TUI ist erreichbar und zwar per Mail. Ich habe umgebucht. Hat zwar länger gedauert bis ich eine Antwort bekommen habe, aber die Kommunikation per Mail klappte einwandfrei. Geduld ist wohl das Stichwort.
Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
-
geschrieben 1589128630533
-
geschrieben 1589128946184
@sswiti: Dann auch für Dich noch mal, auch wenn ich das schon mehrfach erklärt habe: Liquidität TUI zu Beginn der Krise: Ca. 1,4 Mrd. € (Quelle), Liquidität Lufthansa 4,3 Mrd. (Quelle), mehr Liquidität zu halten wäre unternehmerischer Wahnsinn gewesen, vor allem in Zeiten negativer Zinsen. Das waren vor der Krise kerngesunde Unternehmen, Marktführer ihrer Branchen und natürlich lässt man da die Liquidität "arbeiten" und sind Kundenanzahlungen Teil der Finanzierung (wie auch überall sonst, wo Anzahlungen = Kredit gegeben werden). Von keinem Unternehmer kann erwartet werden, Liquidität für eine derartige Ausnahmesituation wie eine Pandemie vorzuhalten. Lufthansa hat mal angegeben in der Krise 1Mio. € pro Stunde zu verbrennen, TUI ist halt härter getroffen, als andere Reiseveranstalter, da sie eigene Hotels, Schiffe und Flugzeuge unterhält. Gut vor der Krise, tödlich während der Pandemie, die so niemand kommen sehen konnte. Daher hört bitte auf, hier ohne nicht einmal grundlegendes Basiswissen über wirtschaftliche Zusammenhänge zu besitzen den Armchair CFO zu spielen, hilft in der jetzigen Situation ohnehin niemanden.
02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND -
geschrieben 1589129982372 , zuletzt editiert von alfredino
@jlechtenboehmer sagte:
ob sie da vielleicht ganz einfach gelernt haben von den „Kunden“ denen es aktuell um nichts anderes mehr geht als „ihr“ Geld zu retten ?
Oh je Jürgen, immer die gleiche Leier! Trotz deiner wohl bewusst gewählten Forensignatur bleiben für dich die "Kunden" auch weiterhin die charakterlosen Egoisten, die es tatsächlich wagen, in dieser 'Covid 19 Krise' ihr Recht einzufordern. Die wochenlange Weigerung der TUI - trotz abgeschlossener Verträge - ihren finanziellen Verbindlichkeiten gegenüber ihren treuen Kunden und zahlreichen Vertriebs-partnern endlich nachzukommen, war selbstverständlich absolut korrekt und in deinem Sinne Zeichen 'großen Charakters'...
Passend hierzu ein Auszug aus dem 'Integrity Passport' - dem TUI Verhaltenskodex - der für alle bei TUI, vom Auszubildenden bis zum Vorstandsmitglied gilt und Orientierung im Umgang mit den wichtigsten Integritäts- und Rechtsthemen in der täglichen Arbeit gibt:
"Wir bei Tui verpflichten uns, die Gesetze zu respektieren und integer zu handeln. Integrität bedeutet für uns, das Richtige zu tun, auch wenn niemand hinschaut. Und dass wir tun was wir sagen."
Ich hab zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem ... -
geschrieben 1589130320534
Vollkommen korrekt, Wülfi71 - genau diese Aspekte werden überhaupt nicht berücksichtigt und im Handstreich definiert man "gut" und "böse". Daher ja auch meine Skepsis gegenüber den Prädikaten Ruhm bzw. Unruhm ...
Dessen unbeachtlich muss ich jenen zustimmen, die die Kommunikation seitens TUI als absolut grottig empfinden und das auch so vortragen.
Insbesondere in Krisen muss ein Dienstleister (wenigstens mit seinen Kunden!) auf Deibel komm raus kommunizieren - und wenn er es nicht tut, auch nicht 8 Wochen nach der Eskalation, dann ist das eine besch.issene Dientsleistungsperformance, nichts anderes.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1589130809250
Ein wenig o.t. und ein ganz persönliches Anliegen:
Kannst du bitte deine Hervorhebungen auf ein normales Maß reduzieren? So inflationär angewendet wirkt das einfach seltsam auf mich.
Es ist auch ohne Fettschrift wohl den meisten klar, dass du mit Kunden Kunden meinst und mit Recht Recht ...
Ist nur eine Anregung, aber ich fühle mich beim Lesen immer wie in einer kontroversen Gemeinderatssitzung, in der die einen eine Kita bauen wollen während die anderen für ein Parkhaus votieren.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1589131891303
Sorry, Macht der Gewohnheit! Hast natürlich recht...
Ich hab zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem ... -
geschrieben 1589131995070Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
-
geschrieben 1589133762692
@jlechtenboehmer sagte:
ob sie da vielleicht ganz einfach gelernt haben von den „Kunden“ denen es aktuell um nichts anderes mehr geht als „ihr“ Geld zu retten ?
Aus welchem Grund sollte ein Kunde auf sein Geld verzichten für eine Nichtleistung des Reiseveranstalters? Es ist das Geld des Kunden! Ich habe Tausende überwiesen und nichts dafür bekommen. Selbstverständlich möchte ich mein Geld zurückhaben und das völlig zurecht!
-
geschrieben 1589135054177
Dem Grunde nach wird dieses Recht ja auch gar nicht bestritten, nur ist der Vorhalt, TUI säße beherzt auf Bergen von Geld das Leid von Gläubigern jeder Genese aus nicht gerechtfertigt.
Kein Mensch - auch jlechtenboehmer nicht! - verlangt ernsthaft von den Betroffenen, sie mögen ihre Verauslagungen quasi mildtätig spenden.
Wir versuchen hier ziemlich unermüdlich die Zusammenhänge zu erläutern, und kaum stehen die Tasten still fragt der nächste, ob denn schon Geld geflossen sei von Albatros Reisen bis Zampano travel - das ist irgendwie auch ermüdend.
Streng genommen predigen wir ebenfalls gegen Wände, ganz so wie es von vielen Betroffenen aus ihrem Blickwinkel gesehen wird.
geschrieben 1589135128862
@wülfi
Nur das 1,4 Milliarden Euro liquide Mitteln zum größten Teil aus '' Krediten'' bestehen. Kundengeld und noch nicht bezahlte Leistungen (hotels)
Dabei wurde fast kompletter Nettogewinn seit Jahren aus dem Unternehmen gezogen.