Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• Wolle281155
    geschrieben 1587110060883

Reiseziel ist Bulgarien. Die haben zur Zeit ein Einreisestopp. Aber schreinen nicht wie lange.

Alles schwer zu entscheiden was das richtige ist

• flaggde
    gesperrt
    geschrieben 1587110202765 , zuletzt editiert von flaggde

@vonschmeling,

bis zum Impfstoff wird‘s aber leider noch dauern...

Urlaub 2020: Haustralien...
  • vonschmeling
    geschrieben 1587110414079

@flaggde

... und bis zur Herdenimmunität auch. Du kannst dir denken, was mir lieber ist?!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HC-Mitglied2704380
    gesperrt
    geschrieben 1587114149907

Hallo in die Runde,

ich habe momentan drei reiserechtliche Baustellen an denen ich gerade arbeite (d.h. versuche mein Geld zurück zu bekommen) bei denen mich sehr interessieren würde, ob hier jemand hier an Bord ist, der in jeweils ähnlicher Situation ist und berichten kann, wie und ob es bei ihm/ihr vorangeht.

1.    Wir haben im Februar über HolidayCheck bei XTUI eine Reise auf die Malediven im Mai gebucht. Nachdem das Resort (Kuramathi) Mitte März offiziell bekannt gegeben hat, dass es bis Ende Juni geschlossen hat, habe ich mich an HC mit der Bitte gewandt, sich bei der TUI für eine kostenfreie Stornierung dieser Reise einzusetzen (laut TUI AGB möglich; da Änderung einer wesentlichen Eigenschaft der Reiseleistung). Die freundlichen und kompetenten Mitarbeiter von HC haben es erfreulicherweise geschafft, die TUI dazu zu bewegen, Mitte März die Reise kostenfrei zu stornieren. Mir liegt dazu eine Bestätigung von HC und eine Stornierungsbestätigung der TUI vor. Die TUI ist nun aber seit fast 4 Wochen in Zahlungsverzug und reagiert weder auf Emails, schriftliche Mahnungen oder Anrufe. Ich habe daher bei meiner Kreditkarte (Lufthansa Gold Mastercard/DKB) sofort nach der verstrichenen Zahlungsfrist von 14 Tagen ein Chargeback Verfahren eingeleitet. Ich nutze die LH CC schon über 15 Jahre und war immer zufrieden. Ich hatte in den vergangenen Jahren auch schon Chargeback Verfahren, da hat es nur wenige Tage gedauert, bis die Rückbuchung erfolgt ist. Jetzt ist es aber so, dass auch hier nichts passiert. Außer einer automatisierten Eingangsbestätigung habe ich nichts gehört, schriftliche Anfragen werden nicht beantwortet, am Telefon werde ich hingehalten. Hier also meine Frage: Gibt es jemanden, der für bestätigte Stornos aus dem März für Reisen im Mai schon Rückzahlungen von der TUI erhalten hat und wie sehen eure Erfahrungen mit Chargeback Verfahren mit der LH CC/DKB aus?

2.    Hier geht es um eine Hotelbuchung über EXPEDIA. Wir haben im Februar ein Hotelzimmer mit kostenfreier Stornierungsmöglichkeit und Vorauszahlung (an Expedia, nicht das Hotel) gebucht und auch Mitte März storniert. Auch hier ist Expedia mittlerweile seit fast vier Wochen in Zahlungsverzug. Die (telefonische) Kommunikation klappt hier besser; mir wurde zugesichert, dass der Vorgang in Bearbeitung ist und die Rückzahlung in die Wege geleitet wird. Ich habe daher in diesem Fall erst einmal davon abgesehen, weiter etwas zu unternehmen und werde noch etwas warten. Frage hier: Habt ihr von Expedia in ähnlichen Fällen schon Rückzahlungen erhalten und wenn ja, wie lang hat es gedauert?

3.    Der dritte Fall sind zwei annullierte innerdeutsche Flüge im April in Deutschland mit EUROWINGS. Da ich keinen Voucher möchte, habe bei ich bei Eurowings schriftlich die vollständige Erstattung der Ticketkosten eingefordert und gleichzeitig einen Antrag auf Käuferschutz bei PayPal eröffnet (Fall ist noch offen). Frage hier: Weiß jemand wie sich PayPal hier verhält? Gibt es schon Fälle, bei denen hier Rückbuchungen erfolgt sind oder stellt sich auch PayPal bei dieser Thematik quer? Und da Eurowings ja bekanntlich einen ganz harten Kurs fährt: Hat hier schon jemand Erfahrungen mit gerichtlichen Mahnverfahren o.ä. und es geschafft, seine Ticketkosten auf anderem Wege erstattet zu bekommen?

Schon vorab ganz herzlichen Dank für eure Hilfe und euer Feedback!

Pit

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1587114194017 , zuletzt editiert von Ahotep

Das Auswärtige Amt hat seine Infos soeben aktualisiert, nebst Reisewarnung bis 3. Mai 2020 klick

In der Presse liest man, das Maas den Deutschen wenig Hoffnung auf Sommerurlaub im Ausland macht. Zum einen wisse man nicht, welche Maßnahmen und Einreisestopps in anderen Ländern folgen, zum anderen kann und wird es eine weitere Rückholaktion von Touristen nicht mehr geben.

Die Lage muss dann wohl Monat für Monat neu eingeschätzt werden, auch mit Blick auf die Entscheidungen der anderen Reiseländer und es muss natürlich die weitere Entwicklung von Covid19 beobachtet werden.

• forelle12
    geschrieben 1587114658001

Bei der Weltweiten Lage ist der 3 Mai für die Kunden die schon gebucht haben zu kurz angesetzt wenn er schon selber sagt Sommerurlaub kaum Hoffnung.

Schade

• Ahotep
    geschrieben 1587114813755

In den nächsten 14 Tagen dürfte es eine weitere Entscheidung geben.

• forelle12
    geschrieben 1587115623402 , zuletzt editiert von forelle12

Das mag ja sein , ich hätte aber Abflug 23.05 und werde jetzt stornieren, hätte kein problem mit der Gutscheinlösung für die Anzahlung gehabt bei FT. aber die würden die Restzahlung am 24.05 abbuchen und nur bis zum 20.05 wird nicht abgebucht.

Werde solange Corona nicht mehr langfristig Buchen wie sonst sondern kurzfristig.

• Ahotep
    geschrieben 1587115934205

Du meinst sicherlich Abbuchung am 24.04.2020. Gehe davon aus, das die RW verlängert wird und auch eine Einreise im Mai, in Ägypten nicht möglich sein wird. Ich würde nicht stornieren sondern abwarten.

• forelle12
    geschrieben 1587116680767

Ja 24.04 aber abwarten würde heißen das Geld wir abgebucht und wenn die Reise doch abgesagt wird bekomme ich über die volle Summe ein Gutschein , das möchte ich nicht und habe für uns persönlich entschieden zu stornieren.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!