• Mühlengeist
    geschrieben 1238322601000

Kleine Scherzfrage am Rande: Was will dieser Thread uns sagen :question: " - es wird doch keiner gezwungen mitzumachen und zu jedem seinen Senf dazu zu geben.

Manche Themen dienen vielleicht nur dazu sein eigenes Ego zu pflegen und Seiten zu füllen.

Andererseits finde ich ich manche Themen schon interessant - nicht alles steht im Reiseführer und wenn ich an manche Reisebüros denke - nicht alle sind super kompetent (können die ja auch gar nicht bei der Fülle von Ländern und Destinationen die wir heute so bereisen), aber das ist ein anderes Thema.

Mittlerweile enden hier doch viele Sachen im Streit. Ich sitze manchmal (und immer öfter vor meinem Blechotto und sage : im realen leben würden die sich jetzt prügeln - wie sind die denn drauf? - Und dann werden Threads unübersichtlich.

Birgit

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1238324034000

Warum Scherzfrage Mühlengeist, hab ich mich auch gefragt, ernsthaft sogar.

Und wenn ich die Headline dieses Threads lese frage ich mich

- wie so oft in letzter Zeit -

Sinn des Allgemeinforums ?

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • chriwi
    geschrieben 1238327275000

@gnuenft sagte:

1.) Abstimmung mit dem Partner über das nächste Reiseziel

2.) Erst-Info per Internet / Freunde / Bekannte / Verwandte / TV zum Urlaubsziel

3.) Detailliertere Informationsbeschaffung per Katalog, RB, Internet, Reiseführer

4.) Festlegung des Reiseverlaufs (zumindestens grob)

5.) Endplanung der Reise mit RV, RB oder per Internet

6.) Buchung

Ich mach's ganz genau so, von 1 bis 6. Ich bin aber auch gerne bereit, Detailfragen zu beantworten, auch wenn ich aus der Fragestellung heraus schon zu erkennen glaube, dass der Fragesteller nicht wirklich vorbereitet ist. Allerdings hab ich auch schon öfters die Empfehlung zum Erwerb von Reiseliteratur ausgesprochen. ;)

Viele Fragen entstehen mmg. nach aus Ungeduld. Man will schon endlich da sein, ist neugierig aufs Urlaubsziel und dann fragt man jedes Detail im Forum nach.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1238329428000

ohne jetzt die ganzen Seiten zu lesen:

es ist mühsam, darüber zu diskutieren. So ein Forum ist für alle da! Seien es spezielle Fragen zum Urlaub, zum Ziel oder aber auch für Urlauber, die sich hier mal Gedanken holen und dann erst nen Katalog oder Reiseführer zur Hand nehmen.

Diese Diskussion dreht sich im Kreis, bis es einem Admin zu dumm wird und er schließt!

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • eva-maria
    geschrieben 1238330433000

Hallo,

also wir sind Pauschaltouristen und sobald wir wissen, wo unser Reiseziel liegt, besorgen wir uns jede Menge Informationsmaterial - Reiseführer etc. Aber wir gehen auch ins HC-Forum und suchen nach bereits vorhandenen Infos. Für die meisten Fragen gibt es im Regelfall bereits Foren, so dass man normalerweise kein Neues mehr eröffnen muss, jedoch noch Fragen stellen kann, wenn man nicht ganz klar kommt. Auch sehe ich mir die Hotelbewertungen, Bilder, Videos etc. an, die bereits im HC-Forum vorhanden sind und natürlich die Reise-Tipps. Ich buche grundsätzlich nur ein Hotel, welches ich im HC-Bewertungsteil gefunden habe und welches mir da zusagt.

Was ich persönlich seltsam finde, ist die Tatsache, dass unwahrscheinlich viele Leute die einzelnen Hotels auch noch im Forum abhandeln, obwohl es doch fast immer auch Bewertungen gibt, die aussagekräftig sind. Das kann ich nicht immer so ganz nachvollziehen. Wenn natürlich ein Hotel gerade geschlossen ist wegen Umbau oder erst neueröffnet wird, dann ist die Situation eine Andere.

LG

eva
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1238332833000

So schlecht finde ich das gar nicht, eva. Dazu werden wir auch noch mehr tun!

Wir fänden es gar nicht so schlecht, wenn Hoteliers hier auch ihre Meinung zu Beiträgen von Usern posten könnten.

Allerdings gehts es dann gar nicht, dass man verdeckt unter irgendwelchen Fantasie-Nicks Guerilla Marketing betreibt, ohne sich zu erkennen zu geben.

Also muss ein Foren-Zugang und der account dazu anders dargestellt werden, um klar zu signalisieren: Hier kommt keine Usermeinung, sondern es schreibt der "Betroffene"..Oder wie in 80 % der Fälle(Schnitt Weiterempfehlung bei HC)- der Glückliche ;)

Wir haben Hotelzugänge bei den Bewertungen für die Hoteliers, über 7000 an der Zahl(stark steigende Tendenz), die immer stärker genutzt werden. Und wir wissen, wie stark das Forum gelesen wird: Von Hoteliers, Reiseveranstaltern und Incoming Agenturen. Das werden wir verknüpfen- wenn wir denn schon so beachtet werden. Da bietet es sich geradezu an, die Meinungsvielfalt weiter zu erhöhen. Aber immer so, dass man klar erkennen kann, wer da schreibt!

• gnuenft
    geschrieben 1238338152000

Nachdem ich mich durch alle Postings (seit gestern) gelesen habe, kann ich mit gutem Gewissen feststellen das 90% aller User (welche gepostet haben) sich auf ihren Urlaub in etwa so vorbereiten wie ich. Das beruhigt mich eindeutig.

Und mir ist auch klar geworden, daß sich mein Thread a.) an der falschen Stelle befindet und b.) der Header nicht eindeutig genug mein Begehren beschreibt.

Aber, Fehler sind dazu da gemacht zu werden und daraus zu lernen.

Ausserdem muss ich leider eingestehen, dass sich ein Thread (wenn auch mit bester Absicht geschrieben) seeeehr schnell und einfach vom Thema wegbewegt. Aber das liegt wohl am Naturell des Menschen. Man liest sich an einem Satz sehr schnell fest und interpretiert ihn dann ggf. falsch und voila - schon wirft man Fragen auf, die das eigentliche Thema verdrängen.

Klar sind Foren dazu da um sich auszutauschen über was auch immer.

Und ebenso klar ist es, dass man ja nicht gezwungen ist auf Postings zu antworten. Im Normalfall überlese ich (bzw. beantworte ich nicht) Postings bei denen sich die Frage eigentlich erübrigt. Es wunderte mich nur, daß sich anscheinend viele User nicht bzw. nur unzulänglich über Ihr Ziel vorab informieren.

Aber auch das ist legitim und wird (auch ggf. von mir) dann unterstützt.....

Allen ein schönes WE

ru

jürgen

* Always look on the bright side of life *
  • Bäumelchen
    geschrieben 1238338168000

@bernhard707 sagte:

Wieso der EINZIGE?

Nun sind wir schon 3

Foren-Signaturen sind langweilig, oder sie werden gelöscht. Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht.
  • martin1955
    geschrieben 1238338965000

Moin Jürgen,

bei einigen Usern erscheint es wichtig zu sein, Kommentare abzugeben. Warum auch immer.

Der Sinn eines Forums ist für mich, sich auszutauschen und wirklich ausschliesslich über das Thema zu schreiben.

Aber wichtige Menschen gibt es immer und überall!

LG Martin

old man
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1238342556000

So, ich denke, das Thema ist durch.

Wir sehen das Forum als Marktplatz für den Austausch von Informationen, im Sinne eines Info-Pools, zu dem bei HolidayCheck

mehrere Angebote beigesteuert werden: Von den Bilder über die Bewertungen bis zu Reisetipps und dem Forum!

Das Forum kann/soll Detailinfos liefern, es ersetzt aber bei uns nicht die Hotelbewertungen, die eben nach einem klaren Raster aufgebaut sind.

Und stellt sie auch nicht auf den Kopf.

@martin: Warum sollen User denn nicht Kommentare abgeben? Wir greifen gerne ein und lenken das Thema dann zur Headline zurück, wenn es abdriftet...

Und wie ich das oben schon geschrieben hatte: Wir werden das Angebot mit den Hoteliers im Schlepptau auch im Forumweiter zügig ausbauen. Eben im Sinne eines Infopools.

Danke für die Beiträge, wir machen hier zu:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!