Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1589196286915

@FuD

da du ja bei HC gebucht hast, geh doch mal unter „myHolidaycheck“ in deine Buchung und öffne sie. Rechts daneben gibt es einen emailKontakt mit dem HC-Reisebüro. Dort kannst du dein Anliegen zu deiner Reise erläutern. Das wird schneller bearbeitet als eine normale E-Mail an HC. So zumindest meine Erfahrung. Ich hatte 2 mal über myHC Kontakt aufgenommen und schnelle HC-Antworten bekommen.

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1589196807099 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

meinHolidaycheck meinst Du sicher:smirk:

Was aber die Rückfrage beim RV leider nicht entbehrlich macht .Es geht ja um die kompetente Antwort des Veranstalters ----und die kann nur er geben. Und auch da muss man einfach Verständnis haben-- keiner von denen war personell für so eine Flut von Mails und Fragen aufgestellt.Mir ist auch bekannt dass die RV die Mails zeitlich gesehen Fall für Fall abarbeiten.

• FuD
    geschrieben 1589196849438 , zuletzt editiert von vonschmeling

xxx bitte benutze den button Antworten, FuD ... sonst sind wir hier im Kehrwagendauereinsatz! xxx

xxx noch ein entbehrliches Zitat entfernt! xxx

@reiselilly

Danke Dir für den Hinweis.

• holidaytripguy
    geschrieben 1589197807060 , zuletzt editiert von holidaytripguy

@summerdays sagte:

TUI ist erreichbar und zwar per Mail. Ich habe umgebucht. Hat zwar länger gedauert bis ich eine Antwort bekommen habe, aber die Kommunikation per Mail klappte einwandfrei. Geduld ist wohl das Stichwort.

Komisch, bei mir bis dato keine Antwort. Die Mail ist einmal seit Ende März, Mitte April bei denen eingegangen und bis dato keine Rückmeldung erhalten. Auch im Bezug auf die Rückerstattung der Sitzplatzreservierung über TUIfly....

Ich möchte jetzt nicht nochmal auf das miserable Krisenmanagement von TUI eingehen, aber der Kontakt zu den Verbrauchern sollte trotz allem noch erreichbar sein oder zumindest eine Antwort innerhalb von 3-5 Tagen zu rechnen sein. Es ist sehr bedauerlich, dass die Rückmeldung ausbleibt, dies ist auch ein negatives Zeichen für die Verbraucher. Ich kann es aufgrund der Krise und aus solidarischen Gründen gerne mal länger warten, aber nach über 2 Monaten - fühlt es sich so an, als wäre TUI mir gegenüber total egal, sozusagen "vergiss den".

Bei allem Respekt, jetzt da ich das Geld von DER Touristik endlich auf dem Konto sehe, habe ich zwar wieder etwas mehr Luft, allerdings wäre es natürlich viel besser noch mehr Luft zu haben. Doch, wenn ich das mal grob drüber schlage, merke ich jedoch mehr und mehr, dass TUI zwar in Reiseangebot TOP sind, allerdings leider im Kundenservice, Krisenmanagement, sowie auch mit Blick auf das Cash-Flow oder Puffer durchaus mehr als mangelhaft. Dies habe ich bereits schon kritisiert und gehe nicht weiter ein. (Das soll auch kein Bashing oder kollektiver Aufruf zum Konsumverzicht sein)

Irgendwo habe ich im anderen Thread gelesen, ich glaube vonschmeling hat im TUI-Thread geschrieben, dass kürzlich angekündigt worden sei, dass die Rückerstattung in 4-6 Wochen erfolge? Kann da jemand bitte kurz Stellungnahme oder einen Verweis auf den Link dazu geben (über die Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden)?

Danke, nochmal für die Hilfestellungen hier.

Lernen besteht in einem Erinnern von Informationen, die bereits seit Generationen in der Seele des Menschen wohnen. -Sokrates
  • sswiti
    geschrieben 1589199410342

@holidaytripguy

Jup,ich habe auch keine Antwort von denen erhalten.

Ich habe jetzt kein Link, aber bei Facebook auf TUI Seite kann man nachlesen dass einige schon ihr Geld zurück bekommen haben. Sie haben angefangen das Geld zurück zu zahlen.

Aber : nicht nach Abflugdatum. Irgendwie durcheinander

• vonschmeling
    geschrieben 1589201629188

Links zu facebook wollen wir übrigens auch nicht, sswiti ... :no_mouth:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Kourion
    geschrieben 1589214318733 , zuletzt editiert von Kourion

@sswiti

Kannst du auch hier nachlesen. Es gibt ja auch noch einen TUI-Thread.

Die Antragstellung zur Auszahlung war ja ab dem 23.04. möglich ( klick ).

Wer nun bereits am 08. und 09.05. eine Auszahlung erhalten hat, findest du im TUI Thread, S. 126 .

(Siehe in diesem Zusammenhang auch das Posting von User donauinsel auf S. 108 / TUI Thread)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • rishou
    geschrieben 1589220928674

Falls für jemand relevant, laut FTI News Ticker kann für Abreisen bis 31.Juli kostenlose Umbuchungen vorgenommen werden.

• fire-and-ice
    geschrieben 1589224836027

Auch ich war bis hierher stille Mitleserin. Gebucht habe ich bei TUI fly direkt Ende 2019 Hin--und Rückflug Frankfurt/Fuerteventura. Am 6.5.2020 Mail erhalten, dass TUI fly die Flüge annullliert, Gutscheinangebot erhalten. Ich war noch am überlegen, ob ich es annehme, da bekomme ich schon die nächste Mail und zwar nur 2! Tage später. TUI fly schickt mir jetzt einen Gutschein im Wert des Flugpreises und gleichzeitig eine Buchungsbestätigung und Rechnung. Sie haben also gar nicht abgewartet, ob ich die Gutscheinlösung nehme. Jetzt bin ich sauer und will den Gutschein nicht einlösen und ich will auch nicht warten bis sie ihn mir nach dem 31.12.2021! erstatten werden. Vorgehensweise jetzt: TUIflly eine Frist setzen von 10 Tagen (war mal ein Vorschlag im Forum), wenn sie nicht zahlen Mahnbescheid erlassen, wenn dagegen Einspruch eingelegt wird von Seiten TUI fly bleibt nur der Weg zum RA. Habe ich einen Denkfehler oder ist das alles so korrekt, wie ich hier schreibe. Sorry, aber ehrlich gesagt ist mir die Übersicht auf 490 Seiten verloren gegangen.

Danke für Rückmeldungen

Elisa

• vonschmeling
    geschrieben 1589227109093

Lass es mich so formulieren:

Es ist sachlich korrekt. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass du mit dieser Methode einen wesentlichen zeitlichen Vorteil gegenüber der Auszahlungsfrist des Gutscheins erwirkst ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!