• TommyA
    geschrieben 1128417588000

Also bei uns kommen Ferienwohnung eigentlich nicht in Frage, denn weder meine Frau noch ich verspüren im Urlaub die geringste Lust irgendwas zu arbeiten bzw. uns um unsere Verpflegung zu kümmern !

Auch bevorzugen wir auch im Urlaub einen gewissen Komfiort, den uns Appartementanlagen in der Regel nicht bieten. Wir fühlen uns in schönen Hotels einfach wohler !

Auch kann ich solche Aussagen wie von Salvamor, daß das Verbringen des Urlaubs im engen Hotelzimmer nicht jedermanns Sache ist, nicht nachvollziehen !

Wir sind normal NUR zum schlafen und frisch machen im Zimmer, sonst immer unterwegs, was brauch ich da viel Platz in einem Appartement ?!?

Auch sollte mal erwähnt werden, daß es sehr viele Hotels (auch AI ) gibt, die einem jeden Abend die Möglichkeit bieten a la carte zu essen, hier fällt dann auch die von vielen benutzte Argumentation weg, das man das anstehen am Buffet nicht mag !

• salvamor41
    geschrieben 1128420958000

@ TommyA

"Es kommt ganz auf die individuellen Bedürfnisse des jeweiligen Urlaubers an", hatte ich oben geschrieben.

Ich habe Verständnis dafür, daß sich jemand, der zu Hause in großzügigen Platzverhältnissen wohnt, im Urlaub in einem Hotelzimmer beengt fühlt, er fühlt sich einfach nicht wohl dort.

Das hat gar nichts damit zu tuen, daß er seinen ganzen Urlaub auf dem Zimmer verbringen will, es hat ganz einfach etwas mit seinem Grundbedürfnis hinsichtlich Wohnen zu tuen. Er möchte sich in den schönsten Wochen des Jahres, im Urlaub, nicht einschränken, sondern legt gerade dann Wert auf eine gewisse Großzügigkeit.

Ich kann das sehr gut nachempfinden, obschon ich nur in einer mittelgroßen Stadtwohnung lebe, und es scheint mir auch ein wesentlicher Grund für die Beliebtheit von Ferienhäusern und Ferienwohnungen zu sein.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Blues
    geschrieben 1128422648000

Vergleicht ihr tatsächlich auch immer Aepfel mit Aepfeln und Birnen mit Birnen....?

Hotels -zumindest die, in denen ich die Ferien verbringe- sind in der Regel mit HP buchbar. HP heisst aber nicht zwingend, das Abendessen im Hotel einzunehmen. Wenn wir Lust haben, am Abend in einer der von Bernd zitierten Tavernen oder Trattorien zu essen, dann haben wir die Möglichkeit, das im Hotel gebuchte und bereits bezahlte Essen z.B. am Mittag einzunehmen. Das bedeutet, wir "verlieren" nichts, weder an Geld noch an Gewicht.. :D Diese Möglichkeit nutzen wir sehr, sehr oft - und wenn wir aber ehrlich sind, sind auch diese heimeligen Restaurants am Meer oder in den verwinkelten Gassen in der Sommerzeit oft sehr gut besucht. Ebenso gibt es im Gegensatz dazu Hotels die das Abendessen in einem entsprechend angenehmen Raum oder gar auf einer Terrasse mit Sicht aufs Meer servieren - auch hier ist nicht alles nur Schlangestehen vor den Buffets etc.etc.

Und da es mittlerweilen auch Hotels gibt, die nebst einer akzeptablen Zimmergrösse sogar solche mit Balkon und/oder Terrase anbieten fallen auch hier die Argumente eines eingeengten Urlaubs flach.

All diese Punkte zeigen mir, dass ich mit der Wahl Hotel eigentlich gut bedient bin..... und wenn Familien mit Kindern sich für Ferienwohnungen entscheiden, dann liegen auch sie mit Garantie richtig.

Entscheidungsgrundlagen sind immer die persönlichen Bedürfnisse...

• Sambal
    geschrieben 1128423847000

Mit meinen Eltern war ich früher als Kind oft an der Nordsee während der Osterferien, da mein Vater und ich Probleme mit den Bronchien haben. Da wir in der Regel um die drei Wochen dahinfuhren, sind wir auch in einer Ferienwohnung abgestiegen, denn ein Hotel wäre viel zu teuer geworden. Da oben ist ja alles ziemlich kostspielig, und so sind wir auch schon mit tausend Konserven und sonstigen Futteralien dahingefahren. Sicherlich sind wir ab und zu in ein Restaurant gegangen, aber meistens haben wir uns doch selbst versorgt.

Schön war natürlich, dass ich meinen Wellensittich mitnehmen konnte. Der Käfig stand während der Fahrt im Heckfenster :D

Auch sonst hab ich die Urlaube sehr geliebt, trotz des meist bescheidenen Wetters. Gesundheit geht halt vor.

Aber das kann man mit Urlaub in Südeuropa nicht vergleichen.

Ich brauche nicht unbedingt ein Appartment, wenn ich mit meinem Mann verreise. Mit Kindern ist das was ganz anderes. Eine kleine Küchenzeile wär zwar ganz nett, muss aber nicht sein. Trotzdem finde ich die britische Art, im Hotelzimmer einen Wasserkocher und Teebeutel bzw. Nescafé bereitzustellen, gaaanz toll.

Travel if you aim for certain values. By travelling the skies, the crescent becomes a full moon. (Ibn Kalakiss, 13th century)
  • xadoo
    geschrieben 1128428880000

Also für

Portugal, Mallorca, Sardinien, Griechenland finde ich Privatwohnungen und Häuser am schönsten, da man sich die Lage sehr speziell aussuchen kann, abseits der touristischen Trampelpfade.

Hier sind die Hotels im Vergleich zu anderen Ländern teurer.

Zu

Fuerteventura

Da liegen die Privatwohnungen (wenn man nicht direkt in einer Stadt wohnt) oftmals einsam und weit von den Stränden. Auch Supermärkte sind teuer und Restaurants oftmals schlecht.

Die Angebote für Hotels sind vielfältig und preiswerter. Auch fehlt bei Privatwohnungen manchmal die Heizung, ein Aspekt für die Wintermonate.......

• Püppi
    geschrieben 1128445985000

Jetzt muss ich dir aber mal widersprechen, Bernd. Du hast geschrieben:

" Die Mär von der Arbeit stimmt auch nicht. In jedem Appartement wird auch jeden Tag die Wohnung geputzt....".

Das stimmt zumindest für unsere Ferienwohnung in Österreich nicht. Oder meintest du vielleicht nur die südlichen Länder? :D

LG

Tanja

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
  • TSK
    geschrieben 1128543234000

Hallo schneeglitzern,

ich habe auch schon dieses Thema hin und her überlegt, da wir die Freiheit der Ferienwohnung genießen, aber auf der anderen Seite mit 2 Kindern ganz klar nach dem Preis schauen müssen.

Ich habe für mich herausgefunden, dass es an allen Orten, die wir mit dem Auto bereisen können ( Italien, Kroatien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Deutschland usw.) billiger ist, eine Ferienwohnung von Privat zu buchen.

Wenn aber ein Flug mit dran hängt, dann muss ich entweder über einen Reiseveranstalter alles komplett buchen und das ist mit Ferienwohnung richtig teuer, oder ich muss auch über private Anbieter eine Wohnung mieten, muss aber dann sehen, wie ich an günstige Flüge für uns vier komme und meist noch ein Auto dazumieten. Das kommt nach meiner Forschung immer teurer.

Daher ist bei uns das Ziel ausschlaggebend, ob FeWo oder Hotel.

Gruß

TSK

• Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1128598572000

Hallo Tanja

Bei einer Ferienwohnung wie du sie erwähnst, (ich denke mal mit eigener Anreise und über einen kleineren eventuell lokalen

Veranstalter gebucht,) ist Reinigung und Bettbezug und Handtücher nicht inbegriffen. Wir fahren einmal im Jahr in eine solche Wohnung, meist an die Adria nach Lignano und meist mehrere Personen. Wir mieten dann jeweils ein Doppel oder

"Dreiwohnungs-Haus". Da kann man dann entweder in dem "Dreck" den man ins Haus bringt leben oder man nimmt mal kurz den Besen in die Hand. Die Endreinigung kann man da in der Regel gegen 20-30 € erledigen lassen. Wir haben die Wohnung immer "besenrein" verlassen, sind aber auch nie kontrolliert worden !!

Wenn ich jedoch ein Appartement mit Flug, (also eine Pauschalreise) buche egal bei welchem Veranstalter und wohin so ist

tägliche Reinigung Handtuchwechsel und Bettwäschewechsel in der Regel immer dabei. Ich habe den selben Komfort eines Hotels,

nur eben ohne Essen oder mit Frühstück. Daß man im Urlaub, zumindest im Süden eigentlich nur zum Schlafen im Zimmer ist, mag wohl meist so sein.Aber es gibt immer mal Fälle, gerade mit Kindern, wo man froh um etwas mehr Raum ist. Wir haben mit unseren Kindern schon solche Dinge erlebt als sie einmal krank waren. Da waren Sie und wir froh daß sie ein eigenes Schlafzimmer hatten und eine Küche im Appartement war.

Aber hier ist es wie mit AI. Die einen schwärmen dafür, die anderen können nichts damit anfangen. Es kommt halt auf die Urlaubsgestaltung an.

Wenn man vorher genaue Erkundigungen einholt und alles

gegeneinander abwägt, so ist im Endeffekt ein Appartement

auch nicht unbedingt teuerer.

Gruß Bernd

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • Lexilexi
    geschrieben 1128600206000

@coraya

hallo. urlaub, so wie ihr ihn bevorzugt, läßt sich sicherlich nciht von jedem finanzieren.

und die frage von schneeglitzern ging dahin, was wohl unterm strich günstiger sei, weil sie auch noch ein kind mintnimmt.

wie gesagt, schön, wie du urlaub machst, aber damit ist keinem geholfen.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • salvamor41
    geschrieben 1128603319000

Ich finde den Aspekt, den Coraya hier in die Diskussion einbringt, durchaus bedenkenswert, auch wenn er Lexilexi nicht gefällt.

Einmal ganz abgesehen davon, daß hier jeder auch seine gegenteilige Meinung äußern darf, finde ich auch sachlich nichts schlechtes daran, wenn coraya darauf hinweist, daß man nicht unbedingt immer alles im Leben unter dem Gesichtspunkt "Geiz ist geil" sehen sollte. Der Urlaub ist viel zu wertvoll, um ihn nur unter diesem Aspekt zu sehen. [/size]

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!