafen.

Da habe ich zwar evtl. weniger Auswahl, aber ich weiß das es sehr kurzfristig losgeht und ich auch Urlaub habe.

Ohne mir ein halbes Jahr vorher Gedanken zu machen, über evtl. Gutscheine bei Absage, Insolvenzen und "wie rette ich mein Geld" mit Lastschriftrückbuchungen und KK-Chargeback, wo du mit Banken auch noch diskutieren musst. Kann man alles umgehen und das werde ich zukünftig auch so machen.:smile:

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1585913721638 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

Der eine möchte keine Gutscheine , der andere weniger sinnloses Kofferein- und wieder -auspacken und seinen Urlaub mit Fahrten von und zum Airport statt mit Reisen verbringen.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • HABERLING
    geschrieben 1585913855142

@altlöwin63 ja super Strategie, dann hast du ja eine prima Auswahl an Hotels die keiner haben möchte, oder der RV geht während deiner Reise pleite und das Hotel schmeißt dich aus jenem.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • wschiro
    geschrieben 1585913922416

Altlöwin,

das ist dann die sichere Variante, nach der Pleite von AB, von der ich glücklicherweise nicht betroffen bin,

habe ich schon auf kurzfristiger umgestellt und es war nicht falsch.

nach der Reise Erleichterung, wieder mal gut gegangen, das Gefühl der Unsicherheit, fährt immer mit, s TC

Solstice, 2x Equinox, 3x Constellation, 2x Summit, Serenade,2x Infinity, Reflection, 2x Radiance, Xpedition, Century, Navigator,Voyager ,Volendam,Noordam, Artania
  • Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1585915844957

Ob man zukünftig das einhällt, was man heute im Frust raus haut, bezweifele ich.

Die RV werden schon dafür sorgen es den Kunden schmackhaft zu machen, frühzeitig zu buchen.

Die Leute, welche ständig nach überteuerten Preisen schreien, werden die ersten sein, die einknicken.

Vielleicht nicht 2021 aber dann .....

• wschiro
    geschrieben 1585915885664

Holy-man

TUI 40% ? Keine Ahnung. Das würde aber zeigen, das die mit 20 % das Schneeballsystem nicht mehr aufrecht erhalten können.

ansonsten no risk no fan. Das Frühbucherrisiko wird einem Niemand abnehmen.

Solstice, 2x Equinox, 3x Constellation, 2x Summit, Serenade,2x Infinity, Reflection, 2x Radiance, Xpedition, Century, Navigator,Voyager ,Volendam,Noordam, Artania
  • Candecor
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1585916289567

@altlöwin

Wenn man in der glücklichen Lage ist, seinen Urlaub frei zu planen, dann ist das eine echte Alternative. Wenn man eben beispielsweie nicht über Weihnachten/Silvester in den Urlaub muss, dann kann man 2 Wochen vorher oder ab mitte Januar günstig urlauben und das auch nur einen Tag vorher oder auch 2 Stunden vor Abflug am Airport buchen ... nur können das eben die Wenigsten.

"So viele Haare und kein Kamm ..."
  • Roland4
    geschrieben 1585916729900 , zuletzt editiert von Roland4

Wie soll sich das Ganz-kurzfristig-buchen finanziell lohnen? Wenn ich mir bei meinen Urlaubsbuchungen der letzten Jahre anschaue, wie der Preis nach meiner Buchung stets gestiegen ist ... Z.B. habe ich im September 2019 eine Reise für Oktober 2020 für 970 Euro gebucht, mittlerweile werden 1400 Euro verlangt (auch vor der Corona-Krise waren es bereits 1300 Euro). Bei meinen zwei Urlauben pro Jahr komme ich als Frühbucher selbst dann besser weg, wenn alle 5 Jahre ein Urlaub wegen einer Krise, Pleite usw. ausfällt und ich null Euro erstattet bekomme.

• Candecor
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1585917821189

@Roland4

Vielleicht liegt es daran, dass ich keine Pauschalreise buche und auch nicht auf den Tag genau festgelegt bin, wann ich fliege ...

"So viele Haare und kein Kamm ..."
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!