• slowhexe
    geschrieben 1120811172000

@Simi, schön, dass Du Dich nochmal gemeldet hast.

Siest Du, jetzt sieht das schon anders aus. Du bist selbst "schon" 24(sooo alt :laughing:), wohnst aber noch zu Hause(vollkommen in Ordnung) und hast Deinen Urlaub lange bezahlt bekommen von Deinen Eltern.Das ist alles okay, heutzutage haben die Jugendlichen eher eine längere Schulausbildung, als unsere Generation und da verschiebt sich das Selbstgeldverdienen nach hinten und die Eltern müssen halt länger für den Nachwuchs sorgen. Meine Nachbarin steht jeden Morgen um 6h auf, um ihre auch 24jährige Tochter abzuholen(die nicht mehr zu Hause wohnt) und diese zu ihrem Arbeitsplatz zu fahren und Nachmittags holt sie sie wieder ab.Die hat "nur" einen Nebenjob, trotz Abitur, was sie erst mit 23 gemacht hat. Soviel zum eigenen Geld, bei schon volljährigen Kindern! Es wurde ja auch garnicht bemängelt, dass 17/18jährige voll zahlen müssen, sondern es ging hier hauptsächlich um die Kids zwischen 14-16, wo es einfach unlogisch ist, von jetzt auf gleich das dreifache zu bezahlen.

Ausserdem, wie Kimaugust schon schrieb, geht es auch anders.

Ich selbst bin mit meinen Eltern bis einschl. 18 in die Berge gefahren, deshalb habe ich von den Bergen die Nase voll und möchte lieber ans Meer, sonst wäre ein Berg-Urlaub sicher auch mal schön.

Und dass Leute, die nicht an Schulferien gebunden sind in der Hauptsaison ihren Urlaub verbringen, werde ich nie verstehen, nicht nur aus finanzieller Sicht.

Im übrigen habe ich gerade eine Bewertung gelesen von einem Jugendlichen, der mit seinen Abi-Kumpels auf Mallorca war, im AI-Hotel für 300,--Euro die Woche!

Da kann man doch wirklich die Preiskalkulation der Veranstalter nicht nachvollziehen. Er schrieb, dass sie sich schon mittags mit Bier zugeschüttet haben und abends 10 Wodka-Lemon pro Schädel das Mindeste war. Und Eltern mit einem 12jährigen zahlen für den auf der anderen Seite für 2 Wochen ca. 350,--Euro,dieser trinkt aber nur das billige Sprudelwasser(oder ist das wirklich Fanta o.ä., was da angeboten wird)??

Nichts für ungut! Wenn man ein Kind in diese Welt setzt, weiß man, dass dies Geld kostet. Das geht dann gleich beim Standesamt los, wo der Amtsschimmel nicht nur wiehert sondern auch die Hand aufhält, um Gebühren zu kassieren.

Geht dann beim Kindergarten weiter und zieht sich so hin.

Eine junge, ehemalige Arbeitskollegin von mir, die ich neulich traf, berichtete mir ganz stolz, dass sie nun auch Mama  einer Tochter ist seit wenigen Monaten. Mit einem Augenzwinkern habe ich dann zu ihr gesagt:" die hast du jetzt 30 Jahre am Hals" und wir haben beide gelacht.

Ich würde dennoch immer wieder Kinder haben wollen, wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte!

*Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar!*
  • nori
    geschrieben 1120814522000

@ungeschminkt,

Hallo,

also Deine Nachbarin wurde in meinen Augen zu heiß gebadet. Mit 24 Jahren ist jeder gesunde Mensch wohl in der Lage sein Leben eigenverantwortlich zu führen.

Ich bin 30 Jahre, bin wohlgehütet zuhause aufgewachsen und bekam trotzdem von meinen Eltern vermittelt, das Geld schwer zu verdienen ist. Ich mußte für alle größeren Anschafungen wie Fernseher, Stereoanlage usw. immer ein Drittel vom Preis selbst sparen vom Taschengeld bzw. verdienen. Mit 14 habe ich die ersten Sommerferien im Bau geschuftet (7 Wochen, jeden Tag 10 Stunden), weil ich was bteures wollte. Ab diesem Zeitpunkt hab ich immer schon eigenes Geld verdient. Ich habe trotzdem mein Fachabi gemacht, Maschinenbau und Wirtschaftingenieurswesen erfolgreich studiert und mich während dem Studium in einer ganz anderen Branche selbständig gemacht ( da war ich 25). Davon lebe ich heute noch.

Also im meinen Augen kann mann spätestens ,mit 18 selbst Geld verdienen und ist selbst für sich verantwortlich. D.h. nicht, das die Eltern einen aus dem Nest stoßen sollen, aber es wird Zeit das die Eltern nicht mehr für alles bezahlen und die Kids ein vermögen (das sie nicht verdienen) für Handy, Markenklamotten und ähnliches ausgeben, aber bis Mittags um 14 Uhr ihren Hintern nicht aus dem Bett bekommen, weil es in der Kneipe später wurde.

Zu der AI-Preisgestaltung der Abi-Abschlußfahrt. Das ist halt die von mir erwähnte Mischkalkulation. Die Reiseveranstalter vergeben die Reisen lieber zum Selbstkostenpreis (wenn es überhaupt so ist) als das sie außerhalb der Ferienzeit die Zimmer leer lassen und keine Umsätze haben.

Das mit der Altersgrenze bei 14 bzw. bei 16 liegt halt im ermessen der RV. Wenn aber die Eltern it Kindern konseqent darauf achten werden diese sich wohl umstellen müßen. Aber ob alle so konsquent sind wage ich zu bezweifeln.

Auch wir sind leider an die Ferein gebunden abwohl wir noch keine Kinder haben. Der Arbeitgeber meiner Frau ist der Meinung das man unbedingt Betriebsferien in der ferienzeit machen muß. Klar ist ein Vorteil für Eltern, aber auch ein Nachteil für Kinderlose.

Ist das Gerecht? Was ist oim Leben schon gerecht?

Gruß Marc

• simi23
    geschrieben 1120815305000

Hy ungeschminkt Ich ziehe aber dieses Jahr noch aus ;-) (Also, deine Nachbarin übertreibt da aber schon ein bisschen)Ich hab da immer mit den deutschen Preisen etwas Mühe (wohne in der Schweiz). Also Eur 350.- für zwei Wochen, dass ist nun günstig oder? oder meinst du eher umgekehrt? Hier ist eben alles teuer... genau "so" jugendliche wie du beschrieben hast, nerven mich unglaublich. Ich frag mich immer mit welchem Geld die eigendlich in den Urlaub fliegen. Leider müssen wir auch immer in der Hauptsaison fliegen, da mein Freund eine Weiterbildung macht, und so an die Schulferien gebunden ist, ach ja, und weil ich auch immer in den Sommerferien Betriebsferien hab, furchtbar, aber da nimmt man eben eher rücksicht auf Paare mit Kindern. Wenn wir könnten, würden wir auch lieber ausserhalb der Schulferien verreisen, da spart man wirklich ne menge Geld, natürlich für die gleichen Leistungen. Aber ich sehe immerwieder doch sehr gute Angebote extra für Familien. Ich schau immer wieder für meine Schwester nach (Mann, Frau & 2 Kinder) die eben auch ziemlich Mühe hat, was gutes und günstiges zu finden. Also ich würde auch lieber zu Hause bleiben anstatt in ein Appartment wo man alles selber machen muss oder in die Berge zu fahren. Da spar ich mir lieber ein Jahr, dafür würde es viellicht fürs nächste Jahr Badeurlaub reichen. Bei Kleinkindern verstehe ich, dass man da doch etwas mehr auf die * achtet und auch auf miniclub usw. aber wenn sie ja dann älter sind, ist das ja nicht mehr nötig & wenn man dann vielleicht eher auf andere Hotels schaut, findet sich, wahrscheinlich nach langem suchen, auch da was günstiges. Grüsse

2014: Khao Lak, Rom, Kefalonia, Elsass, Venedig 2015: Zypern 2016: Korfu 2017: Korfu 2018: Kos 2019: Elsass, Kefalonia 2021: Kefalonia 2022: Menorca 2023: Brindisi 2024: Parga
  • Mühlengeist
    geschrieben 1120816740000

Hallo zusammen, hier bin ich noch einmal. Habe gerade die nachfolgenden Beiträge gelesen, und will mal was klar stellen: Es geht nicht darum das wir für unseren Großen voll bezahlen. Es geht darum das der Kleine fast schon den Erwachsenenpreis bezahlt, es kaum Familienzimmer  für 5 Personen (mit Verbindungstür) gibt und wir schon deshalb oft nur die Variante haben für 4 Erwachsene und 1 Kind zu buchen; denn Einzelzimmer und Familienzimmer zusammen ist immer teurer. Und wir als Eltern haben immer Aufschlag gegenüber Ehepaaren obwohl wir ja für das Zustellbett schon extra bezahlen. Keine Bange ich will nichts geschenkt haben. Aber ich habe in meinem beruflichen Leben schon genug Preise (wenn auch für anderes)kalkuliert um zu wissen das Rabatte die anderen evt. gewährt bzw. von diesen genutzt werden, von vornherein einkalkuliert werden. Das heißt also nichts anderes als das ich mit meinen Hauptsaisonpreisen die kreativen Preisgestaltungen in der Vor- und Nachsaison einschließlich Seniorenrabatten (die haben wenigstens eine minimale Rente, Abiturienten aber gar nichts) finanziere.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich gönne jedem seinen Urlaub! So und nun können alle Senioren auf mich los gehen

Birgit

PS. Meine Tochter drinkt mit 15 keinen Tropfen Alkohol- wäre ja noch schöner. Sie verdingt sich eher als Kindermädchen ohne Bezahlung für andere Kinder, da sie sehr jung aussieht hat sie immer eine Horde 10-11 jähriger um sich. Und aus dem Kinderclubalter ist sie sowieso raus.

• simi23
    geschrieben 1120817177000

@birgit Entschuldige, dann habe ich wohl etwas falsch verstanden, ich dachte du meinst: er (der 18-jährige) muss den vollen Preis bezahlen, obwohl er keinen Cent verdient.  Mein Fehler, sorry. ;-) Gruss

2014: Khao Lak, Rom, Kefalonia, Elsass, Venedig 2015: Zypern 2016: Korfu 2017: Korfu 2018: Kos 2019: Elsass, Kefalonia 2021: Kefalonia 2022: Menorca 2023: Brindisi 2024: Parga
  • Mühlengeist
    geschrieben 1120817619000

Hallo simi, Entschuldigung angenommen - habe mich aber gar nicht so in der Art angesprochen gefühlt.

Hallo Admins!!!1 Habe einen Vorschlag: stellt die Beiträge in diesem Thread doch mal den führenden Veranstaltern zur Verfügung und bittet sie um eine Stellungnahme (da brauchen die nicht heimlich mitlesen- ha, ha, ha, ha...) Und wir blicken alle viielleicht mehr durch

Birgit

• slowhexe
    geschrieben 1120818494000

Wäre echt interessant, mal zu erfahren, wie die Veranstalter und die Hotelmanager die Preise "zusammenbasteln"- wie sonst kann es sein, dass es in einem Hotel den Kinderpreis nur bis 11 Jahre gibt, im anderen aber bis einschl. 15 Jahre?

In einem meiner obigen Postings habe ich das Hotel Vista Blava angesprochen. Da gibt's den Kinderfestpreis für sage und schreibe 229,--Euro für Kinder bis einschl. 15 Jahren.

Dieses Hotel hat fast nur gute Bewertungen hier bei HC,hat offiziell 3,5 Sterne von den HC-Usern aber 3,8 Sonnen bekommen. Das ist doch was, oder?

*Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar!*
  • Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1120818573000

Also wir haben (neuerdings) auch in der Ferienzeit Betriebsferien von 2Wochen. Da aber, in Deutschland zumindest, fast jeder 5 - 6  Wochen Urlaubsanspruch hat,

( ich weiß, es gibt Ausnahmen) sollte es doch möglich sein

seinen Haupturlaub außerhalb der Schulferien zu nehmen.

Wir werden jedenfalls nachdem wir im Juni sehr günstig

eine Woche in Italien waren, im Oktober noch  zwei Wochen nach Kreta fliegen in ein von den HC-Usern sehr gut bewertetes

großes Appartement mit Frühstück und Allem was man braucht.

Dann haben wir immer noch eine Woche "übrig".

Letztes Jahr waren wir mit unseren Kindern (  18,  22  !  )

2 Wochen in der Hauptsaison (weil unser "Kleiner" -mit

18  1,95 Meter hoch-  noch in die Berufsfachschule ging)

mit dem Auto an der Adria. Wir hatten ein großes alleinstehendes Ferienhaus für 5 Personen waren aber zu

Viert, ( "Kleiner" mit Freundin) weil wir lieber eine Nummer größer buchen, hatten einen riesigen Garten und vor allem

absolute Ruhe. Trotzdem waren Restaurants Supermärkte

usw.  nicht weiter als 200 Meter. Der Preis für das ganze Haus

betrug 1.100 € .

Unser Älterer war mit seiner Freundin und seinen Kumpels und

Kumpelinen (8 Personen) in einer anderen Wohnung

( 4 Schlafzimmer, ein Wohnzimmer und eine Küche ) allerdings

sehr einfach ausgestattet ( da sie eh nur zum Schlafen da

waren) und zahlten 1450 €  also ca 200€ pro Person.

Will damit nur sagen, wenn man keine all zu hohen Ansprüche

stellt kann man auch in der Hauptsaison noch einigermaßen günstig verreisen.

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • flkehn3956z
    geschrieben 1120823022000

Hallo!

Wir waren in Sri Lanka im Hotel Confifi Beach. Wir haben bei ITS die Belegung 2 + 2 gebucht. FTI bot das gleiche Angebot mit nur einem Kind an. Bei den Zimmern gab es kaum Unterschiede und das Hotel war während der Monsunzeit kaum belegt. Außerdem war die Zimmervergabe völlig variabel. Daran kann es nicht liegen. Wir waren zeitweise keine 30 Leute in dem Hotel. Das verstehe ich nun wirklich nicht. Der Kinderfestpreis bei ITS lag bei 700 Euro. Das war im Prinzip der Flug und das war nicht zu knapp bezahlt. Hotelaufschlag wurde in diesem Hotel nicht verlangt. Warum nimmt dann FTI keine zwei Kinder? 

Viele Grüße

Susanne

• Burra
    geschrieben 1120824145000

Wie sollen Lehrer ohne Kinder außerhalb der Ferien in der Nebensaison Urlaub machen?

Jutta

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!