• guest
    geschrieben 1085596237000

Melde mich zurueck- war in Urlaub und hab doch viel Kurioses erlebt in den Gesprächen am Pool.... manchmal habe ich mich gefragt. wann werden unsere Verbände eigentlich wach und wie lange schlafen diese noch "den Schlaf der Oberen"?.... bis , wei schon genannt, eine ganze Branche den bach runter gegangen ist und es ( wie in den USA oder England) kaum noch stationäre Reisebueros gibt und sich das Arbeitslosenherr um die gut ausgebildeten Fachkräfte vergrössert hat...? Wahrscheinlich! Und dann schaut man sich dumm an und meint : ..dass es so kommt, das haben wir nicht erwartet! Aber dann ist es zu spät!

Wir schaffen doch heute die riesigen Umsatzvorgaben( die noch resultieren aus Zeiten, wo die Online-Umsatze im "Keller" waren) der Veranstalter kaum noch und werden auch noch von denen gerügt und es wird gedroht, die Agentur zu entziehen...Aber eigentlich sind sie es doch selbst, die die Reisebueros an den Rand drängen, indem sie ihre Buchungstools so kundenfreundlich immer besser aufbauen.

Versteht sich:mit den gleichen Preisen wie im Katalog bzw. was man dem Reisebuero

gibt.... nur mit dem Unterschied : die Provisionen werden gespart und selbst eingesteckt. Das Reisebuero ist doch bloss noch ein "lästiges Übel"- man braucht eseigentlich nur noch, um evtl. Sonderwünsche  fuer die Kunden zu befriedigen.Und das sollen sie bitteschön kostenlos tun .....kriegen doch 10 % Provision vom Veranstalter! Fuer Hoteltipps ,Zielgebietsinformationen , evtl. mal einen Katalog

rauszugeben sind wir doch gut genug.... Aber eigentlich wollen uns die Veranstalter

"das Genick brechen" und sind feste dabei.... Nur leider glauben unsere verbände den ständigen  Versprechungen von NEC,TUI und CO., statt etwas dagegen zu tun.... Eigentlich ist es 3 Minuten vor 12 ! Und noch immer wird gestritten: Beratungsgebuhr ja ..oder doch nicht..... Und es gibt sogar solch kaputte Bueros, die geben auch noch Rabatte (wovon eigentlich?) - betriebswirtschaftlich bei ca z.Z. noch 10 % Prov. eigentlich gar nicht machbar..... die es tun, scheinen "betriebswirtschaftliche Nullen"bei dieser Marge zu sein.... Rabatte kann man geben wenn (wie z.B. bei Autohausern ,Möbeln usw. Spannen von 70 % und mehr drauf sind). Eigentlich machen dieseRabattgeber neben den Veranstaltern die eigene Branche mit kaputt- nur begreifen sie es nicht.Wahrscheinlich erst dann, wenn es zu spät ist!

Wenn wir uns alle in der Branche einig wären und auch die Verbände ( Manchmalfrage ich mich, wofuer diese Uueberhaupt da sind- um hohe Gehälter zu kassieren?) endlich etwas tun würden hinsichtlich einheitlicher Servicegebuhr generell. In Nachbarländern (z.B. Schweiz) funktioniert es doch auch. Der Kunde rennt dann eben von einem Buero ins andere - wir werden ihn nicht so schnell umerziehen! Aber er muss begreifen, dass unsere Beratung Geld kostet- fuer jeden Stempel bei einer Behörde muss er doch auch zahlen undtut es..... warum also bei uns nicht, wenn uns die Veranstalter so in den Rücken fallen und sogar in absehbarer Zeit an die Einfuehrung von Nullprovisionen gedacht wird....Wovon leben wir dann.......Vom kostenlosen Beraten kann ich nicht leben, nur vom Verkauf.

Oder seid Ihr anderer Meinung?

Tut mir leid- ist wieder viel geworden.Aber ich wollte meinem Herz "Luft machen" und denke mit Graus an die Zukunft.

Viele Gruesse :Karim

• guest
    geschrieben 1085603495000

@ karim, peter u.a.

Karim, Du hast aus Deiner Sicht sicher Recht mit dem, was Du geschrieben hast. Du weißt aber so gut wie ich, daß diese sich im Hintergrund abspielende problematische Gemengelage für den normalen Reisebürokunden völlig uninteressant ist. Er bekommt davon nichts mit, und selbst wenn er es mitbekäme, es würde ihn nicht interessieren.

Ich habe bereits an anderer Stelle geschrieben, daß die Problemsituation, in der sich viele Reisebüros befinden, keineswegs neu oder branchenspezifisch ist. Andere Branchen haben sie schon hinter sich oder stecken noch mitten drin!

Man sollte sich davor hüten, dieses Forum politisch zu intrumentalisieren, aber bei der Ursachenforschung für die vielfältigen wirtschaftlichen Probleme, in denen sich viele Unternehmen, auch die Reisebüros und die meisten Arbeitnehmer, derzeit stecken, stößt man ganz automatisch auf massive politische Gründe.

Auslöser ist zweifellos die seit mehr als 10 Jahren völlig ungebremst über uns hinwegrollende Globalisierungswelle. Sicher sind für viele Unternehmen dadurch Konkurrenzsituationen und dadurch ausgelöste Kostendrucke entstanden, die früher unbekannt waren. Viele Unternehmer versuchen allerdings auch, unter Hinweis auf ihre eigene, angeblich angespannte Kostensituation, ihre Geschäftspartner und Mitarbeiter zu erpressen, die Partner zu eliminieren und Mitarbeiter in völlig unangemessener Anzahl zu entlassen.

Der Politik sind diese neoliberalen, turbo-kapitalistischen Gier-Tendenzen völlig über den Kopf gewachsen, wie man an der allgemeinen Wirtschaftssituation und nicht zuletzt auch an den Arbeitslosenzahlen unschwer ablesen kann. Die Politik agiert nicht mehr, statt dessen reagiert sie mit völlig unbrauchbaren, konfusen und teilweise kontraproduktiven Alibihandlungen, indem sie den Ärmsten der Gesellschaft die Stütze zusammenstreicht und ältere Arbeitnehmer, die nach 40 Jahren und mehr Arbeitsleben ihren Job verlieren ohne Aussicht, einen neuen zu bekommen, nach 12 Monaten Stütze in die Sozialhilfe abgleiten läßt. Wirklich konstruktive, durchdachte Aktivitäten sind von der Politik nicht zu erwarten!

Die Reisebüros stehen mitten in diesem neoliberalen Regen, und vermutlich werden viele unter Umgehung der Traufe direkt in der Scheiße (sprich: Insolvenz) landen. Von den Standesfunktionären ist so viel zu erwarten wie von Politikern: gar nichts! Funktionäre warten nur darauf, gewählt zu werden, danach machen sie, was sie wollen! Es bleibt nichts übrig: Man muß sie andauernd kräftig in den Hintern treten, auch unter konkretem Hinweis darauf, daß die nächsten Wahlen mit Sicherheit kommen!

Gruß Peter W.

• Eifelhippe
    geschrieben 1085660587000

Jetzt möchte ich zu dieser Diskussion auch mal meinen Senf dazugeben :-)

Wir fahren zweimal pro Jahr in Urlaub und wissen mittlerweile sehr genau, was wir wollen, z.B. jetzt im Juni nach Sharm El Sheik. Per Internet bei einem großen Online- Reisebüro habe ich mir das günstigste Angebot rausgefischt (Frühbucher + bestimmter Spartermin). Die ausgesuchte Reise hätte ich sofort online buchen können. Ich bin dann aber in nächstgelegene Reisebüro und habe dort gebucht, um ein Reisebüro vor Ort zu unterstützen. Das mag vielleicht etwas umständlicher sein, wurde aber aufgewogen durch superfreundliche Reisebüromitarbeiterinnen. Da die Preise absolut identisch sind, kann ich das nur empfehlen und ich habe das gute Gefühl, etwas zur Sicherung von Arbeitsplätzen beigetragen zu haben.

Gruß Britt

• guest
    geschrieben 1085665664000

@ Peter W

ich glaube herauszuhören das da ein Saulus zum Paulus wurde, wenn man Deine Artikel vom Anfang und jetzt vergleicht, denke ich bist Du auf dem richtigen Weg wieder mehr Vetrauen in eine zugegeben kriselnde Branche zu bekommen.

Es geht - wie schon mehrfach erwähnt- nicht nur um Sicherung von Arbeitsplätzen sondern auch um einer bevorstehenden MONOKULTUR entgegen zu wirken, was passiert eigentlich, wenn es keine freien oder überhaupt Reisebüros gibt? das Kartell TUI,NUR,REWE teilt den Markt unter sich auf und wohin das führt sieht man ja auch an der Tankstelle, der Endverbraucher zahlt die Zeche.

Diese Ignorantz ist aber leider 'normal' da jeder nur sein EGO sieht und der viel beschworene RUCK DURCH DEUTSCHLAND ist nahezu verpufft..... wenn sich leider gesellschaftlich und politisch etwas ändert,.....

Ich jedenfalls finde es gut wie es Britt handhabt, ich buche meine Reisen auch auschliesslich im Reisebüro, da die Preise wirklich identisch sind und die Beratung hervorragend ist, ein Computer oder ein Call Center kann diesen Service nicht bieten, da ich keinen festen Ansprechpartner bei Rückfragen habe und ich immerzu in der Warteschleife hin und her geschickt werde.

Ich freue mich, dass es mein Reisebüro immer für mich da ist, wo gibt es so etwas heute noch?

• guest
    geschrieben 1085672125000

Swen und Brit-an Euch gerichtet . es tut richtig gut malwieder von ganz normalen Kunden so etwas zu hören. Nur leider haben dies viele überhaupt nicht begriffen: nämlich ,dass es im Internet auf den Veranstaltertools (NEC, ITS,Alltours und wie sie alle heissen) analog der gleiche Preis gibt , wie der, der im Reisebuero angeboten wird.  Nur dass massiv eine ganze Branche kaputtgemacht wird, wenn eben direkt auf diesen Tools gebucht wird, das interessiert den Wenigstens. Ja es ist sogar feststellbar, dass ein Reisebuero durchaus preiswertere Angebote vorweisen kann als sogar Online-Portale wie expedia oder travel24com. Aber auch das begreifen die meisten Kunden eben nicht. Kein Wunder : sie bekommen ja ueberall Meldungen vorgegaukelt, dass es im Internet : ach doch alles so billig und supergünstig ist ... und man wird doch dem Reisebuero nichts schenken...... denn: die wollen ja auch verdienen.  Es geisertn ja sogar so profame Vorstellungen in den Köpfen der Kunden umher, dass sie denken, wenn sie eine Ferienwohnung fuer 500 Euro buchen- dass dies sich das Reisebuero selbst... Genauso passiert: sagt doch tatsächlich ein Kunde:Ja da haben Sie aber jetzt viel verdient...500 Euro. man muss sich dass mal vorstellen!  Bei der Mehrzahl der Deutschen grassiert nämlich nachwievor im Gedächtnis, dass wir in den Bueros mit Wahnsinns-Provisionen bezahlt werden!

Und dies versuchen die Veranstalter uns auch noch wegzunehmen.... Es herrscht in keiner Weise mehr eine faireZusammenarbeit zwischen den beiden Partnern Veranstalter und Reisebuero. Ausradierung der Reisebueros ist angesagt - und die Verbände schauen seelenruhig zu ( genau wie unsere Politiker , wenn um die katastrophale Wirtschaftslage in Deutschland geht ). Manchmal sollte man sich schon Gedanken machen : Traum-Job ade und Deutschland den Rücken kehren! 

Es wird aufgrund dieser Politik -Ohnmacht eine Branche nach der anderen niedergemacht und bald werden nur noch  die Mächtigsten der Konzerne vorherrschen und alles diktieren. An der Autozapfsäule merken es wir ja alle schon, wer hier herrscht! Und genauso wird es in der Reisebranche werden: TUI und Co werden alles beherrschen! Armes Deutschalnd kann man da nur sagen.

Vielfach sind wir in den Bueros nur noch gut, Zusatzinformationen an die Kunden zu geben- die man so auf Anhieb eben im netz nicht gleich findet ..und wo vorallem

Ortskenntnis von nöten ist ( denn das hat das Netz nicht).

Wir halten uns mittlerweile sehr zurück mit Hotelempfehlungen im Vorfeld , wo wir uns nicht sicher sind, dass der Kunden nicht doch bei uns (statt im Netz ) bucht!

Zur Katalog-Ausgabestelle fuer die Veranstalter sind wir ja ej schon geworden- nur davon verdient man kein Geld !

Auch haben wir verstärkt festgestellt, dass viele erst dann ins Reisebuero gehen, wenn sie im  Netz nichts mehr (oder eben nicht das, was sie erhofft hatten z.B. preismässig ...) gefunden haben. Na, das Reisebuero wird schon noch was haben !

Dann sind wir gut genug!

• Eifelhippe
    geschrieben 1085674976000

Hallo Karim,

erstmal danke für Deinen Beitrag.

Wir haben auf jeden Fall die Erfahrung gemacht, daß:

1. die Reisen im Internet/ Videotext fast immer eben nicht günstiger sind, sondern genau den Preisen im Reisebüro entsprechen

2. wer langfristig planen kann, auf jeden Fall besser bedient ist, früh zu buchen und damit die Frühbucherrabatte/Spartermine zu bekommen. Da können selbst Last-Minute-Angebote nicht mithalten und vor allem: Ich habe die freie Auswahl, während ich bei Last Minute nur noch das nehmen kann, was grade im Angebot ist. Und da ist eine Beratung im Reisebüro sehr sinnvoll!

Letzten November waren wir mit ITS auf den Malediven (Frühbucher + Spartermin), nächsten Monat fliegen wir nach Sharm El Sheik mit Tjaereborg (gebucht im Januar). Die Preise sind unschlagbar, beide Reisen waren/ sind Last Minute wesentlich teurer. Natürlich vergleichen wir die unterschiedlichen Reiseanbieter, aber wir werden auch zukünftig unsere Reisen so im Reisebüro buchen (und warten jetzt schon wieder auf die neuen Kataloge für November :-) )

3. klar finde ich Preisvergleich wichtig und versuche, möglichst günstig die Reise zu bekommen, aber ich befürchtet, die weitverbreitete "Geiz-ist-geil" Mentalität kann sich zum Bumerang entwickeln: Nämlich dann, wenn nur noch die größten Konzerne sich diesen Preiskampf erlauben können, Mitkonkurrenten auf der Strecke bleiben und dann Monopole entstehen, die konkurrenzlos dastehen.

4. Finde ich es immer wieder erschreckend, wie einige Touristen auf Dumpingpreise abfahren, dann aber herummosern, wenn´s qualitativ doch nicht so toll ist. Wie soll z.B für einen All-Inc- Preis von 12 Euro/ Tag das Büffet nur aus feinsten Sachen bestehen?

Wir reisen sehr gerne, natürlich günstig, wissen aber auch, daß wir für einen gewissen Standart eben bezahlen müssen. Es ist trotzdem noch wesentlich günstiger als ein hiesiges Hotel - und das wir diese Preise nur bekommen, weil in den entsprechenden Ländern die Angestellten übelst ausgebeutet werden, sei nur am Rande erwähnt (Wenn man sich darüber Gedanken macht, könnte man glatt etwas großzügiger mit Trinkgeldern werden :-)  )

Gruß Britt

• guest
    geschrieben 1085680981000

Es ist eben nur schade, dass so wie Du nur noch recht wenige in diesem Lande denken und der Meinung sind : das Motto "Geiz ist Geil " ist auch auf den Urlaub anwendbar. Das ist es eben nicht ! Fuer ein bestimmtes Niveau im Hotel, supertolles Bufett , super Service usw. muss ich eben auch etwas bezahlen. Viele wollen aber eben all das " fuer kein Geld " und als Schnäppchen. Stimmt, du sagst es: dann wird rumgemosert, weil es eben insgesamt eigentlich sch.... war! Es wird geschimpft über das Hotel, den Standard, das Essen,die primitive Zimmerausstattung,weil kein Fernseher oder Klimaanlage war,das Reisebuero (welche es evtl verkauft hat- oder auch nicht) usw. Aber dass man fuer weing Geld keinen Luxus-Urlaub machen kann, das begreifen leider nur bei uns zur Zeit die wenigsten .

Sie werden ja durch die Medien, Presse usw. nicht anders erzogen  und total mit "supergünstigen Schnäppchen", die es ueberall gibt, zugedrönt. Klar gibts diese Schnäppchen, aber bitte dann Abstriche im Preis-Leistungverhältnis !

Irgendwann begreifen es vielleicht auch diese Leute! Und sie begreifen auch, dass man oft im Vorfeld (ohne auf Last_Minute zu warten) oftmals viel günstiger kommt und auch jede Menge Auswahl hat....

Manchmal fragen wir uns sowieso, woher die Leute diese Weisheiten haben: im Last-Minute ist alles billig! Das ist schon lange nicht mehr der Fall in den meisten Fällen!

Sicher trifft es bei einem oder dem anderen Hotel durchaus mal zu... aber das sind Ausnahmen und relativ selten! jetzt sind wir wieder dort : und solche Hinweise zu einzelnen Hotels kann eben nur ein Reisebuero mit einem personlichen Ansprechpartner geben ... Stimmts! was aber, wenn diese kaum noch da sind....haben die Leute eben Pech gehabt und meckern dann noch mehr !!!

• Eifelhippe
    geschrieben 1085691239000

Hallo Karim,

Du sprichst mir aus der Seele :-)

Und worüber sich Reisende aufregen können -grins- , das ist manchmal nur noch peinlich.

Habe ich das richtig verstanden, daß Du in einem Reisebüro arbeitest? Ist das zufällig ein Euro-Lloyd Reisebüro - neugierig nachgefragt?

Schönen Abend und lieben Gruß

Britt

• guest
    geschrieben 1085702116000

Jetzt müßt Ihr aber langsam anfangen, aufzupassen, daß das hier nicht zu einer grenzenlosen, jammervollen Selbstbeweihräucherung ausartet nach dem Motto: Wir sind sooooo gut, aber die bekloppten Kunden wollen das einfach nicht begreifen!

Wenn Ihr es selber nicht schafft, die Kunden von Euch zu überzeugen, dann tretet Eure Standesfunktionäre in den *****, damit die das bewerkstelligen, wenn Ihr überleben wollt! 

Ich würde es als sehr schade ansehen, wenn die Reisebüros langsam aber sicher von der Bildfläche verschwinden würden, weil darunter die Angebotsvielfalt auf dem Sektor Urlaub sehr leiden würde.

Sven W, wenn Du meine Beiträge aufmerksam gelesen hättest, müßte Dir klar geworden sein, daß ich niemals ein Saulus war. Ich habe immer wieder zum Ausdruck gebracht, daß ich viel lieber in Reisebüros buche, aber auf der anderen Seite nicht einsehe, warum ich als Kunde auf gute Baustein-Angebote aus dem Internet verzichten soll, nur um die "Weltanschauung Reisebüro" zu stützen.

Und sehr viele Leute in unserem Freundes- und Bekanntenkreis denken genau so wie ich! Ich bin deshalb hier als "advocatus diaboli" aufgetreten, d.h. als jemand, der um der Diskussion willen die Argumente der Gegenseite vertritt, ohne deren Ansichten bis zur letzten Konsequenz zu teilen. Ich habe diese Absicht offen mitgeteilt, leider haben einige Mitdiskutanten sie nicht gelesen. Ein wenig Abstraktionsvermögen sollte man eigentlich voraussetzen. 

Ich werde auch weiterhin bei meiner Linie bleiben, alle Angebote von Reisebüros

u n d aus dem Internet zu prüfen und dann fallweise zu prüfen, was für mich das Richtige ist.  

• guest
    geschrieben 1085759321000

Dann Peter tu das--- allerdings wirst du Mühe haben in ein paar Jahren noch gute und auch qualifizierte Fachkräfte bzw. überhaupt Reisebueros zu befragen, eben, weil es sicher aufgrund der Entwicklung kaum noch welche geben wird....  Grund dieser "Eliminierung" sind im Grossen und ganzen die Veranstalter selbst, die Aufrufe der Medien usw...doch im Internet zu buchen ( weil ja alles dort so guenstig ist) und die Nichtbereitschaft der Deutschen fuer Service und Beratung einen Obulus zu bezahlen....Aber wenn wir nur kataloge ausgeben und kaum noch Reisen buchen und sogar Angebote (die oft sehr aufwendig sind ausarbeiten sollen, weil der Kunde es wünscht) umsonst ausarbeiten sollen, haben wir auch nicht verdient. Wir haben aber auch Kosten : fuer das Reservierungssystem mussen wir Geld bezahlen jeden Monat- man ueberlässt es uns nicht umsonst, nur weil wir so nett und gut ausgebildet sind! Und die Provisionen(hiervon muessen alle Kosten beglichen werden) sind nicht so üppig wie in anderen Branchen,wie vielleicht man einer denkt. Auch dies wollen uns die Veranstalter/Airlines streitig machen ,wennsie ueber Nullprovisionen diskutieren.  Auch spielt eine grosse Rolle, dass immer mehr Leute in diesem Lande immer weniger Geld in der Tasche haben....wir werden ja von der Abgabenlast regelrecht "aufgefressen". Man könnte sagen:es ist etwas faul im Staate Deutschland .Das Arbeitslosenherr wird sich bald über der 5Mill-Grenze bewegen...viele gut ausgebildeten Reisefachleute werden darunter sein!  Ob SPD-oder CDU-regiert --das ist egal. Keiner wird diese Entwicklung umkehren !

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!