So vielleicht hilft einigen ja unser Ablauf....
Gebucht war eine Maledivenreise über Jahn Indi, Abflug 16.04.2020 bei einem stationärem Reisebüro unseres Vertrauens.
Die Restzahlung war einen Tag nach Verkündung der Reisewarnung bis 30.04. fällig. DER Touristik hat diese dann obwohl die Reisen erst 2 Tage später bei denen offiziell als storniert galten nicht mehr eingezogen. Wir hatten zwischendurch 2 mal kurz mit unserem Reisebüro Kontakt wie wir uns weiter verhalten sollen. Mittlerweile haben wir auch die email bekommen mit der endgültigen Stornierung und ein paar Tage später die email mit der Option Gutschein oder Rücküberweisung. Da der Gutschein für die komplette DER Touristik gilt haben wir uns entschieden diesen anzunehmen. Allein in der Hoffnung auch in Zukunft ein Reisebüro und Veranstalter zu haben, bei denen wir, wenn die Lage irgendwann wieder unter Kontrolle ist, unsere Urlaubsreisen buchen können.
Darüber hinaus hatten wir eine Sitzplatzreservierung bei Emirates, Kostenpunkt knapp 400 €. Obwohl wir diese selber gemacht haben, hat uns unser Reisebüro versucht dabei zu helfen dieses Geld wieder einzufordern. Nachdem das Onlineformular erst immer die Fehlermeldung raus gegeben hat, dass für eine Rückforderung der Kosten der Sitzplatzreservierung der Flug schon stattgefunden haben muss, habe ich heute nochmals erfolglos versucht die Rückforderung zu stellen. Nachdem das in Ermangelung einer neuen Sitzplatznummer auch gescheitert ist, hab ich die Hotline kontaktiert. Das ging problemlos ohne Wartezeit.... Da wurde die Rückforderung dann aufgenommen und ich habe sofort die Bestätigung darüber per email bekommen. In dem Telefonat stand zu keiner Zeit die Erstattung der Sitzplatzreservierungsgebühren als Gutschein zur Debatte. Der Betrag soll jetzt meiner Kreditkarte wieder gut geschrieben werden.
Tatsächlich bin ich sehr gespannt ob das auch stattfinden wird.... Wir sind zumindest froh jetzt einen Schlussstrich unter der Reise zu haben.
So oder so sind wir aber gut damit gefahren ruhig zu bleiben und abzuwarten.