Ich habe mir jetzt mal den von dir verlinkten Arktikel in Ruhe durchgelesen und auch nochmal deinen emotionalen Beitrag zu der Situation der Hotels insgesamt.
Was mich enorm befremdet ist der Teil, in dem auf die angeblich neu unterbreiteten Verträge eingegangen wird.
Demnach wolle TUI 75% der Rückstände ausgleichen sofern für die restlichen 25% ein nicht exakt spezifizierter zeitlicher Rückzahlungsrahmen eingeräumt wird.
Und mit diesen 75% könne man dann angeblich den cashflow schlechter planen als mit jenen Veranstaltern, die eine klarere - wie auch immer?! - zeitlich strukturierte Vereinbarung treffen wolle?
Bedauerlicher Weise trifft das bei mir auf Unverständnis.
Mit 75% in der Kriegskasse und 25% "auf der Bank" muss man keine Massenentlassungen vornehmen oder die Hütte einreißen - man kann den cashflow planen.
Auf die weiteren vertraglichen Bedingungen wird nicht näher eingegangen (da hab ich auch noch so meine Zweifel!) - aber so vollkommen außerirdisch werden die vermutlich auch nicht sein.
Natürlich werden aus anderen Destinationen ähnliche Beschwerden kommen - TUI ist Marktführer in einigen umsatzstarken Quellmärkten - das muss weh tun!
Alles in allem wird m.E. nicht die TUI schuldig sein am Niedergang vieler Hotels sondern der Täter Covid19.
Ich musste in DUS für eine Nacht in einem sehr durchschnittlichen 4* Hotel 485 Tacken für das EZ berappen (gewöhnlich 170!), nur weil zufällig die Drupa zu meiner Reisezeit stattfand. Keine Drupa 2020, keine Goldeselei.
Nur steht ja die Preispolitik von Hoteliers nie in Rede, der Schwarze Peter wird in aller Entschiedenheit dem Pack der Veranstalter aufgenötigt.
Solche Erlebnisse (und das ist nur ein Beispiel von vielen!) bremsen meine Bereitschaft zum Mitgefühl erheblich.
Vermutlich haben die betroffenen Hoteliers in den vergangenen Boomjahren an den TUI Gästen sehr gut verdient, und jetzt sollen 75% / 25% plötzlich ursächlich für ihre existenzielle Bedrohung sein?
Sorry - aber so ganz schlüssig ist mir das alles nicht, Brandrede zur Solidarität mit den Semmelessern hin oder her.
Noch ein Rat hinsichtlich deiner Beiträge:
Bitte nenne deine Quellen wenn du solche Statements wie "1,4 Milliarden liquide Mittel vorwiegend aus Krediten" bezüglich der TUI abgibst - du stehst soweit nicht im Verdacht deren Steuerberater zu sein ...