• Erika1
    geschrieben 1120605724000

Als unsere Tochter schulpflichtig wurde - und uns die Saisonpreise geschockt haben - stellten wir uns um.

Wir legten uns einen Hund zu und gondelten mit Kind und Hund durch ganz Deutschland, wir haben viel gesehen. Ein sehr attraktives Reiseland, man kann halt wettermäßig etwas Pech haben. Nachdem wir uns die entsprechenden Klamotten zugelegt haben (Neiiin - keinen Ostfriesennerz und keine gelben Gummistiefel!), war uns das Wetter egal. In den deutschen Ferienorten wird weitaus mehr für Kinder getan, als im Süden - da ist man der Meinung, daß Strand und Sonne genügen. Und wenn Petrus mal ganz übler Laune war, hatten wir in Ferienhaus oder -wohnung viel mehr Platz als in einem engen Hotelzimmer. Wir hatten Zeit füreinander, haben gemeinsam gekocht (manchmal) und Betten aufschütteln ist keine Arbeit. Es waren schöne Ferien. Aber auch diese Urlaubsform ist während der Ferienzeit viel, viel teurer als in Vor- oder Nachsaison.

Zu dieser Zeit waren wir auch mehrmals in Holland und Belgien - dem Hund gefiel es am besten in Holland. Unsere Tochter hatte in deutschen Ferienorten mehr Spaß.

• Martina Baumann
    geschrieben 1120609451000

Hallo an alle,

mir geht es ähnlich wie Elli, für mich käme ein Urlaub im Appartment oder Ferienhaus auch nicht in Frage, denn kochen, putzen, Betten machen, abwaschen usw. mache ich das ganze Jahr und da möchte ich mich 1x im Jahr verwöhnen lassen. Auch das tägliche, was koche ich nur heute kann mir dann 14 Tage gestohlen bleiben. Heute bereue ich es vielleicht ein bischen nicht verreist zu sein als die Kinder noch klein und günstig waren. Aber wir konnten uns es damals nicht ungedingt leisten und zum anderen wollte ich es persönlich meinen Kindern und mir nicht zumuten irgendwo in Urlaub zu fliegen. Bin in der Beziehung vielleicht zu ängstlich gewesen, aber ich hatte keine Lust Buggy, Windeln evtl. Nahrung usw. mitzuschleppen. Gab ja schon einen Thread zu diesem Thema. Als meine Jungs 3,5 Jahre und 5 Jahre alt waren, haben wir bei einer Freundin in Frankreich. Das hat uns sehr gut gefallen. Als die Kinder 6 und 8 waren, sind wir das erste Mal mit ihnen für eine Woche nach Fuerteventura geflogen. Dieses Alter fand ich persönlich super. Zum einen mußten wir nicht mehr wie ein Luchs aufpassen, das die Kinder ins Wasser fallen, und sie konnten uns auch sagen was sie möchten oder falls sie sich nicht wohl fühlten. Ich bekam oft genug mit, wie sich die Mütter mit Kleinkindern am Pool unterhielten wie z.B. " Hat dein Kleiner noch Durchfall, spuckt sie noch oder was hatte dein Kind denn, es hat ja die ganze Nacht geweint usw.?" Daruf hatte ich keine Lust. Aber das sollte jeder für sich entscheiden.

Seit 2000 fahren wir in die Türkei und es gefällt uns super dort. Ab 2001 immer in den Herbstferien. Doch leider wird es für uns von Jahr zu Jahr teurer.Unsere Jungs sind jetzt 14 J. und 16 J., d.h. wir müssen seit letztem Jahr für 3 Erw. und 1 Kind bezahlen und da ist man schnell bei 2800,- , da wir ab einem Flughafen abfliegen wo noch keine Ferien sind sonst wäre es noch mehr. Wenn man ab Hamburg fliegen würde, müßte man sogar noch einen Zuschlag von 50,- bis 75,- Euro pro Person bezahlen, nur weil man in den Herbstferien ab Hamburg fliegt. Und wenn man nicht voroptioniert hat man auch wenig Chancen ein vernüftiges und günstiges Hotel zu buchen. 2000 haben wir das nicht gemacht und mußten ab Rostock fliegen um überhaupt in die Türkei zu kommen. Nächstes Jahr wird wohl unser letzter gemeinsamer Urlaub sein, da wir dann 4 Vollzahler sind und ob wir da noch etwas bezahlbares finden, ich weiß es nicht. Für einen Verdiener ist es dann einfach nicht mehr drin mit 4 Personen in den Urlaub zu fliegen.Oder wie macht ihr das so? Man muß schon jeden Monat 300,- Euro sparen um so einen Urlaub zu finanzieren, aber wie soll man das bei den heutigen Unkosten noch schaffen.  So schön es auch ist Kinder zu haben, in Bezug auf Urlaub ist man doch oft bestraft. Kinder sind es bis 18 Jahre, nur nicht wenn man in den Urlaub möchte.

Gruß Martina

Ich liebe Katzen...
  • kimaugust
    geschrieben 1120609452000

Auch ich habe mich über die hohen Preise in der Ferienzeit geärgert, vor allem weil ich sehr viel Geld zahlen muss, für übervolle Parkhäuser, übervolle Flughäfen, gestresste Reiseleiter vor Ort, Hitze in den Sommerferien, Hotels voll bis zum geht nicht mehr, genervtes Servicepersonal usw. usw.. Normal wäre da geschenkt noch zu teuer. 

Aus sehr verschiedenen Gründen heraus habe ich es erstmals vor 5 Jahren, als unser Enkel 6 Jahre alt wurde, darauf ankommen lassen, Lastminute zu buchen. Meine Familie und meine engen Freunde wollten schon ernsthaft meinen Kopf untersuchen lassen.

(Allerdings hatte ich genügend Miles+More im ****, um im Notfall auf eigene Kappe wegzufliegen). Ich spreche jetzt von 2 Erwachsenen und 1 Kind (jetzt 11 Jahre) alt.

Es ist unglaublich aber wahr: Pfingstferien, Sommerferien es hat immer geklappt.

Und das sehr oft und zu Preisen, die nicht vermittelbar sind.

Und nicht irgendwie und irgend wo hin, nein, genau das Hotel (Hotelkette) und das Land das wir wollten. Und wenn es eine RIU Sparreise zu ermäßigtem Preis war.

Und ich sehe sehr gelassen, dem kommenden August entgegen.

Allerdings kann ich vollkommen verstehen, wenn dies keine Nachahmung findet, sollte es doch mal in die Hose gehen, kann ich mir vorstellen, was dann in der Familie  los ist. 

gruß jürgen

• Erika1
    geschrieben 1120610354000

Bei zwei Erwachsenen und einem Kind dürfte es nicht so sehr schwer sein, last-minute zu finden, sofern man nicht auf eine bestimmte Destination oder ein bestimmtes Hotel fixiert ist. Für Familien mit zwei oder drei Kindern ist es ungleich schwerer, kurzfristig in der Hauptsaison etwas zu finden. Wenn die Eltern berufstätig sind und ihren Urlaub eingetragen haben, sind sie nicht flexibel. Sie müssen dann zu dem geplanten Zeitpunkt abreisen, um pünktlich wieder am Arbeitsplatz zu erscheinen.

• Martina Baumann
    geschrieben 1120610484000

@  Kimaugust. Sicherlich ist es bestimmt einfacher für 2+1 zu buchen. Ihr nehmt doch bestimmt auch ein DZ mit Zustellbett? Oder? Bei 4 Personen ist mir das aber zu klein und wir suchen auch immer ein Zimmer mit mind. 1 sep. Schlafraum und das bekommt man bestimmt nicht so leicht bei Lastminute. Vorletztes Jahr waren wir in den Sommerferien auf dem Flughafen von Hannover um ihn und mal anzusehen und haben uns mal das Lastminuteangebot angesehen. Für Familien mit 2 Kindern sah es ganz schlecht aus.Für unser Hotel, in das wir im Herbst flogen gab es auch ein Lastminuteangebot. Ich habe mir die Preise und die Reisezeit notiert und mit meinem Katalog zu Hause verglichen und siehe da, es war genauso teuer als ob ich nach dem 31.3 gebucht hätte. Hätte man es als Frühbucher gebucht, wäre es auf jeden Fall günstiger geworden.Außerdem ist es sicherlich auch etwas einfacher für die Sommerferien zu buchen, da dort 6 Wochen zur Verfügung stehen. Herbstferien sind ja nur 14 Tage bzw. in einigen Bundesländern sogar nur 1 Woche.

Gruß Martina

Ich liebe Katzen...
  • flkehn3956z
    geschrieben 1120637383000

Hallo Martina!

Ja das meinen die meisten Leute, dass Last Minute immer günstiger ist. Last Minute sind die letzten verfügbaren Plätze. Der Preis wird geregelt durch Angebot und Nachfrage. Ich habe auch schon gesehen, dass 6 Wochen vorher der Preis runterging, dann viel verkaufte wurde und kurz vorher stieg der Preis wieder. Von daher lohnt es preislich kaum für feriengebundene Familien Last Minute zu buchen. Man spart nichts und hat auch wenig Auswahl.

Viele Grüße

Susanne

• Itzibi
    geschrieben 1120640184000

hallo,

wir haben auch Kinder im Teenalter und kennen das Problem sehr gut.Wir verreisen immer in den Herbstferien.

Wenn die Sommerkataloge rausgekommen hole ich sie mir alle ,setze mich hin und suche erst mal in den Katalogen nach den Hotels mit den besten Kinderfesfpreisen.(z.B die Insotels,gibt es auf allen Baleareninseln.Da kosten die Kinder je nach Reiseveranstalter in den Herbstferien 159-249 Euro !!!! Bei den meisten Veranstalter die diese Hotels anbieten gilt es bis 15 Jahre,TUI bietet es sogar bis 16 Jahre.

Meistens fliegen wir auch von einem anderen Bundesland weg.

(da hat man statt Reisezeit C nur  Reisezeit A  und spart auch an den Erwachsenenpreise eine Menge.

Aber leider sind bei uns in Rheinland-Pfalz die Herbstferien in diesem Jahr so spät(22.10-5.11)

Wir werden in diesem Jahr nach Fuerteventura fliegen.

2 Erwachsene +2 Kinder bis 14 Jahre  AI  2304,00 Euro

Wenn ein Kind über 14 wäre müsste man 3 Erwachsen buchen(wo sich dann der Erwachsenenpreis gegenüber 2 Erwachsenen reduzieren würde) 3 Erwachsene +1Kind AI 2652 Euro.

Für uns gerade noch zahlbar.

Viele Grüsse Itzibi

TuS Koblenz - Hertha BSC 2:1
  • slowhexe
    geschrieben 1120725289000

Guten Morgen,

freut mich, dass doch einige Antworten gekommen sind.

Wie schon gesagt, "arbeite" ich bereits für nächstes Jahr vor, aus besagtem Grund.Ich denke auch, dass die Möglichkeit, einen anderen Abflughafen zu nutzen dann sinnvoll wird.

Unser "Heimatflughafen" ist Stuttgart, nach Basel oder Friedrichshafen sind es je ca. 50 Km weiter, was ja kein Problem ist-------nur, da müsste ich mich erstmal wieder mit der Parkplatzsuche rumschlagen.

Die Sommerkataloge liegen in ca. 4 Monaten im Reisebüro, dann muss gleich zugeschlagen werden, weil sich frühbuchen doch lohnt und für Last minute fehlt mir der Mut, zu dritt.

Habe ein weiteres Beispiel auf Lager aus den aktuellen Katalogen:

Flug/Hotel nach Lanzarote ab Stuttgart Reisezeit D....

Flug/Hotel """"""""""""""" ab Basel        Reisezeit B....

Dasselbe in grün sozusagen mit einem günstigeren Endpreis ab Basel von fast 400,-- Euro.Aber w o parken wir!

@Bernd, hast Du einen Tipp parat?

und

@Susanne, wie meinst Du das mit der Vorausbucherei?Wie geht

das?

PS: Für diejenigen, die jetzt denken, was hat sie denn für ein Parkproblem?Dazu kann ich sagen, dass wir schon 2x ab Basel geflogen sind und es jedesmal Probleme gab, die nicht angefallen wären, hätten wir irgendwo parken können, außerhalb des Flugplatzgeländes und dass der Basler Flughafen in zwei Teile gespalten ist(deutsche-schweizer/franz. Seite) wissen vielleicht manche auch nicht.Wir wollten auch schon mal einen Mietwagen bis zum Basl.Flughafen buchen, den dort abgeben und nach Rückreise wieder ein Mietauto anheuern. Ging nicht, weil Basel für uns ja "Ausland" ist(aus versicherungstechnischen Gründen).

*Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar!*
  • Mühlengeist
    geschrieben 1120730286000

Hallo, auch ich kenne das Problem leider nur zu gut. Unsere beiden "Großen" sind 18 - er wollte dieses Jahr das letzte Mal mit und 15. Und der "Kleinste ist 8. Und da gehen die Probleme los. Das ich für den Großen vollbezahlen muß ist logisch, auch wenn er durch Schule noch nicht einen Cent verdient. Für das Mädchen zahle ich auch voll da es kaum Kinderfestpreise in bezahlbaren Hotels bis 15 Jahre gibt, Na und der kleinste kriegt meistens auch gerade so noch den Kinderfestpreis 2 oder Kinderermäßigung von 20-30 %. Habe wieder extrem lange die Kataloge gewälzt, da ich nicht mehr als 3000 E ausgeben kann und will. Auch der Abflug von einem anderen Flughafen bringt da nicht soooo viel, obwohl wir das schon seit Jahren machen.

Der "Witz" - fand ich - waren die Kinderfestpreise für den Kleinen bei Öger-Tours: Erwachsene ca. 800 € und der Kinderfestpreis nur 200 € niedriger für den Kleinen.

Urlaub in Deutschland ist auch nicht so die Alternative: Aus gesundheitlichen Gründen müssen wir ans Meer. Und eine Ferienwohnung an der See kostet nun mal in der Hauptsaison irgendetwas zwischen 70 und 140 €, dazu noch die Kurtaxe, Benzinkosten um erst einmal hinzukommen, und was wir z.T. im Supermarkt bezahlen wissen wir ja alle selbst. Und dann noch täglich kochen... Urlaub stelle ich mir anders vor.

Sind zur Zeit am überlegen ob wir uns im nächsten Jahr nicht gleich als Frühbucher für Ungarn entscheiden denn bei den sich ständig massiv verteuernden Flugreisen ist es mir dann endgültig zu happig.

Vielleicht denkt der eine oder andere Veranstalter mal darüber nach das die Kinder die Urlauber von morgen sind, und macht die Hauptsaison nicht immer dreimal so teuer wie Vor- und nach Saison. Schließlich muß der Flieger im April genauso von A nach B wie im Juli. Und ich glaube kaum das das Personal im Hotel in der Hauptsaison anders entlohnt wird. Und kochen tun die auch nicht besser als in der Vorsaison. Also keinerlei sachliche, logisch nachvollziehbare Gründe für die extrem hohen Preisunterschiede.

Birgit

• slowhexe
    geschrieben 1120731622000

Hallo Birgit,

Deinen Beitrag fand ich richtig gut. Du denkst genau wie ich und viele andere, vor allem die Aussage".......und mehr will ich nicht ausgeben". Genauso ist es. Man könnte ja, aber man sieht es irgendwo nicht ein, weil wie Du sagst, der Flieger genauso fliegen muss, ob Rentner oder Kinder an Bord sind und das Essen in den Hotels nicht anders ist(im Gegenteil, Kinder sind genügsamer, die holen sich oft nur einen Teller Pommes) und auch das Personal mit Sicherheit keinen Hauptsaisonaufschlag bezahlt bekommt. Ich würde mir wünschen, dass manch einer, der was zu sagen hat bei der Preisgestaltung, hier in diesen Foren stöbert und sich Gedanken macht!

Dass Urlaub in Deutschland, Ferienwohnung, eigene Anreise auch nicht viel billiger kommt, aber mehr Aufwand erfordert und dann noch schlechtes Wetter zu ertragen ist, habe ich, sowie Elli u. Martina auch schon erwähnt und wenn ich jeden Tag kochen, spülen, putzen, aufräumen, einkaufen soll, dann kann ich auch zuhause im Schwarzwald bleiben, da habe ich all das kostenlos.

*Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar!*
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!