Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• REJBodenheim
    geschrieben 1592479812411

@Sackzement

ich würde eher die jeweils örtlichen Behörden oder Hotels anfragen, wie verfahren wird.

Falls im Hotel übernachtet wird, würd eich dem Hotel Bescheid geben. Die können sich dann schlau machen.

Aber ich denke, auch wenn Mitarbeiter X erhöhte Temperatur bei einem 9 monatigen Kind feststellt, sich der nächste Arzt ein differenziertes Bild machen wird.

Das ist aber nur eine Vermutung...

• solymar81
    geschrieben 1592487612913

Hallo!

Ich benötige auch bitte Hilfe bzw. eine Auskunft.

Sollte die Frage schon gestellt worden sein... sorry... aber es sind ja über 600 Seiten.

Wir haben jetzt zufällig selber festgestellt, dass unser Rückflug (30.09.2020) offensichtlich nicht mehr stattfindet. Wir haben Flüge und Hotel unabhängig voneinander gebucht... also keine Pauschalreise. Es ist absolut unmöglich die Airline (tuifly) telefonisch zu erreichen. Eine Mail haben wir auch vor zwei Wochen geschickt und bisher keine Antwort. Der Flug ist offiziell nicht storniert, aber wir möchten jetzt auch nicht abwarten und ich rechne einfach fest mit einer Stornierung.

Muss man uns einen neuen Rückflug anbieten? Oder können die sagen „Pech gehabt und alles Gute“? Die Flüge einen Tag vorher bzw nachher sind richtig teuer und bei einer anderen Airline.

Hätten wir das Recht den Hinflug auch zu stornieren (kostenlos) wenn wir keinen Rückflug angeboten bekommen?

Ich habe die Flüge im Internet gebucht. Müsste mir trotzdem ein Tui-Reisebüro hier vor Ort weiterhelfen oder können die sagen „im Internet gebucht -leider keine Hilfe“?

Vielen Dank vorab.

• vonschmeling
    geschrieben 1592492020114 , zuletzt editiert von vonschmeling

Ja, man wird euch eine Alternative anbieten - die Frage, die ich mir stelle: Wie habt ihr "festgestellt", dass euer Rückflug gecancelt ist?

Hier übrigens der passende Thread für deine Thematik ...

Dort kannst du auch nachlesen, dass man durchaus fernmündlich Kontakt aufnehmen kann.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • solymar81
    geschrieben 1592495468942

Vielen Dank für die Antwort und den Link.

Wir haben auf tuifly.de gesehen, dass der Flug nicht mehr zu buchen ist. Es sieht so aus als würde an dem Tag kein Flug gehen (auch nicht mit einer anderen Airline). Wir sind dann auf „Check-in“ gegangen. Dort kann man sich das Flugzeug ansehen. Natürlich reserviert nicht jeder einen Platz. Aber vor 2 Wochen wurden dort noch 10 Personen angezeigt. Jetzt nur noch 5 Personen und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Flug (wir haben im Januar gebucht) vor Corona schon ausgebucht war und jetzt werden auch nicht so viele gebucht haben. Ich bin da sehr skeptisch. Wir fliegen eigentlich nach Düsseldorf. Ich habe gesehen, dass an dem Tag ein Flug nach Köln geht und würde das gerne umbuchen. Ist zwar auch keine Garantie, aber immerhin gibt es diesen Flug aktuell noch.

• vonschmeling
    geschrieben 1592497503538

Sorry, solymar81 ... aber das ist reine Spekulation.

Zunächst einmal werden nicht nur reservierte Plätze angezeigt, ferner kann das "nicht mehr Erscheinen" zig Gründe haben und bildet die Verbraucherebene so oder so zu wenige Infos für derartige Vermutungen ab.

Was deinen Umbuchungswunsch anbelangt müsstest du den Perfect Tarif gewählt haben, ansonsten ist das gar nicht möglich.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • Andi35
    geschrieben 1592501201667

Hallo Forum,

jetzt muss ich nochmal nachfragen … man kann ja derzeit auf einschlägigen Seiten nachlesen das für Türkei-Reisen eine „Reisewarnung“ vom AA bis 31.8.2020 ausgesprochen ist.

Kann ich jetzt unsere Pauschalreise kostenlos stornieren?

• REJBodenheim
    geschrieben 1592503666232

Wenn deine Pauschalreise vor dem 31.08.2020 stattfindet wird das wahrscheinlich dein Reiseveranstalter machen.

Ansonsten kann man sich hier die Seiten des AA zu Gemüte führen.

• vonschmeling
    geschrieben 1592504617394

@andi35 sagte:

Kann ich jetzt unsere Pauschalreise kostenlos stornieren?

Klares Nein. Die Reisewarnung ist kein Instrument zum Zwecke deines eigenmächtigen Stornos ohne Kompensationsforderung.

Das wird immer wieder irrtümlich angenommen.

Ferner ist die Formulierung "vorläufig bis zum 31.08.2020" - das kann sich also jederzeit ändern.

• Andi35
    geschrieben 1592505082312 , zuletzt editiert von Andi35

@rejbodenheim

Der Flug ginge am 28.8.20 via "Tailwind" von NUE -> AYT. Auf der HP vom NUE Airport taucht aber der Flug via Tailwind auch noch nicht auf ... Tailwind ist vermutlich mit ihren 5 Fliegern auch schon abgestürzt :flushed:

Blöd ist nur das am 31.7. der Restbetrag abgebucht wird ... Das wollen wir natürlich nicht!

• Andi35
    geschrieben 1592505257709

@vonschmeling

Danke für die Info :-)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!