So richtig ist das nicht.
Häufig genug habe ich Internetbuchungen vorher mit den Onlinekatalogen der Reiseveranstalter durchgeforstet und niedrigere Angebote nicht gefunden, die das Onlineangebot unterbieten!
Und wenn ich beim Veranstalter direkt buche, ist kein Reisebüro zwischengeschaltet, und die Mitarbeiter des Veranstalters sind ja eh präsent, da sie ja auch die Reisebürobuchungen verwalten müssen. Somit müsste dieser "Aufschlag" erspart bleiben...
Und häufig genug habe ich beim Online-Reisebüro dann doch niedrigere Preise und Angebote erhalten, die bei einer Dirktanfrage an den Veranstalter ( online ) nicht aufegrufen wurden ( Ich flog via TV-Reisebüro online gebucht mit 1-2Fly für einen Preis in die Türkei, den ich - bei gleichzeitiger Anfrage an 1-2FLY nur wesentlich teurer bekommen hätte , identische Reise im verlauf, Hotel und Airline ).
Gut, ich bin auch kein Pfennigfuchser und suche nicht stundenlang, ob es ja noch um 9 Euro billiger geht... kann sein, dass ich da Angebote verpasse!
Da sind Kontingentverträge im Spiel, die für Kunden nicht immer durchschaubar sind, und teilweise noch zig. Agenturen zwischengeschaltet. Da liegen zwischen Vertragspreis des Hotels an die Agentur und dem, was der Gast bezahlt schon mal knappe EUR 60,00 mehr, als das Hotel berechnet ( und 40,00 mehr, als bei einer Direktbuchung berechnet worden wäre )
Off Topic... sorry