Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• vonschmeling
    geschrieben 1589136971659 , zuletzt editiert von vonschmeling

@sswiti

Ich habe mir jetzt mal den von dir verlinkten Arktikel in Ruhe durchgelesen und auch nochmal deinen emotionalen Beitrag zu der Situation der Hotels insgesamt.

Was mich enorm befremdet ist der Teil, in dem auf die angeblich neu unterbreiteten Verträge eingegangen wird.

Demnach wolle TUI 75% der Rückstände ausgleichen sofern für die restlichen 25% ein nicht exakt spezifizierter zeitlicher Rückzahlungsrahmen eingeräumt wird.

Und mit diesen 75% könne man dann angeblich den cashflow schlechter planen als mit jenen Veranstaltern, die eine klarere - wie auch immer?! - zeitlich strukturierte Vereinbarung treffen wolle?

Bedauerlicher Weise trifft das bei mir auf Unverständnis.

Mit 75% in der Kriegskasse und 25% "auf der Bank" muss man keine Massenentlassungen vornehmen oder die Hütte einreißen - man kann den cashflow planen.

Auf die weiteren vertraglichen Bedingungen wird nicht näher eingegangen (da hab ich auch noch so meine Zweifel!) - aber so vollkommen außerirdisch werden die vermutlich auch nicht sein.

Natürlich werden aus anderen Destinationen ähnliche Beschwerden kommen - TUI ist Marktführer in einigen umsatzstarken Quellmärkten - das muss weh tun!

Alles in allem wird m.E. nicht die TUI schuldig sein am Niedergang vieler Hotels sondern der Täter Covid19.

Ich musste in DUS für eine Nacht in einem sehr durchschnittlichen 4* Hotel 485 Tacken für das EZ berappen (gewöhnlich 170!), nur weil zufällig die Drupa zu meiner Reisezeit stattfand. Keine Drupa 2020, keine Goldeselei.

Nur steht ja die Preispolitik von Hoteliers nie in Rede, der Schwarze Peter wird in aller Entschiedenheit dem Pack der Veranstalter aufgenötigt.

Solche Erlebnisse (und das ist nur ein Beispiel von vielen!) bremsen meine Bereitschaft zum Mitgefühl erheblich.

Vermutlich haben die betroffenen Hoteliers in den vergangenen Boomjahren an den TUI Gästen sehr gut verdient, und jetzt sollen 75% / 25% plötzlich ursächlich für ihre existenzielle Bedrohung sein?

Sorry - aber so ganz schlüssig ist mir das alles nicht, Brandrede zur Solidarität mit den Semmelessern hin oder her.

Noch ein Rat hinsichtlich deiner Beiträge:

Bitte nenne deine Quellen wenn du solche Statements wie "1,4 Milliarden liquide Mittel vorwiegend aus Krediten" bezüglich der TUI abgibst - du stehst soweit nicht im Verdacht deren Steuerberater zu sein ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Vive la France
    geschrieben 1589141598167

@vonschmeling sagte:

Ich musste in DUS für eine Nacht in einem sehr durchschnittlichen 4* Hotel 485 Tacken für das EZ berappen (gewöhnlich 170!), nur weil zufällig die Drupa zu meiner Reisezeit stattfand. Keine Drupa 2020, keine Goldeselei.

Das ist ganz normale Marktwirtschaft, Angebot und Nachfrage. Ohne Bezug zu der jetzigen Situation.

• vonschmeling
    geschrieben 1589142236262 , zuletzt editiert von vonschmeling

Eben. Nur funktioniert genau diese Marktwirtschaft mit Bezug auf die jetztige Situation so nicht mehr.

Und daran ist wahrlich kein Reiseveranstalter schuld!

Weder werden Hoteliers mutwillig von TUI liquidiert noch ist angesichts eines Kurzabeitergeldes von 70% eine Erfüllungsquote von 75% (zumal mit der Zusage der restlichen Zahlung!) ein Angebot mit mangelnder Bereitschaft zur Solidarität mit den Vertragspartner.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1589143609138

Ferner ist es auch Marktwirtschaft, während der Saison in Warmwasserzielen doppelte Preise zu verlangen - darüber flippt der Pauschalreisende jedoch in schöner Regelmäßigkeit aus.

Die Übersetzungen Unternehmer -> Verbraucher: Marktwirtschaft -> Ab.zocke

Mir fehlt hier einfach sehr oft der Blick auf beide Seiten.

Die meisten Betroffenen kreisen nur um sich selbst und ihr Schicksal, dass auf der anderen Seite ebenfalls schicksalhafte Einwirkungen (vollkommen unverschuldet!) hinzunehmen sind übersieht man geflissentlich.

Da hat man Tausis in die Hand genommen und erhält dafür genau nichts - ja aber doch nicht weil die Vertragspartner mutwillig eine Leistung verweigert?

Der gesamte Tenor der Betroffenen ist der des Vorwurfs, unterfüttert mit thailändischen Heulsusen, pauschal raffgierigen Unternehmern und beharrlicher Ignoranz der Tatsache, dass es eher 5 nach als 5 vor 12 ist.

• Vive la France
    geschrieben 1589144176130

Ich glaube dass es liegt an der Natur der Mensch ein Schuldiger zu finden, hier wird schnell Prozess gemacht, die *** wird durchs Dorf getrieben und sie heißt RV

• Kourion
    geschrieben 1589145504918 , zuletzt editiert von Kourion

Einen Schuldigen finden... Ja. Obama sprach von "Feinddenken". Irgendwie traurig... so einiges zurzeit.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Vive la France
    geschrieben 1589146319041

Ich pflichte Dich bei...

• vonschmeling
    geschrieben 1589146753988

Wobei einen Schuldigen zu finden nie einfacher war als gegenwärtig: Sars-CoV-2, das A.rschloch.

Traurig ist, dass sich der teutonische Verbraucher notorisch beduppt empfindet. Und dann kommt auch noch der Verbraucherschützer um die Kurve und findet den Verbraucher notorisch beduppt - seiner Ansicht nach.

Eine liegende 8 der Beduppung - nur leider bringt das nix außer vielleicht das Teilen ähnlicher Beduppungsszanarien mit der Erkenntnis, dass man aber jetzt wirklich so richtig beduppt wurde ...

Und jetzt sollen wir auch noch mit den thailändischen Hoteliers gemeinsam greinen?

Was ein hoffnungslos ödes Verhalten?

Nee, so wird das nix.

Die Gutscheingeschichte ist vorerst vom Tisch, also Krone richten und weitermachen.

Wenn schon Veranstalter dezent drauf hinweisen, dass beharrliche Nachfragen den Fortschritt für alle sabotieren, könnte man doch mal die Pobacken zusammenkneifen und nicht alle 3,5 min fragen "Habt ihr schon eure Penunsen kassiert?"???

S´wird scho wern. Im Rahmen von Reisen wurden sicher signifikant weniger Verbraucher abgeledert als im Rahmen von hochverzinslichen Investments - dafür stelle ich mein rechtes Auge anheim!

• sswiti
    geschrieben 1589147444947 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@vonschmeling

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/corona-krise-reisekonzern-tui-beantragt-staatshilfe-16680924.html

XXXx Verlinken reicht--individulle Zitate sind hier nicht erlaubt, daher entferntXXX

• vonschmeling
    geschrieben 1589148606370 , zuletzt editiert von vonschmeling

@sswiti

Mein Hinweis bezog sich allein auf die Forenregeln, die du im Rahmen deiner Mitwirkung hier im Forum bewilligt hast.

Ich denke nämlich beleibe nicht, dass "man" (= TUI Kunde) "schauen muss"(???) in welchem Rahmen die fälligen Verbindlichkeiten sich bewegen.

Schaust du auch bei Miele vor dem Kauf eines Spülers mal eben in die Unternehmensergebnisse der letzten 3 Jahre?

Sorry, aber so langsam wird´s wirklich bizarr ... :flushed:

Wenn ich jetzt mal unterstelle du kannst die ganzen recherchierten Ergebnisse ökonomisch evaluieren - was ist dein Profit nach der Recherche?

Hast du erkannt, dass deine Buchung bei TUI ein vollkommen abwegiges Risiko darstellte?

Oder etwa, dass die Hoteliers bei ihrer Zusammenarbeit mit dem Veranstalter ein solches riskierten?

Warum glaubst du sind diese Geschäftsberichte öffentlich?

Etwa um zu verschleiern, auf was für einen Gurkenverein sich ein jeder einlässt - sei es ein rechtschaffener Pauschalurlauber oder aber ein fleißiger Hotelbetreiber/-besitzer?

Ohne Worte ... :no_mouth:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!