Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• Vive la France
    geschrieben 1587117426506

@ Pitch Nass

Zu 1. Ich hatte selber gestern berichtet von Bekannte die ihr Geld zurück bekommen hatte mit der Charge back von Visa DKB für ein storniert Flug, Angeblich ging es ganz flott es ist allerdings eine kleine Weile her. Es war nicht die Miles and more DKB Karte sondern die normale Visa DKB Karte, aber prinzipiell das gleiche , Ich kann mich vorstellen dass in der Zwischenzeit sie auch sehr sehr viele Anträge bekommen, vielleicht geduldigst du dich noch ein bisschen.

zu 2. no idea

zu 3. Ich kenne noch PayPal als sehr zuverlässig bei nicht Erfüllung von Verträgen. In deine Stelle wäre ich ganz optimistisch.

• Detlef M
    geschrieben 1587117736239 , zuletzt editiert von Detlef M

Ich habe hier auch letzte Tage irgendwo gelesen, das jemand von Paypal sein Geld erstattet bekommen hat.

siehe hier auf Seite 301 (Beitrag von Ryda)

02-14 - Kroatien ✈ 15 - Mallorca + Sri Lanka ✈ 16 - Fuerteventura + Zanzibar ✈ 17 - Sri Lanka ✈ 18 - Kos + Kuba ✈ 19 - Kos + Rhodos ✈ 20 - Kreta ✈ 21 - Kos ✈ 22 - Kreta + Kos ✈ 23 - Kreta + Makadi Bay ✈ 24 - Kreta + Makadi Bay
  • holidaytripguy
    geschrieben 1587119191429

@FPaul:

Ich habe auch wegen der Restzahlung der 2000.- Euro noch mal was geschrieben - ob diese noch eingezogen werden oder nicht. Ich habe mit HC telefoniert und sie meinen, die Restzahlung wird nicht eingezogen, sondern der Gutschein oder die Gutschrift wird dann auf einen Betrag kommen, die bereits geleistet sind.

Lernen besteht in einem Erinnern von Informationen, die bereits seit Generationen in der Seele des Menschen wohnen. -Sokrates
  • Ryda
    geschrieben 1587119511607 , zuletzt editiert von Ryda

@Detlef M

Ich habe das Geld per Paypal zurückerstattet bekommen. Bei mir ging es jedoch um den gebuchten Parkplatz am Flughafen Frankfurt und die Erstattung erfolgte durch Fraport. Ich musste nichts zurückholen

• Bernard1928
    geschrieben 1587119731579

Der Fall von forelle12 zeigt mal wieder, dass der RV die volle Macht des Gesetzes (AGBs) bis zum Schluss ausspielt. Restbetrag wird eingetrieben, auch wenn klar ist, dass nichts mehr geht bis zum Sommer. Wenn der RV dann Tage später absagt und den Gutschein drucken will, wird um Verständnis gebeten. Der Kunde soll seine Rechte nicht einfordern. Zweierlei Maß finde ich zumindest. Fair fände ich immernoch: Gutschein für die Anzahlung, Restbetrag als Geld zurück. Auch als Mitarbeiter eines solchen RV kann man sich nicht gut fühlen. So wie der RV mit Kunden umgeht und von seinen Mitarbeitern verlangt, mit Kunden umzugehen, so wird er kurz später auch mit den eigenen Mitarbeitern (und den Partnern=Reisebüros) verfahren, oder?

• Bernard1928
    geschrieben 1587119979403

Fraport ist eine faire Firma. Sie haben ohne zusätzliche Aufforderung zurück erstattet. Es hat ein paar Wochen gedauert. Nach ABG hätten sie 10€ einbehalten können. Das haben sie nicht mal ausgespielt und alles zurück erstattet. Positives sollte auch gesagt werden. 5 Sterne für Fraport.

• Vive la France
    geschrieben 1587120085104

Wie viel Geld sprichst du?

• MichaelAI
    geschrieben 1587120102739

@gordy- sagte:

Guten Morgen liebe Reisegemeinde,

wir sollten am 25. Mai in die Türkei fliegen. Bis jetzt wurde von der TUI noch nicht storniert.

Ich soll am 2.Mai in die Dom Rep fliegen. Bei TUI läuft der Countdown auch noch normal. ausser das die Restzahlung bis jetzt noch nicht abgebucht wurde. Laut Aussage von HC auch nicht abgebucht wird.

TUI kann die Reise auch gar nicht durchführen. Einreisesperre, Hotel geschlossen und Air France fliegt auch nicht. Ich würde an deiner Stelle auch erst Mal locker bleiben. Für welchen Zeitraum willst du denn umbuchen? Ob das dann klappt. steht ja auch in den Sternen.

• Detlef M
    geschrieben 1587120667974

@Ryda

sorry, das hatte ich auf die schnelle wohl überlesen. Hatte nur noch Paypal und schnelle Gutschrift im Zusammenhang mit einer Stornierung im Hinterkopf.

02-14 - Kroatien ✈ 15 - Mallorca + Sri Lanka ✈ 16 - Fuerteventura + Zanzibar ✈ 17 - Sri Lanka ✈ 18 - Kos + Kuba ✈ 19 - Kos + Rhodos ✈ 20 - Kreta ✈ 21 - Kos ✈ 22 - Kreta + Kos ✈ 23 - Kreta + Makadi Bay ✈ 24 - Kreta + Makadi Bay
  • bzips
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1587121015161

@ Pit Schnass

Einfach nicht zu reagieren scheint momentan die Taktik des TUI-Konzerns zu sein. Bei uns ist es Tuifly.

Es wird Dir nichts Anderes übrig bleiben, als denen auf dem Postweg (Einschreiben mit Rückschein) eine Frist zur Rückerstattung zu setzen. Das ist nötig, damit Du bei einer eventuellen Klage, die dann von TUI akzeptiert wird, nicht auf den Anwaltskosten sitzen bleibst.

Bei einer Pauschalreise beträgt die Rückerstattungsfrist, bei Annullierung durch den Veranstalter, 14 Tage. Bei unserer individuellen Flugbuchung sind es laut Gesetz 7 Tage. Das scheint die aber nicht zu interessieren.

Bei uns läuft die Mahnfrist heute ab und just habe ich, nach 3 Wochen Stille, von denen eine Standardmail erhalten. Sinngemäß "Momentan alles schwierig, geben das an die Fachabteilungen weiter, blablabla......" Montag geht das Ganze dann zum Anwalt. Ist leider so!

Noch ein Hinweis an alle "Schnäppchenjäger".

Momentan werben einige Airlines, u.A. auch Tuifly, mit günstigen Angeboten, die auch mehrmals umgebucht werden können. Bitte nicht von den Preisen täuschen lassen. Was ihr letztendlich für den Flug bezahlt, steht in den Sternen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!