Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• MatthiasPK
    geschrieben 1587384354489

Jetzt geht das ja schon wieder los ,dieser Mumpitz,....

Das Guthaben beim RV wäre wenn die Reise kurz nach Antritt abgesagt worden wäre auch nicht vorhanden,... oder kurz nach Rückkehr Corona ausgebrochen wäre. Daher könnte jeder der jetzt in Schieflage geraten ist ggf. darüber nachdenken für die Zukunft Rücklagen zu bilden. Nur so als Idee.

Andernfalls ist das ganze hier für mich nur ein rumreiten auf Prinzipien und auf "Recht beharren",... wenn dann aber der RV einfach Einspruch einlegt gegen irgendwelche Mahnbescheide und sein "Recht" darauf in Anspruch nimmt (das ist nunmal so), nicht alles wie geschmiert und hier gelobpreist wurde läuft, dann ist die Enttäuschung ganz groß und die Frage kommt auf wie man kostengünstig zurückrudern kann. Warten wird dann plötzlich doch zur erträglichen Option.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1587384427174 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ich möchte ganz gerne nochmal auf das Thema Knöpchendrücken zurückkommen

Das liest sich erstmal ganz nett.

Bei der ganzen Rückzahlungsgeschichte geht es ja auch um Rückforderungen.

Gerade die grossen RV zahlen den Vertragshotel Hotels in den Destinationen riesige Summen an Vorauszahlungen, um sich z.B. bestimmte Kontingente zu sichern.Das ist gängige Praxis.

Es wurden Leistungen an Flugdatenbanken/ besser die Fluggeber bezahlt.

Andere Produktionslinien laufen -was die Hotelseite angeht--über externe Hotelbettenbanken, die ihr Geld auch bei Buchung haben wollen.Das muss auch zurück,da gibt es viel Klärungsbedarf. Es müssen auch bereits bezahlte Provisonen an Reisebüros zurückgefordert werden.

Da sind schon ein paar mehr Arbeitschritte erforderlich als nur einen Zahlungslauf in Gang zu setzen.

Dass dies problemlos möglich ist, das beweifelt doch keiner- nur gehts eben nicht nur darum.

Und damit sind wir auch beim Thema Liquidität. Es ist inzwischen hinlänglich bekannt, wie schwach die Umsatzrenditen der Veranstalter sind.Maximal 3 %, die meisten haben weniger.

Wir wissen z.B. von der TUI- dass Pauschalreisen nicht der "Bringer" für einen ordentlichen Ertrag sind. Über 50 % der TUI Erträge kommen aus der Kreuzfahrt,aus eigenen Hotels und Services vor Ort.

Auch eine FTI bekam die Staatshilfe erst, nachdem der Gesellschafter Sawiris Geld eingeschossen hatte und damit 75,1% an der FTI-Group hält.

Warum in dieser Breite geschildert? Zur Rückzahlung von Zigtausenden von Buchungen müssen eben auch bereits gezahlte Leistungen wieder hereingeholt werden.

Auch darum gehts bei der ganzen Geschichte.Keiner war zudem auf so eine Katastrophe und auf solche Auswirkungen vorbereitet.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • MatthiasPK
    geschrieben 1587384655816

@bzips sagte:

@apraeger

Ich bin normalerweise nicht in Foren aktiv, ...

Merkt man ein wenig. Aber übung macht den Meister.

Ich finds nur immer etwas komisch, wenn neue User einer ganzen Gemeinde erklären wollen wie der Hase zu laufen hat.

• HC-Mitglied2704380
    gesperrt
    geschrieben 1587384673276

@bzips sagte:

@Sokrates

Schau mal bitte unter mein Profilbild.

Meine Anfrage bei Günter, das ist ja hier der Chef, wie mir mitgeteilt wurde, blieb unbeantwortet. Ich wurde sogar vorher von einem anderen Forenteilnehmer per PN gewarnt, dass das hier immer so läuft, wenn man gewissen Leuten widerspricht.

Warum wird nicht öffentlich gemacht, dass @vonschmeling hier als Moderator tätig ist, Beiträge editieren und Verwarnungen aussprechen darf? So zumindest die Aussage einer Deiner Admin-Kolleginnen.

Ich habe über einige Vorgänge hier mal eine Mail an Frau Nina Hammer (Head of Public Relations) geschrieben und auch bereits eine sehr nette Antwort bekommen. Vielleicht findet ja mal ein Gespräch unter den Verantwortlichen statt.

Ebenso habe ich den zuständigen Datenschutzbeauftragten für diese Plattform kontaktiert, um zu erfahren, ob die öffentliche Brandmarkung von "Verwarnten" mit den Datenschutzrichtlinien konform geht. Von dort habe ich aber bisher keine Rückmeldung.

Liebe Grüße

Bernd

Danke für deinen wahren Worte, Bernd. Ich dinde es auch unmöglich was hier abgeht. Günther haut hier öffentlich gnadenlos rein, antwortet aber nicht auf PMs; wer immer lustig ist, scheint hier unliebsames zu löschen und zu moderieren.

Das hier unten habe ich gestern oder vorgestern geschrieben. Wurde sofort gelöscht. Aus meiner Sicht ist es auch mal an der Zeit, dass sich die Verantwortlichen von HC mal mir den Admins und denen die sonst her rummoderrieren zusammensetzen und darüber reden was hier schief läuft.

Also wenn jemand wie ich Social Media (und dazu zähle ich mal dieses Forum großzügig dazu) in erster Linie von Twitter kennt, wo ein munterer Diskurs herrscht, bin ich doch eingermaßen enttäuscht wie hier mit freier Meinungsäußerung umgegangen wird. Die Mods und Admnins sind anscheindend der Meinung dies sei "ihr" Forum und sie können bestimmen, welche Meinungen hier legitim sind und welche nicht. Ich finde die z.B. die Beiträge von@bzips bereichernd und zielführend. Nur weil euch das nicht passt wird hier in einer Weise gelöscht und editiert, die nicht mehr schön ist. Ihr lebt anscheindend noch in eurer Forenwelt aus den frühen 2000ern. Gerade jetzt sind die vielen neuen User und Beiträge aber doch eine Bereicherung. Mir ist auf jeden Fall die Lust schon vergangen hier weiter mitzuwirken.

So, jetzt könnt ihr ja auch gerne über mich richten...Ich knie nieder.

• MatthiasPK
    geschrieben 1587384749913

@trostlos7- sagte:

@vonschmeling

Trotz "internationaler Regularien der Kartenorganisationen MasterCard und Visa" handhaben die Unternehmen das Chargeback-Verfahren unterschiedlich?

Kann mir hier im Forum jemand sagen, wo man die Regularien nachlesen kann?

Ich fühle mich von Bayern Card-Services ,(Kartenservice meiner Bank) regelrecht "abgefertigt", eine Ablehnung ohne Angabe der konkreten, überprüfbaren und nachlesbaren Rechtsgrundlage erhalten zu haben. Bei uns sagt man hierzu "friss oder stirb" oder "nimm's oder lass es sein" ...

Meistens findet man sowas in den AGB oder dem Vertrag den man abgeschlossen hat. Die "Regularien" oder Bedingungen kann man meist im Onlinebanking oder sonstwo im Account runterladen. Dann kann man auch sicher sein, das es die Regularien sind die zu dem eigenen Vertrag passen und nicht von irgendeinem beliebigen Tarif sind.

• MatthiasPK
    geschrieben 1587384904470 , zuletzt editiert von MatthiasPK

@bzips sagte:

@Sokrates

Ebenso habe ich den zuständigen Datenschutzbeauftragten für diese Plattform kontaktiert, um zu erfahren, ob die öffentliche Brandmarkung von "Verwarnten" mit den Datenschutzrichtlinien konform geht. Von dort habe ich aber bisher keine Rückmeldung.

Einfach abmelden hier? Dann musst du dir keine Gedanken um Datenschutz (die Richtlinien kann man übrigens einfach ansehen), Brandmarkung etc. machen? Es zwingt doch niemand hier teilzunehmen?

• bzips
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1587385061367

@Günter

Ich hoffe wir können uns hier absolut sachlich austauschen.

Für das Geschäftsmodell und die Liquidität des Unternehmens ist nicht der Kunde zuständig. Für "Krisen" gibt es Rückversicherer, die entsprechende Risiken abdecken. Ob das nun "Corona" ist, oder was auch immer. Allerdings werden dort auch entsprechende Prämien verlangt.

Ich werde meine rechtlichen Ansprüche auch nicht von Umsatzrenditen abhängig machen. Wenn bei deren Geschäftsmodell nicht genügend abspringt, müssen Sie es ändern.

Dann müssen in Zukunft halt die Reisepreise steigen.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1587385186448

@matthiaspk sagte:

Das Guthaben beim RV wäre wenn die Reise kurz nach Antritt abgesagt worden wäre auch nicht vorhanden,... oder kurz nach Rückkehr Corona ausgebrochen wäre. Daher könnte jeder der jetzt in Schieflage geraten ist ggf. darüber nachdenken für die Zukunft Rücklagen zu bilden. Nur so als Idee.

Andernfalls ist das ganze hier für mich nur ein rumreiten auf Prinzipien und auf "Recht beharren",... wenn dann aber der RV einfach Einspruch einlegt gegen irgendwelche Mahnbescheide und sein "Recht" darauf in Anspruch nimmt (das ist nunmal so), nicht alles wie geschmiert und hier gelobpreist wurde läuft, dann ist die Enttäuschung ganz groß und die Frage kommt auf wie man kostengünstig zurückrudern kann. Warten wird dann plötzlich doch zur erträglichen Option.

Vollkommen richtig, Mathias PK

Thema Rücklagen: Wird bei der aktuellen Rendite nicht ganz so einfach sein--dann müssen wohl die Reisepreise erhöht werden-

Ich wäre schon mal froh- wenn die Kundegeldabsicherung endlich mal besser geregelt würde.

• Bienekind
    geschrieben 1587385417211

Etwas zum Nachdenken!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!