• CaptainJarek
    geschrieben 1257853385000

Ich muss da an der Stelle doch noch einmal zwei Sachen richtigstellen:

@Sill-one sagte:

wir (...) haben kaum möglichkeiten mit den preisen runterzugehen 

Du hast in Deutschland regelmäßig keine Möglichkeit mit dem Preis runterzugehen. Der Handelsherr schreibt Dir den Preis seines Produktes vor und Du als Handelsvertreter musst im Markt auch diesen Preis anbieten. ( Siehe auch Handelsgesetzbuch )

Wenn Du "Prozente" gibst, dann lediglich von Deiner Entlohnung durch den Handelsherren und nicht auf den Reisepreis!

@Sill-one sagte:

hat sich eigentlich mal wer überlegt wieviel 3% eigentlich sind?? wer von euch schenkt gerne freiwillig 3% des lohnes für seine arbeit einfach so her?

Na Du hast es Dir sicher noch nicht so ganz überlegt, oder? ;)

Davon ausgehend, dass die durchschnittliche Provision im einstelligen Bereich liegt ( ja, tut sie tatsächlich, dürft ihr mir gerne glauben ) ist ein Rabatt von 3% ein Verzicht auf ca. 40% der Entlohnung. Und zwar auf 40% bevor man sich mit Steuern und seinen Kosten auseinandergesetzt hat! :shock1:

In jeder anderen Branche würde da einem "Kunden" - nett ausgedrückt - der Vogel gezeigt werden, wenn man seinetwegen auf 40% seines Lohnes verzichten sollte. Aber in der Touristik scheint es ja - leider - noch ein paar Idioten zu geben, die sich derart prostituieren.

Aber ich bin guter Dinge, dass auch diese Onliner und Reisebüros recht bald vom Markt verschwinden ... und dann kommt dieser verrückte Markt in der Touristik endlich mal wieder in vernünftige Bahnen.

VG.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • Sill-one
    geschrieben 1257853517000

@captain

vielen lieben dank fürs ausdeutschen!!

genau das hab ich gemeint ;o)

LG

akut fernwehfieber geplagt!!
  • Ralle08
    geschrieben 1257853650000

Danke woelfi 47 das Du es hier auf den Punkt gebracht hast. 

Auch wir im Verkauf von UE haben jeden Tag um jeden Kunden und jeden Euro Umsatz zu kämpfen und das schon seit Jahren!!! Und auch wir müssen teilweise Stundenlang beraten, dann hat der Kunde sich entschieden, will finanzieren....und dann Pustekuchen, negativer Schufaeintrag oder das Internet oder der Händler in 15km Entfernung war 5.-Euro günstiger.

Sorry, so ist das nunmal in der freien Marktwirtschaft.

Buchen weiterhin in unserem Stamm RB ohne nach Rabatten zu fragen weil Sie uns wirklich die besten Preise akribisch raussuchen.....dafür gibts dann wie heute mal ne nette Karte vom TUI RB das man sich ne TUI Strandtasche abholen darf.

LG Ralle

Magic Life Fuerteventura imperial 10.04.2010 - 24.04.2010

ML World03-Iberotel Makadi Oasis06-ML Manar07-ML Kalawy09-ML Fuerte10-ML Sarigerme11-ML Candia Maris12-ML Kos Marmari.13l-ML Jacaranda 14/15/April17,Iberotel Boltenhagen21/TUI Blu Nissaki Beach22,Kairaba Mythos Palace Korfu
  • olmaBLN
    geschrieben 1257853936000

@woelfi47 sagte:

@Sill-one

mir sind die Tränen gekommen. Da müßt ihr im Reisebüro genau das auch erfahren was in der übrigen Wirtschaft schon seit Jahr und Tag üblich ist. Wie traurig......

Aber Sill-One hat in einer Hinsicht Recht:

Viele Kunden wollen High-Service und dafür nichts zahlen... und eine Reisebüro muss für den Aufwand natürlich teurer sein, Personal, Räumlichkeiten ( deren Unterhalt gibt es auch kaum umsonst ) müssen dann mitbezahlt werden, und natürlich die Bequemlichkeit, informiert zu werden, als sich selbst informieren zu müssen!! Das kalkulieren die Kunden dann oft nicht mit ein! Aber das ist so dann auch nicht möglich!

Im  Internet finden sie es dann häufig billiger... logisch, es muss kein Reisebüro zwischengeschaltet sein, um die Buchung vorzunehmen...

Und häufig genug kommt hinterher das böse Erwachen, wenn man dann ein Schnäppchen schießt und genau das bekommt... eine billige Reise mit entsprechendem Low-Level-Service!  ( Und geht es hier in den Foren heiß  zur Sache... )

Da spart man bei den Gewinnmargen.

Inwiefern eine Reisebüro dann verhandeln kann, ist fraglich, denn letztendlich kann es ja nicht einfach die von den Agenturen angegebenen Preise ohne Rücksprache reduzieren, muss Hotelpreise abstimmen. Das kleine Büro "umme Ecke" hat da sicherlich auch weniger Möglichkeiten, als ein großes mit einem entsprechend großen Kundenstamm!

Ich: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land? Spiegel: Geh zur Seite, fette Kuh, ich kann nix sehen!
  • Ralle08
    geschrieben 1257854071000

Hallo Captain,

wie ich schonmal geschrieben habe, sind die Spannen bei MP-3 Playern, Navis und auch bei

Laptops auch nur im einstelligen Bereich, wenn überhaupt. Dann muss man halt durch Zusatzverkäufe oder leider auch durch den Verkauf von Zusatzgarantien die Durchschnittsspanne erhöhen.   

LG Ralle

Magic Life Fuerteventura imperial 10.04.2010 - 24.04.2010

ML World03-Iberotel Makadi Oasis06-ML Manar07-ML Kalawy09-ML Fuerte10-ML Sarigerme11-ML Candia Maris12-ML Kos Marmari.13l-ML Jacaranda 14/15/April17,Iberotel Boltenhagen21/TUI Blu Nissaki Beach22,Kairaba Mythos Palace Korfu
  • uwehor
    geschrieben 1257855046000

Hallo zusammen,

im Reisebüro meines Vertrauens bekomme ich seit Jahren 3 %.

Meine Reisen suche ich im Internet zusammen und gehe mit diesen Unterlagen ins Reisebüro.

An hand meiner Aufzeichnungen buchen diese meine Reise direkt ein. Viel Arbeit haben sie mit mir nicht.

Warum ich nicht alles im Internet buche? - Ich gönne den Damen und Herren im RB ihren Job.

^^^^^°°°°°-- Mein nächster Urlaub: Mittelerde - Auenland - Westviertel - Bree - Gasthaus Zum Tänzelnden Pony --°°°°°^^^^^
  • CaptainJarek
    geschrieben 1257855071000

@olmaBLN sagte:

Im Internet finden sie es dann häufig billiger... logisch, es muss kein Reisebüro zwischengeschaltet sein, um die Buchung vorzunehmen...

Leider nein, auch im Internet ist´s regelmäßig keinen Deut billiger. Begründung: Siehe oben.

( Mal abgesehen davon, dass die meisten Reiseleistungen im Netz natürlich auch in einem Reisebüro gebucht werden. )

@Ralle08:

Der fundamentale kaufmännische Unterschied ist aber doch, dass Du die Ware selbst einkaufst und auch selbst preisen kannst, also ein Händler bist.

Du kaufst 100 MP3-Player zu 100 EUR und kannst selbst den Markt analysieren und sagen: Ich verkaufe die Dinger für 105,- EUR oder für 115 EUR oder für eine Sonderaktion um einem Konkurrenten zu schaden oder den Bekanntheitsgrad des Laden zu steigern vielleicht auch mal für 95 EUR.

Das geht in der Touristik nicht. Eine Reise die ein Produzent/Reiseveranstalter für 1000,- EUR produziert hat musst Du als Handelsvertreter auch für 1000,- EUR vermitteln! Nicht für 950,- und auch nicht für 1050,- EUR. Es müssen exakt 1000,- EUR sein!

VG.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • olmaBLN
    geschrieben 1257855408000

@Ralle08

Allerdings gibt es heutzutage mehr größere Elektronik-Märkte als die kleinen Fachgeschäfte ( die aufgrund des Preiskampfes ja häufig aufgeben mussten ), bei Reisebüros ist es da ( noch ) eher umgekehrt.

Ausserdem ist der Arbeitsaufwand nicht ganz vergleichbar. Während eine Buchung im Reisebüro IMMER einige Zeit in Anspruch nimmt, werden Elektronikartikel im kleineren Preisbereich - oder nicht ganz hoher Komplexität - auch häufig ohne, oder zumindest mit niedrigerem Beratungsaufwand an den Mann gebracht ( was bei teuren Artikeln sicherlich anders ist!  ).

Und dann ergibt sich auch die Masse an verkauften Artikeln die Umsatz- und Gewinnspanne.

Ich: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land? Spiegel: Geh zur Seite, fette Kuh, ich kann nix sehen!
  • Domino27
    geschrieben 1257855431000

wenn ich 3% im reisebüro kriege wird das reisebüro sicher noch was an meiner reise verdienen. wenn ich stattdessen bei tc oder mwr direkt übers internet buche, hat das rb gar nix nur der veranstalter.

es gibt natürlich auch welche die lassen sich gross im reisebüro beraten und buchen dann übers internet, das finde ich unmöglich, wenn jemand einen guten service anbietet und berät sollte er auch das geschäft machen, denn es gibt ja leider immer noch genügend leute die gar nicht wissen wo sie hinwollen und dann alles auch noch möglichst günstig. :frowning:

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • Alika
    geschrieben 1257855583000

@uwehor sagte:

Warum ich nicht alles im Internet buche? - Ich gönne den Damen und Herren im RB ihren Job.

und Dir Deine 3 % ;)

Wenn der Weg schön ist, lass' uns nicht fragen, wohin er führt!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!