Ich muss da an der Stelle doch noch einmal zwei Sachen richtigstellen:
@Sill-one sagte:
wir (...) haben kaum möglichkeiten mit den preisen runterzugehen
Du hast in Deutschland regelmäßig keine Möglichkeit mit dem Preis runterzugehen. Der Handelsherr schreibt Dir den Preis seines Produktes vor und Du als Handelsvertreter musst im Markt auch diesen Preis anbieten. ( Siehe auch Handelsgesetzbuch )
Wenn Du "Prozente" gibst, dann lediglich von Deiner Entlohnung durch den Handelsherren und nicht auf den Reisepreis!
@Sill-one sagte:
hat sich eigentlich mal wer überlegt wieviel 3% eigentlich sind?? wer von euch schenkt gerne freiwillig 3% des lohnes für seine arbeit einfach so her?
Na Du hast es Dir sicher noch nicht so ganz überlegt, oder?
Davon ausgehend, dass die durchschnittliche Provision im einstelligen Bereich liegt ( ja, tut sie tatsächlich, dürft ihr mir gerne glauben ) ist ein Rabatt von 3% ein Verzicht auf ca. 40% der Entlohnung. Und zwar auf 40% bevor man sich mit Steuern und seinen Kosten auseinandergesetzt hat!
In jeder anderen Branche würde da einem "Kunden" - nett ausgedrückt - der Vogel gezeigt werden, wenn man seinetwegen auf 40% seines Lohnes verzichten sollte. Aber in der Touristik scheint es ja - leider - noch ein paar Idioten zu geben, die sich derart prostituieren.
Aber ich bin guter Dinge, dass auch diese Onliner und Reisebüros recht bald vom Markt verschwinden ... und dann kommt dieser verrückte Markt in der Touristik endlich mal wieder in vernünftige Bahnen.
VG.