• Alika
    geschrieben 1257863973000

Hallo,

das sind doch alles nur Annahmen, was sein könnte. Auch wenn ich über ein RB buche, gehen die Reklamationen auf jeden Fall an den Reiseveranstalter. Oft sind die Reiseleiter vor Ort zuständig. Ich glaube nicht, dass die Beratungen der RB's so sehr ins Gewicht fallen. Eine detaillierte Information über HC ersetzt allemal eine oberflächliche Beratung im RB. Selbst RB's informieren sich ständig bei HC. Wirkliche Fachkräfte sind in den Reisebüros dünn gesät. Daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Gewinnspanne bei Buchungen über ein RB höher sein soll.

Grüße

Alika

Wenn der Weg schön ist, lass' uns nicht fragen, wohin er führt!
  • CaptainJarek
    geschrieben 1257864110000

Was Du Dir vorstellen kannst spielt hier auch - hart gesagt - überhaupt keine Rolle.

Es zählen schlicht die Fakten bzw. die nackten Zahlen. Und die sind aus Veranstaltersicht nunmal eindeutig.

VG.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • saraya99
    geschrieben 1257864210000

Also ich bekomme immer 3% in meinem kleinen Reisebüro am Stadtrand, welche auch nicht so hohe Kosten haben wie die in der Innenstadt. Drum buch ich dort und die akzeptieren sogar noch die Kreditkarte bei 3% Rabatt. Habe mir sogar einmal ein Schreiben mit den 3% Rabatt geben lassen und bei uns in der Firma ausgehängt die freuen sich jetzt über viele neue Kunden.

• Alika
    geschrieben 1257864270000

@Captain Jarek

entschuldige mal, wer hier Eventualitäten präsentiert, bis doch Du!

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1257865184000

Na, ob das überall so ist, glaube ich nicht, Captain. Die TUI hat schon ein Interesse an der Direktbuchung- aber natürlich auch am Fortbestand des für sie wichtigsten Vertirebskanals: Dem Reisebüros um die Ecke!

Wenn man nun auf der TUI Seite bucht, hat die TUI auch die komplette Arbeit mit dem Kunden.

Also Dialog und Nachfragen von Kunden, kleinere Reklamationen (die grösseren hat sie ohnehin, egal wo gebucht...)

Dann natürlich den Versand der Reiseunterlagen an nicht nur 10 000 Reisebüros, sondern möglicherweise an 100 tausende von Kunden. Mit wiederum Nachfragen etc.

Aufgaben, die sonst das Reisebüro filtert und ordnet.Und da stimmt Captains Aussage voll und ganz: Die Prozesskosten sind immens!

Allerdings hat man das Reisebüro so auch besser am Haken: Denn es gilt für die Leute an der Front, bestimmte Zielgrößen zu erreichen, um die Geschichte profitabler zu machen.

Das ungeliebte Wort "Leitveranstalter" eines Reisebüros!

Dazu passt gan gut auch ein Satz aus einer Pressemitteilung der TUI, die vor wenigen herauskam:(auszugsweise)

...."Im Rahmen der Vertriebsoffensive will TUI Deutschland sowohl das Online(!) Geschäft als auch den klassischen Vertrieb in großem Umfang stärken: Dazu soll die Anzahl der eigenen Reisebüros in den nächsten Jahren erheblich ausgebaut werden..."

• CaptainJarek
    geschrieben 1257865658000

Das ein Produzent nach Kräften versucht den Onlinevertrieb zu stärken stelle ich nicht in Abrede. Das liegt in der Natur der Sache. Und Günter: Solche Pressemeldungen gab´s vor drei Jahren, die gab´s vor fünf Jahren, die gab´s auch schon vor zehn Jahren.

Das weißt Du und das weiß ich. Klappern gehört zum Handwerk. Erzählen kann man viel, wichtig ist was dabei rumkommt.

Der Marktführer TUI versucht fast 15 Jahren einen funktionierenden Online-Eigenvertrieb aufzubauen und hat da sicherlich dutzende von Mio. von Euro investiert.

Und mit welchen Ergebnis? Der Eigenvertrieb der TUI ( des Marktführers!!! ) liegt im Onlinebereich in einem mittleren einstelligen Prozentbereich. Das ist lächerlich!

Das weiß der Shareholder der TUI genauso wie unser geschätzter Herr Böttcher. Und daher haut er auch immer wieder in schönster Regelmäßigkeit solche leeren Pressemitteilungen raus, gerne auch in Zeiten, welche ihn aufgrund verfehlter Produktpolitik fast den Kopf gekostet haben und die TUI an den Rande des Abgrunds führen.

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • Alika
    geschrieben 1257865670000

Hallo,

übrigens bietet TUI den Direktversand der Unterlagen an den Kunden an, auch wenn man im RB bucht.

Grüße

Alika

• CaptainJarek
    geschrieben 1257865876000

Klar bietet die TUI das. Es wird nur natürlich kein Reisebüro welches halbwegs bei Trost ist so praktizieren.

• Paddiiiii
    geschrieben 1257867616000

Ich denke man kann schon den Preis ein paar % runterhandeln, zu weit sollte man es aber nicht treiben.

Patrick
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1257868006000

...stimmt! bei 50% sollte Schluss sein... :laughing:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!