• guest
    geschrieben 1083145048000

Danke, Marco für deine weiteren so wahren Worte. Auch mir ginge es darum, dass unsere Branche nicht von jedem "Möchte-Gern-Reisespezialisten" (die Fehler sowieso nie zugeben würden, wenns schief gegangen ist - Peter W. ist ein sicher markantes Beispiel dafür) überall nur schlecht gemacht wird. Auch wir nutzen das Internet als Bereicherung unserer Arbeit- ziehen uns manch eine notwendíge Information aus dem Netz . Aber ich verbiete mir solche Aussprüche uns in der Branche zu beschimpfen

( z.B:Herrn Läpple als Oberindianer)und das es einfach notwendig ist, den vielen Reisebueros (die lt. des Herrn Peter W. unfähig sind) Beratungskompetenz auf dem Gebiet des Reisens abzusprechen. Die Mehrzahl der noch existierenden Reisebueros

beraten die Kundendurchaus sehr korrekt und immer kompetent und höflich. Allerdings "spielt auch der Ton die Musik".Wir wissen,wie uns manch ein Kunde behandelt, wenn irgendetwas nicht nach seinem Willen gelaufen ist.... Es gibt genügend Beispiele , die jeder Mitarbeiter aufzählen könnte.

Aber so lange ein Herr wie Peter W. derart "böses Blut " unter die Massen rührt ist es doch kein Wunder dass wir alle aufbegehren müssen.

Viele sollten sich eingestehen, dass man durchaus in einem Reisebuero doch recht gut aufgehoben ist .Aber an der Ehrlichkeit hapert es leider bei vielen , wenn nämlich beim selbst zusammengebastelten Urlaub aus dem Netz eben doch nicht alles so klappte. Richtig ruhig ist man nämlich dann und hält den Mund --aber wehe, es wäre im Reisebuero passiert. Da hagelt es Kritik, man geht zum Anwalt , reicht Klage ein und will Geld zurück und schreibt dem Reisebuero Unfähigkeit zu und posaut das auch noch schön in der Offentlichkeit herum , dass es ja jeder hört.

Keiner von uns Fachleuten wird etwas gegen die Internetbuchungen unternehmen- das ist jedem sein eigenes Recht, diess zu tun. Aber bitte schön , der viele Preiswirrwarr

und die Unmenge der Angebote dort führt in keiner Weise zu einem realen Ergebnis. Und vergleichen lässt sich alles dort schon gar nicht mehr ! Es geht schnell und man hat einfach mal so einfach bei Internetbuchungen der grossenAnbieter (z.B.

Expedia) 100-200 Euro mehr bezahlt, als im Reisebüro. Aber zugegeben wird dies n i e !

Man gibt sich doch keine Blöße vor anderen!

Also, liebe Kollegen :solche Leute wie den Peter W.( und andere seiner Mitverfechter des Niedermachens einer ganzen Branche - er vergisst, dass da auch viele Arbeitsplätze dran hängen) wird es immer geben.Wir werden es nicht ändern.

• guest
    geschrieben 1083240884000

Was für den privaten Bereich gilt, hat im Geschäftsleben ebenso Gültigkeit:

Zu einer ergiebigen Diskussion gehört Sachlichkeit, Abstraktionsvermögen und der Wille, die Argumente der Mitmenschen aufmerksam und vollständig aufzunehmen. ohne auf Teilbereiche dieser Argumente vorschnell und völlig unangemessen aggressiv zu reagieren.

Glaubwürdig, persönlich gereift und letztlich auch erfolgreich bin ich erst dann, wenn ich meine Fehler und Schwächen erkenne, zwar daran arbeite, sie zu verringern, aber trotzdem selbstbewußt, offen und mit einem Schuß Selbstironie mit ihnen umgehe, ohne sie mit einer rosaroten Sauce zu übergießen und meinen Mitmenschen weis zu machen, ich hätte keine.

Ich bin sicher, daß unter den mehr als 1200 Klicks zu diesem Thema eine große Anzahl von Reiseexperten ist, die das Thema für diskussionswürdig halten und die durchaus selbstkritisch reagieren, ohne aktiv in diese Diskussion einzugreifen.

Insoweit bin ich geradezu erleichtert, daß gerade mal zwei von ihnen in dieser heftigen, völlig selbstunkritischen Weise mit dem Thema umgehen, wie das hier geschehen ist.

Ich wünsche allen Mitdiskutanten gute Verkaufserfolge und viele schöne Reisen, ganz egal, ob übers Reisebüro oder im Internet gebucht.

• guest
    geschrieben 1083247000000

Liebe Leute, jetzt ist Peter W. offensichtlich beleidigt! Wie können einige Reisebürokollegen auch die merkwürdigen Vorträge von Peter W. auch kritisieren? Ich finde, dass die Reisebürospezialisten, die sich hier geäußert haben, sehr sachlich auf die Vorhaltungen reagiert haben, auch wenn`s sicherlich schwer fällt. Last mal Peter W. ruhig weiterhin alles selber machen, dass er da nicht immer eine glückliche HAnd hat, beweist z.B. das Forum zur Reiserücktrittskostenversicherung.

• guest
    geschrieben 1083257249000

Das Forum zur Reiseversicherung muss ich mir doch gleich mal anschauen, was da der Herr Peter W. so von sich gegeben hat..... sicher auch lustig!

Soll er es in Zukunft lieber selber machen- auf solche "Kunden" kann man durchaus irgendwie verzichten.Beraten wir doch lieber Kunden, die unsere Arbeit, unsere Kenntnisse usw. irgendwie noch schätzen.

Er wird , wie schon gesagt, sowieso nie und niemal irgendwelche Fehler beim Zusammenbasteln ´zugeben...Aber tritzdem ist die Diskussion wirklich interssant ....

• guest
    geschrieben 1083312763000

Gerade habe ich einen neuen Beitrag von Peter W. im Forum "Neuer Service im Reisebüro" gelesen. Schaut mal hin!

• somamu
    geschrieben 1083577207000

Lieber Boris,

man sollte doch bei Deinen 'Test' objektiverweise doch auch beachten, dass Du anscheinend eigentlich doch nix buchen wolltest, also mal 'ne Frage: Du gehst in eine Geschäft irgendeiner anderen Branche (z.B. Bäckerei) Du frägst die Verkäufer nach den Produkten und eigentlich möchtest Du gar nix kaufen, meinst Du wirklich das die Verkäufer das nicht merken ? Und bedenk doch bitte auch, dass Du wenn Du Dich beraten läßt, für das jeweilige Reisebüro auch Kosten verursachst, die Dir nicht in Rechnung gestellt werden. D.h. Da es sehr viele Leute gibt die obwohl Sie schon die gewünschten Info's haben und sich entschieden haben, denoch ins Reisebüro gehen um sich 'mal so' zu informieren, treiben diese die Kosten für die RB's hoch. Zu der sehr unqualifizierten Mitarbeiterein muß ich Dir zu stimmen, das ist echt peinlich, aber auch hier gilt: Die Kosten müssen gesenkt werden (nicht zu letzt wegen solchen Nicht-Kunden die unötigerweise die Kosten hoch treiben) daher wird auch immer öfter unqualifiziertes Personal eingestellt, da diese günstiger sind. Seht auch doch mal die Mehrzahl der Lastminute Counter an den Flughäfen an, wobei es da natürlich auch ausnahemen gibt. Zum Thema Internet: Natürlich ist dieses eine sehr interessante Alternative, aber auch hier gilt; Hier erfolgt KEINE Beratung (oder wenn,dann nur auf über eine teuere Hotline und dann auch nur über das eigene Produkt, d.h. der Kunde hat hier keine eigene freie Auswahl. Dieses ist für den "Günstig-Günstig-Mir-Egal-Wohin-Ich-Nehme-Es-Von-Der-Stange-Kunden" geeignet.

Also lieber Boris, für Deinen Test evtl. geeignet, wenn es Dir nur um den Preis geht, aber sicherlich nicht wenn Du zusätzliche Extras (z.B. individuelle Verlängerung, andere Zimmerkategorie als ausgeschrieben, individueller Anreisetermin, besondere Arrangements, sonstige Zusatzleistungen, Up-Grades etc.)

• guest
    geschrieben 1084567404000

Solche Typen wie Dich lieben die Reisebüros.

Die Mitarbeiter haben nichts anderes zu tun, als Spaßvögel zu bedienen, denen es gerade

langweilig ist. Sie lechzen förmlich danach!

Und kosten tut es ja auch nichts - jedenfalls

nicht für so einen Gaudisten wie Dich.

Buch mal schön im Netz, aber hole Dir Deine

Infos und Tipps auch dort und reklamiere

später bitte beim Netz.

Viel Spaß dabei

bi

• guest
    geschrieben 1084583757000

@ bi

Wo liegt Dein Problem? Ich gehe doch auch in ein Textilgeschäft, in ein Schuhgeschäft, in einen Autosalon, in eine Apotheke etc. etc., lasse mich beraten und geh' wieder raus.

Oder meinst Du wirklich, jeder , der irgendeinen Laden betritt, sei verpflichtet, dort auch zu kaufen?

Das ist doch völlig an der Realität vorbei.

Oder habt Ihr in den Reisebüros da eine eigene Ordnungsvorstellung?

• mosaik
    geschrieben 1084612829000

Find ich super: selbsternannter Tester klappert zig Reisebüros ab, will gar nicht buchen, lässt arbeiten...

Wen wundert's dann, dass manche Reisebüromitarbeiter aber auch keinen Biss mehr haben! Denn es gibt ja nicht nur einen selbsternannten Apostel, sondern zig.

Ich weiß, wovon ich rede: vor einigen Jahren war ein Ehepaar bei mir im Reisebüro und wollte einen Flug nach Australien mit Unterbrechungen, Rundflugtickets usw. Sie wollten ein schriftliches Angebot mit genauen Flugzeiten, Flugnummer, Sitzplatzreservierungen usw.

Na schön, es waren Bekannte von mir, machte ich es ausnahmsweise. Aber ein paar Stunden Arbeit waren es schon, nicht am Stück, aber mal war da der Anschluss nicht optimal, mal hier die Buchungsklasse aus.

Ergebnis? Stolz erklärten sie mir von 21 Salzburger Reisebüros lag ich im hinteren Feld!!!!!!!!!!!!!!

Seit dem hatte ich eine Beratungsgebühr von E 20.-- eingeführt. Denn ich lebte vom Verkauf, nicht von der Beratung...

Gruß

Peter

• guest
    geschrieben 1084618130000

Peter, da bin ich völlig anderer Meinung wie Du! So, wie ich zig Schuhgeschäfte abklappere, oder Autohändler, oder Autoreparaturwerkstätten, oder Konfektionsgeschäfte, oder Malergeschäfte, oder oder oder, so klappere ich halt Reisebüros auf der Suche nach dem für mich passenden Angebot ab. Um eine ausgewogene Entscheidung treffen zu können, benötige ich Vergleichsangebote!!! Es ist absolut legitim und auch notwendig, daß die Verbraucher dieses Verfahren, das im Wirtschaftsleben gang und gäbe ist, auch im privaten Bereich anwenden. Vor allem in Zeiten wie diesen, in denen das Geld knapp ist! Du kannst doch unmöglich verlangen, daß jeder, der Dein Geschäft betritt und nach einem Angebot fragt, auch gleich bei Dir bucht.

Unter Deinen Bedingungen würdest Du mit mir nie ein Geschäft machen können!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!