Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• vonschmeling
    geschrieben 1592518541684

@nabru73

Ein Vermittler kann nur übermitteln was er von seinen Veranstaltern erfährt.

Erfährt er nichts kann er nichts übermitteln.

Meiner Ansicht nach bellst du den falschen Busch an - die Budgets für fernmündlichen Kontakt schrumpfen zusehends, versuch doch mal deine Bank anszurufen und mit deinem Kundensachbearbeiter zu sprechen ...

Dank zahlreicher anderer Kontaktoptionen wird es mehr und mehr unmöglich, einfach mal kurz anzurufen - insbesondere jetzt unter der Geißel von Covid 19.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Verrückt nach Meer
    geschrieben 1592543430816

Das Budget für fernmündlichen Kontakt ist aber nur in eine Richtung geschrumpft und zwar bei Kundennachfragen.

Der Kunde der eine Neubuchung möchte, kommt problemlos durch.

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht
  • Kourion
    geschrieben 1592544605283 , zuletzt editiert von Kourion

@nabru73

Da du die Rückerstattung für deine zuletzt abgesagte Reise erwähnst... Du schriebst schon Anfang Mai zu deinen zwei Reisen...

@nabru73 sagte am 05.05.2020:

Ich hatte erwartet, dass mir mein Onlinereisebüro mitteilt, ob meine Reise denn endlich storniert wurde, wann ich das Geld bekomme etc.

... und schon damals wurde dir geantwortet, dass ein Vermittler nur die Mitteilungen des Veranstalters weitergeben kann. Der Vermittler (hier HC) wird dich über eine Stornierung informieren, sobald er dies vom RV mitgeteilt bekommt, dir aber nicht im Voraus sagen können, wann der Veranstalter dir die Rückerstattung zukommen lassen wird. Es ist folglich nutzlos, dich ans Telefon zu hängen. Du wirst zu gegebener Zeit informiert.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1592548468337

@verrueckt-nach-meer sagte:

Der Kunde der eine Neubuchung möchte, kommt problemlos durch.

... damit ist auch gleichsam der "Trick" benannt :wink:

"Bei ... die 1, für Neubuchungen drücken Sie bitte die 2" - und schwupps war die Tochter einer Userin mit dem unerreichbaren Veranstalter verbunden und erhielt Auskunft über ihre bevorstehende Reise / deren Status.

Wird vermutlich nicht immer so geschmeidig funktionieren, aber einen Versuch scheint´s wert zu sein!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1592549703738 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Wobei man dazu sagen muss, dass seitens der Reiseveranstalter - die ja auch für die Auskünfte an die Vermittler kaum zur Verfügung standen-- jetzt offenbar ein Einlenken stattfindet.

Andersrum gesagt-- was nützt die telefonische Erreichbarkeit des Vermittlers, wenn der selbst beim Veranstalter nicht durchkommt?

Der Vermittler braucht die Infos des Veranstalters für eine kompetente Auskunft an die gemeinsamen Kunden.

Thema Verbesserungen:

Nach erheblichen Beschwerden der Reisebüros- egal ob "um die Ecke" oder Onliner tut sich nun endlich was:

So will die TUI ab dem 29.06. einen Chat für Reisebüros anbieten, für komplexe Fälle auch mit Rückruf der TUI bei RB -- es hat bei TUI wohl "Powertage" gegeben, an denen man die "Stapel" reduziert hat...Alltours fährt die Kapazitäten für Anfragen wohl auf die normale Kapazität hoch- und wird dann wohl für Vermittler deutlich besser erreichbar sein.

DER- holt mehr Mitarbeiter aus der Kurzarbeit und will damit eine bessere Erreichbarkeit schaffen.FTI hat den Telefonweg schon seit geraumer Zeit favorisiert und hochgefahren-- vorwiegend um die Kontakte zu den Vermittlern möglichst rasch abzuwicklen.

Alltours fährt die Mitarbeiter-Kapazitäten auch wieder hoch, räumt aber ein, dass sowohl Emailkanäle wie auch Hotlines immer noch stark belastet sind.

Fazit:

Man wird noch eine ganze Weile mit längeren Antwortzeiten der Veranstalter zu rechnen haben- und dies sicher nicht nur bei den genannten Veranstaltern.Thema Rückstände.

Man darf eben bei aller -Kritik nicht -vergessen, dass überall in der Branche massive Kurzarbeit herrscht, die wohl jetzt zumindest teilweise reduziert wird.

( Das alles sind zusammengetragene, komprimierte Infos aus mehreren touristischen Medien, ohne unser Obligo)

• pzl64
    geschrieben 1592549741182

@vonschmeling:

Leider funktioniert das auch nur sehr eingeschränkt. Bei einem Vermittler mit w g.de hat man leider keinerlei Chancen jemanden bezüglich Neubuchung zu erreichen. Auch hier bei HC ist es "tagesformabhängig"...

Ich hätte wahrscheinlich meine Maledivenreise für 2021 schon gebucht, aber die Erreichbarkeit war schon vor Corona ein Kriterium für mich.

In der jetzigen Zeit buche ich zumindest nirgendwo, wenn man keinen Ansprechpartner hat.

Selbst eine höhere dreistellige Summe Cashback kann dazu nichts beitragen ;-)

• vonschmeling
    geschrieben 1592551006986 , zuletzt editiert von vonschmeling

In den letzten Wochen nützte auch ein persönlicher Ansprechpartner nix, der riss dann halt vor deinen Augen die Arme hoch und rief "Ich erreiche da niemand!", und mir ist es ziemlich wurscht, ob jemand digital die Arme hochreisst oder analog ... :wink:

Mein Beispiel betraf einen Fall, bei dem das stationäre Reisebüro sich höchst persönlich auf die Verwendung von Kraftausdrücken beschränkte und den Sachverhalt "verschwundener Flug" nicht klären konnte.

Die gleichermaßen verunsicherte wie beharrliche Kundin versuchte es darauf selbst beim Veranstalter und kam mit der Benutzung der "2" an einen Sachbearbeiter, der ihr zumindest sagen konnte, dass ihre Reise auf Go steht - was sich dann auch wenig später bestätigte (Rückmeldung im Reisebüro).

Ich bin ganz bei Günter - die Erreichbarkeit der Vermittler ist nutzlos, wenn diese beim Veranstalter scheitern.

Immerhin gibt Günters Bericht jetzt Anlass zur Hoffnung auf Bewegung - wenn man ehrlich ist stand ja abgesehen vom Lebensmittelhandel und den Tankstellen die gesamte Republik still. Daher wirkte das Dauerwehklagen hier auf mich auch etwas einseitig ...

• Verrückt nach Meer
    geschrieben 1592552003648

Noch einfacher funktioniert es bei vielen Hotlines wenn man gar nichts sagt, nach mehreren Rückfragen, " ich habe sie leider nicht Verstanden" wird man i.d.R letztendlich mit dem Satz" ich verbinde sie nun zu einem unserer Kundenberater " weiter verbunden

Und dies funktioniert bei fast alles Hotlines, nicht nur bei Reiseveranstalter

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1592554863593

Was aber-- siehe meine Zusammenfassung- immer noch nicht gewährleistet, dass der Gesprächspartner --z.B. Vermittler-- dann selbst beim Veranstalter durchkommt. Und wir reden hier eben nicht über igendwelche Hotlines, sondern solche zum Thema Reisen.

• mscholz3
    geschrieben 1592560777503

Ich habe soeben mal bei ETI angerufen und nach dem aktuellen Status gefragt.

Mein Ägypten Urlaub (Abreise 7.7) war laut ETI schon seit mehreren Tagen storniert. Angeblich ist auch eine Mail rausgegangen. Ich habe nichts erhalten..

Also am besten proaktiv selbst handeln und mal nach dem Status fragen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!