Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• n4rti
    geschrieben 1587128339005

Hallo

folgendes: Wir würden am 5.5.2 nach Ägypten fliegen, was wohl flachfällt.

Reisewarnung geht nur bis 3.5.20 aber wird wohl verlängert.

Aber wir hätten dann nur 2 Tage zum stonieren wenn das Auswärtige Amt pünktlich ist.

Das heisst dsa ganze würde dann nur per Email gehen.

Was ist wenn der Veranstalter zb sagt, sie haben keine Mail bekommen?

Was tun?

• vonschmeling
    geschrieben 1587129558756

@n4rti

Du brauchst nicht zu stornieren, das macht ggf. der Veranstalter falls die Reisewarnung erwartungsgemäß verlängert wird.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Eisprinzessin
    geschrieben 1587132050995 , zuletzt editiert von Eisprinzessin

DANKE für eure Antworten! Super!

Das heißt, ich wäre auf der sicheren Seite, wenn ich einfach so lange warte, bis der RV (also Holidays.ch) von selbst die Info rumschickt, dass die Reise seitens RV storniert wurde bzw. man „gratis“ ohne Stornokosten kündigen kann?!

Oder gibt es Fälle, wo der RV die Anzahlung zurückbehalten hat/darf?

LG

• annimaus
    geschrieben 1587134696841

Hallo Zusammen,

Ich habe such noch eine Frage zu der ich bisher noch keine Antwort auf den letzten x Seiten gefunden habe. Vielleicht habe ich auch etwas übersehen, bitte seht es mir nach.

Wie ist das bei einer Pauschalreise, wenn man bei der Fluggesellschaft (TUIfly) Sitzplätze und extra Essen reserviert bzw. bestellt hat? Sollte die ganze Reise nun gecancelt werden, hat man da eine Chance auch diesen Betrag wieder zubekommen oder ist das Geld dafür futsch?

Lieben Dank und schönes WE,

Annika

...up up and away...
  • MKlump
    geschrieben 1587137021636

@vonschmeling sagte:

Die Zahlungsart kann man i.d.R. bei laufenden Vorgängen nicht ändern.

Genau - i.d.R. - denn genau das habe ich letzte Woche gemacht. Ich habe die Zahlungsart von KK auf Rechnung umgestellt und das ganze hat ohne Probleme (DER-TOURISTIK) funktioniert. Ich hab sogar von der Dame am anderen Ende der Leitung die Empfehlung bekommen, meine Restzahlung (geplanter Abflug 15.6.) rauszuzögern bis fix ist, dass die Reise stattfindet (oder eben nicht).

Grüße Matz

Die Leute meinen immer, die Zeiten werden schlimmer. Die Zeiten bleiben immer, die Leute werden schlimmer.
  • vonschmeling
    geschrieben 1587138503696

@annimaus

Ja, das muss erstattet werden (da ja die Ursache nicht in deiner Sphäre liegt, wie es z.B. bei einer Umbuchung der Fall wäre).

Bei mir hat die Erstattung keine 3 Tage gedauert.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • annimaus
    geschrieben 1587139183112 , zuletzt editiert von annimaus

@vonschmeling danke schön für deine schnelle Antwort!

Dann weiß ich ja, was zu tun ist, wenn die cancellation dann kommt - wovon man leider ausgehen muss

Schönen Abend!

...up up and away...
  • nickgeer
    geschrieben 1587139319552 , zuletzt editiert von nickgeer

@gerozxr sagte:

Hallo, 40% des Reisepreises als Anzahlung ? Das klingt nach nach irgendeinen X-Veranstalter (XFTI, XTUI.. ) !?

Hab ich selber gerade gehabt das Problem, wir haben die Notbremse gezogen und Storniert (1100€ futsch!) sonst wäre es noch weit mehr gewesen ! Alles wird umgebucht bzw. irgendwie "kulant" abgewickelt, außer die X-Dinger !!!!!!!

Da steht keiner gerade, auch keine Versicherung ! Entweder absolutes Risiko gehen und das Geld vielleicht zurückbekommen oder in den Sauren Apfel Beißen ! NIE MEHR X !!!!!

Wann ist den deine Reise und wieso hast du nicht abgewartet? Ich hab auch eine XFTI , sind die X Reisen etwas besonderes im schlechtem Sinne?

Ich wollte eigentlich heute dem RV schreiben das ich ein Gutschein gerne jetzt nehmen wuerde, weil meine Reise nach Spanien am 04.06 hochstwarscheinlich nicht statfinden wird. Ansonsten wuerde ich den Betrag (im Falle einer Absage) verlangen wenn sie sich weigern. Finde ich einen fairen Deal, was meint ihr, ergibt es Sinn? MfG

• holidaytripguy
    geschrieben 1587139363718

@annimaus:

Ja, die müssen wiedererstattet werden. Bis dato ist bei mir nichts von den Kosten/Gebühren wiedererstattet worden - eine E-Mail auf der Website von TUIfly konnte nicht kontaktiert werden, aber wurde auf TUI weiter-verwiesen und dort habe ich erneut E-Mail-Anfrage gestellt.

@vonschmeling:

Frage, wurden dir die Erstattungen automatisch erfolgt oder hast du da was noch etwas unternommen?

Leider sind mir nichts von den Kosten erstattet worden, dabei waren die Stornierungen schon bereits Ende März klar.

Lernen besteht in einem Erinnern von Informationen, die bereits seit Generationen in der Seele des Menschen wohnen. -Sokrates
  • vonschmeling
    geschrieben 1587139795033

@holidaytripguy

Ich habe selbstverständlich auf der Website das feedbackformular benutzt - "von selbst" passiert da gar nix ... :smirk:

@nickgeer

Willkommen im Forum von HolidayCheck! :wink:

Den Schriftverkehr kannst du dir vermutlich klemmen, die arbeiten jetzt noch überhaupt nicht an Reisen im Juni.

X-Veranstalter bieten eine immer stärker werdende Produktionsform "on demand", die Komponente Flug wird dabei mit der Buchung bereits bestellt. Dadurch ergeben sich weniger flexible Umbuchungsmöglichkeiten und höhere Stornostaffeln, da die Tickets nicht refundable sind und keine Änderungen ermöglichen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!