das sollte auch @Vik62 verstehen
Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
-
geschrieben 1586074206239"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
-
geschrieben 1586075128055 , zuletzt editiert von MichaelAI
Da steht das sich Tui proaktiv bei mir melde und ich umbuchen kann.
Stimmt ich habe eine Mail bekommen das ich das bei meinem Vermittler (HC) machen kann. Nur ist meine Urlaubsplanung für dieses Jahr abgeschlossen und für eine Reise ist da kein Platz mehr. Für nächstes Jahr kann noch nicht angegangen werden. Wenn ich mir die überteuerten Preise für die ersten 4 Monate 2021 bei Tui anschaue, dann muss ich leider meine Urlaubsreise verzichten
-
geschrieben 1586075377974
Hallo,
da es ja immer mehr danach aussieht, dass man bei einer stornierten Reise wegen Corona anstatt Geld einen Gutschein zurückbekommt, würde ich mal gerne wissen welche Konditionen der Gutschein hat. Ich habe eine Pauschalreise über FTI und eine nur Hotelbuchung bei TUI gebucht . Beides wurde storniert. Nun meine Fragen: Sind die Gutscheine übertragbar oder Personengebunden? Muss ich in dem Reisebüro buchen in dem ich die ursprüngliche Reise gebucht hatte? Muss ich bei einer ursprünglichen Pauschalreise auch wieder eine Pauschalreise buchen? Kann ich den Gutschein splitten oder muss ich ihn für eine Reise benutzen?
VG Silvia L
-
Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
-
geschrieben 1586075631213
@vonschmeling sagte:
Das hat mit Aussitzen überhaupt nichts zu tun, es weiß schlicht keiner, wie es in den nächsten Wochen weitergehen wird.
Und nochmal: Die Veranstalter haben ja nicht nur Kunden sondern auch Lieferanten, also vertragliche Vereinbarungen, die sie ihrerseits einhalten müssen.
Den Einsatz in allen Ehren, aber wer finanziert die VA und Lieferanten? Wer sollte der erste sein der Infos erhält, was mit seinem Geld passiert?
Ich finde schon das in aller erste Linie die Kunden informiert werden sollten und das passiert nur sehr mangelhaft oder gar nicht!
-
geschrieben 1586075726040
@michaelai sagte:
Ist dann aber traurig oder verdächtig wenn so eine grosser Vermittler wie HC keine zeitnahes Infos von den Veranstaltern bekommt.
Oder überwiegen bei den Antworten eben doch die Eigeninteressen? Mit gleichzeitigen Hoffen auf die gesetzliche Gutscheinlösung?
Das sollte naheliegend sein und wäre durchaus verständlich und nachvollziehbar
"So viele Haare und kein Kamm ..." -
geschrieben 1586075972275
@jlechtenboehmer sagte:
In mir dagegen macht sich der Eindruck breit das die Leute sich rund um die Uhr den A.... aufreißen, ihre Arbeit trotzdem nicht bewältigt bekommen, eventuell keine Zukunft vor Augen haben und zur Belohnung von allen Seiten angefeindet werden.
Immer dran denken : „Der Reiseveranstalter“ sind viele einzelne Menschen wie du und ich ....
ja, und?
Die (verhinderten) Urlauber sind auch nur Menschen, die wiederum z. Z. bei der Ausübung ihrer Arbeit aufgrund gestörter Lieferketten von ihren Kunden zusammengefaltet werden.
C‘est la vie!
Urlaub 2020: Haustralien... -
geschrieben 1586076428176 , zuletzt editiert von HABERLING
Hallo @SilviaL Da die Gutscheine wahrscheinlich über einen bestimmten Betrag ausgestellt werden, kann ich mir vorstellen das du jenen auch für andere Kombinationen: Pauschal / nur Hotel / nur Flug usw. beim Gutscheinaussteller einsetzen kannst. Da Gutscheine meist mit einem Code versehen sind, sollten diese auch übertragbar sein.
"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich" -
geschrieben 1586076683149
@flaggde sagte:
ja, und?
Die (verhinderten) Urlauber sind auch nur Menschen, die wiederum z. Z. bei der Ausübung ihrer Arbeit aufgrund gestörter Lieferketten von ihren Kunden zusammengefaltet werden.
C‘est la vie!
Danke für deine Solidarität .....
Manchmal könnte ich wirklich k...en .... Ich würde mir wünschen das Reiseveranstalter schwarze Listen erstellen von denen die dann künftig ihre Urlaube im eigenen Garten verbringen dürfen,
Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)