Hallo zusammen,
ich möchte heute einen "Stein lostreten". Und zwar zum Thema Trinkgeld. Über dieses Thema ist sicher schon jeder Urlauber (teilweise mit direkten Hinweisen) gestolpert.
Hier ein paar Beispiele:
1:
Kaum am Flughafen im Zielland angekommen, stürzen sich zig Arbeiter auf das Kofferband, um ungefragt die Koffer (noch aus der Hand der Touristen) zu entreißen, vom Kofferband zu nehmen und gegen ein Trinkgeld dem Touristen wieder zu überlassen. Als Tourist ist man im ersten Moment überrumpelt.
2:
Schon beim Toilettengang auf dem Flughafen des Gastlandes wird Toilettenpapier gegen Trinkgeld verkauft (nur zwei Blätter - man muss ja sparen...), die Toiletten selbst sehen aus, wie.....lange nicht mehr gepflegt.
3:
(Klein-)Busfahrer machen bereits beim Transfer ins Hotel unmißverständlich klar, dass sie dafür ein Trinkgeld erwarten (ich frage mich, ob es nicht schon genügt, die Leistung einmal im Reisebüro zu bezahlen).
4:
In einigen Gaststätten ist die Bedienung nicht im ausgewiesenen Preis auf der Speisekarte enthalten. Diese wird mit 10 - 15 % extra erwartet. Dazu natürlich noch ein Trinkgeld. Der Gast zahlt für seine Speisen 3 x.
5:
Das Zimmermädchen erwartet im Regelfall ein Trinkgeld, egal wie sauber das Zimmer ist.
6:
Auf Kreuzfahrtschiffen wird in der Regel erwartet, dass der Passagier 10 EUR Trinkgeld am Tag hinterlässt.
7:
Reiseleiter und Busfahrer erwarten bei Rundreisen oder Tagesausflügen pro Person und Tag 1 - 2 US-Dollar.
8:
Bei Anschlußflügen zeigt ein Flughafenbediensteter, wo der Anschlußflug weitergeht. Natürlich nur gegen ein Trinkgeld.
9:
Bei der Rückreise am Abflughafen ist am Röntgengerät ein "Helfer" der ungefragt die Koffer (!) auf das Röntgengerät legt. Natürlich erwartet er hierfür ein Trinkgeld.
Um nicht mißverstanden zu werden: Mir geht es nicht um hervorragende Leistung, die zu Recht extra vergütet werden sollte, sondern um bereits bezahlte Leistungen bzw. Minidienstleistungen, die ungefragt aufgedrängt werden und hierfür die Hand aufgehalten wird. Es gibt viele Touristen, die sich überrumpelt fühlen. In Deutschland gibt es viele Menschen in Dienstleistungsberufen, die - trotz hervorragender Arbeit - kein Trinkgeld bekommen. Andererseits sollen sie für ohnehin bereits (meist nicht gerade günstig) bezahlte Reisen nochmal obendrauf legen.
Wie seht ihr das? Hoffe auf rege Beteiligung.
Viele Grüße Stephan