Ich habe heute für eine abgebrochene Pauschalreisen einen Gutschein von FTI bekommen. Nicht übertragbar und nicht auszahlbar. Habe schriftlich widersprochen. Hat sonst schon jemand so einen Gutschein bekommen?
Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
-
geschrieben 1587385423475
-
geschrieben 1587385434855 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
@Günter/Hollidaycheck
Und damit sind wir auch beim Thema Liquidität. Es ist inzwischen hinlänglich bekannt, wie schwach die Umsatzrenditen der Veranstalter sind.Maximal 3 %, die meisten haben weniger. Wir wissen z.B. von der TUI- dass Pauschalreisen nicht der "Bringer" für einen ordentlichen Ertrag sind. Über 50 % der TUI Erträge kommen aus der Kreuzfahrt,aus eigenen Hotels und Services vor Ort.
Auch eine FTI bekam die Staatshilfe erst, nachdem der Gesellschafter Sawiris Geld eingeschossen hatte und damit 75,1% an der FTI-Group hält. Warum in dieser Breite geschildert? Zur Rückzahlung von Zigtausenden von Buchungen müssen eben auch bereits gezahlte Leistungen wieder hereingeholt werden. Auch darum gehts bei der ganzen Geschichte.Keiner war zudem auf so eine Katastrophe und auf solche Auswirkungen vorbereitet.
==================XXIch trenne mal Zitat und Deine Aussaage-XX
Genau darum geht es: Umsatzrendite hin und her, das ist aber nicht das Problem der Kunde!. Was ist tatsächlich mit den unzähligen Kunden der RV die sich die Kosten für den Urlaub zusammensparen müssen und jetzt unter Umständen leer ausgehen. Ich rede nicht von denen, für die ein Urlaub aud dem Taschengelkonto finaziert wird.
Alfred -
geschrieben 1587385473564
@guenter-holidaycheck sagte:
Thema Rücklagen: Wird bei der aktuellen Rendite nicht ganz so einfach sein--dann müssen wohl die Reisepreise erhöht werden-
Wobei sich meine Ausführung auch und vor allem Privathaushalte bezieht, was nicht heißt das ich nicht verstehen kann das Großkonzerne nach 3 Wochen Stillstand an der Grenze des erträglichen sind. Nach den "fetten Jahren" die wir jetzt lange hatten sollten alle Seiten eigentlich was auf der Seite haben.
Damit bin ich mit OT dann hier raus,... Wenn jemand das gerne weiter ausdiskutiert sollte ein Thread irgendwo im Laberbereich gemacht werden, wo es dann um die private Haushaltsplanung des einzelnen geht. Gerne Stelle ich Neugierigen dort meine Umstände vor, die es mir erlauben so "großkotzig herablassend"* zu sein
*Zitat
DTM-KTW-FRA-CDG-PUJ-AMS-ALC-GRU-DXB-BKK-USM-DTW-JFK-HHN-DOH-MLE-THUF-FCO-BOG-MDE-LIS-FNC-DMK-REP-KUL-SIN-DPS-BCN-TDX-SLC-LAS-CTA-OPO-AHO-SGN-HUI-DAD-HAN-PEG-MIA-DEN-MCO-MUC-MCT Coming: TPE-LOP -
geschrieben 1587385615008 , zuletzt editiert von apraeger
@MatthiasPK: Volle Zustimmung!
Alfred -
geschrieben 1587385748342
Die Argumentation, die Kohle wäre ja eh weggewesen, finde ich absolut krude.
Bei einigen wird es wohl um mehrere Tausend Euro gehen, für die Sie dann demnächst einen Gutschein in den Händen halten.
Aber auch deren Lebenssituation hat sich eventuell mitunter schlagartig geändert, Kurzarbeit...etc. Zahlen die dann Ihre Rechnungen auch mit Gutscheinen?
Von Reiseunternehmen darf man nicht erwarten liquide zu sein, aber der Kunde muss in der Lage sein, auch ohne diese Kohle klar zu kommen. Ist das hier wirklich Euer Ernst?
-
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1587385772189
Ist erledigt, Danke Bienekind.
-
geschrieben 1587386150748 , zuletzt editiert von Ahotep
überflüssiges Zitat entfernt. Ein @ User reicht aus, wenn man auf einen Beitrag der gleichen Seite antwortet.
Es gibt ein RV die Probleme haben, aber es gibt mit Sichherheit auch tausende von Menschen, die gerade die RV mit zinslosen Dahrlehen unterstützen sollen und auch Probleme haben.
Alfred -
geschrieben 1587386197185
@Günther: Wurde der Staatskredit für FTI bereits ausgezahlt? Im Handelblatt stand das das Corona Finanzierungspaket auf der Kippe stand,aber jetzt duch die genannte Kapitalerhöhung wahrscheinlich wird. Eine endgültige Verzugsmeldung wäre hier beruhigend.Die habe ich im www bisher noch nicht gesehen.
-
geschrieben 1587386394129
Der Mann heißt Günter ... kann man unter seinem Profilbild nachlesen ...
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.