Die Solidarität der Italiener oder anderer EU Staaten wird sich auch in Grenzen halten. Sollte der Euro platzen bleiben wir auf 1 Billion Target Salden und diversen Forderungen gegenüber Griechenland hängen. Ich glaube nicht, das sich ein EU Land dann "Solidarisch" zeigen wird.
Man muss auch sehen, wer durch diese Gutschein Regelung hauptsächlich getroffen wird. Da Deutschland am meisten Geld für das Reisen ausgibt, wird es wohl auch die Deutschen treffen. Vielleicht noch die Niederländer, alles andere ist eher überschaubar. Und das in der EU geltendes Recht wenig gilt, haben wir während der Griechenlandkrise und der Euro Krise gesehen, ebenso während der Flüchtlingskrise und demnächst gibt es wohl auch Corona Bonds.
Nach derKonkurswelle und der folgenden Inflationswelle ist der Gutschein sowieso wertlos. Nehmt es als Europäische Sonderabgabe.
Aber meine Frage ist, was machen wir mit den Buchungen im Juni, Juli und August. Viele haben die Reise schon angezahlt. Sie haben jetzt die Möglichkeit entweder den Reisepreis ganz zu bezahlen und dann einen wertlosen Gutschein zu erhalten oder sie müssen stornieren und die RV behält das Geld, obwohl die Reise sowieso nicht stattgefunden hat bzw stattfinden wird aufgrund der Reisebeschränkungen. Die Wahrscheinlichkeit das es im Sommer wieder laufen wird, ist er gering.
Wen man die Verbaucher über Ostern schon benachteiligt, wäre es nicht sinnvoll gewesen, dass man dann sagt, der Verbaucher bekommt zumindest seine Stornogebühren als Gutschein erstattet wenn die Reisen sowieso nicht stattfinden. Ich glaube nicht, dass die RV jetzt schon die Hotels in den Urlaubsorten bezahlen.