Hallo zusammen!
Vielen Dank salvamor, Du hast mir zur (Er-)Klärung meines Standpunktes schon ein wenig Schreiberei abgenommen.
@Petra:
"Schön, das ich keine Armut in Deutschland kenne" :what
Ich habe nirgendwo bestritten (im Gegenteil!), das es auch in unserem Lande immer mehr Armut (und auch in immer größerem Ausmaß!) gibt. Nur ist diese auf "deutschem Niveau", und im internationalen Vergleich eher nicht wirklich als solche zu definieren. Desweiteren sollte man auch einmal so ehrlich sein und klar erkennen, das unsere Armut nicht nur in politisch/sozialen Veränderungen ihren Ursprung haben, sondern auch in der Tatsache, das nicht wenige Menschen in unserem Lande deutlichst über ihre Verhältnisse gelebt haben, bzw. aktuell leben.
@Stephan:
Salvamor hat es schon erkannt. Ich denke, wir liegen eigentlich wirklich gar nicht so weit auseinander. Ich finde nur Deine Auflistung im Zusammenhang mit diesem Themenfeld in Teilen nicht korrekt. Den "einen Punkt" habe ich übrigens benannt. Es ist Punkt -5-.
Um es aber nochmal zu verdeutlichen, greife ich gerne nochmals Deine Liste auf:
1) Ist nicht nur in Ägypten so. Wird auch in Tunesien, Marrokko, Gambia, Senegal, Kenia, Tansania, Sansibar, Madagaskar, Thailand, Sri Lanka, Malediven, Türkei u.v.m. so praktiziert.
2) Habe ich ebenfalls auch schon in einigen Ländern erlebt.
3) Internationaler (Höflichkeits-)Standart. Hier in D bekommt der Taxifahrer auch Trinkgeld.
4) Ebenfalls in vielen Ländern üblich.
5) Typische Trinkgeldfrage. Der Versuch ist (auch bei schlechterer Leistung) bei den geringen Löhnen verständlich. Bei guter Arbeit sollte auf jeden Fall ein Trinkgeld gezahlt werden.
6) International üblicher Standart
7) siehe -6-
Du kannst es ignorieren...oder zahlen, wenn Du Dich über die Hilfe freust. Nicht jeder kennt sich auf z.T. riesigen Flughafen-Anlagen aus.
9) siehe ersten Teil von -8-
Was Silke widerfahren ist, war wirklich nicht ok - habe ich aber auch nicht behauptet oder schön geredet. Allerdings glaube ich nicht, das Du in dem Fall dort mit §263 StGB sehr weit kommen würdest
Du hast offensichtlich auch schon ein paar Ecken unserer schönen Welt kennengelernt - dann muß ich Dir ja nichts vom, auf der touristischen Landkarte weltweit verbreiteten System der Schlepper erzählen. Ob uns dies nun gefällt oder nicht. Die gehören in vielen Ländern zum "sozialen Gefüge", sind (in krassen Fällen) aber beim Ruf nach der (Touristen-)Polizei i.d.R. ganz schnell verschwunden.
Mit "so manchen Leuten" meine ich z.B. die in meinem Beitrag vom 31.01., 16.00 Uhr beschriebenen, dauer-schikanierenden, dauer-nörgelden Touris, die mit einer unglaublichen Arroganz und Herrenmenschen-Mentalität, begleitet von Geiz, auftreten. Wenn z.B. eine Grußße von, oft pöbelnden, Urlaubern eine Burg aus Liegen besetzt, und alle paar Minuten einzeln(!) nach dem Kellner rufen ("Bimbo!" ) und einzeln(!) ihre Getränke bestellen und damit den Kellner jedes Mal, oft eine beträchtliche Entfernung laufen lassen, und sich bei dessen Rückkehr beschweren (zu lange gedauert, Getränke verschüttet, zu warm, zu kalt, zuviel Alkhol, zu wenig Alkohol, zu süß...) dann habe ich damit ein Problem und bin auch schon tüchtig mit solchen Hirntoten aneinander geraten. Ein Einzelfall? Nein, leider nicht - so (und ähnlich) schon in Kenia, Ägypten, Dom.-Rep., Thailand, Malediven, Sri Lanka, Tunesien, Mexiko, Türkei erlebt...auch in guten (oder gerade?) 4/5*****Hotels. Und hier gäbe es unzählige weitere Beispiele zu nennen.
Nochmal: Trinkgeld ist in der Tabelle der Urlaubsausgaben deutscher Urlauber im untersten Bereich. Nicht wenige geben ein Heidengeld aus, um sich völlig sinn- und hirnlos zuzuschütten, haben aber "kein Geld" für Trinkgelder bzw. gehen mit diesem Thema mehr als kritisch um!?!
Gerade in Ägypten (oder auch Tunesien) wird z.B. immer wieder Sauberkeit thematisiert. Liegt dort nur 1 Sandkörnchen im Zimmer oder auf dem Gehweg, gibt es nicht selten ein Riesengeschrei - umgekehrt wird leider im Verhältnis dazu nur ein Bruchteil an Trinkgeld gezahlt. Es ist ja auch leichter zu motzen, als zu loben und zu belohnen!?!
Stephan (oder auch ein paar andere hier), wir "müssen" keine Meinungsgleichheit erzielen und können gerne unterschiedliche Standpunkte austauschen, aber ich hoffe, Du akzeptierst meine Auffassung in dem Maße, wie ich mich mit den von Dir genannten Punkten auseinanderesetzt habe.
Viele Grüße und in Freude auf eine weiter sachliche Diskussion,
Holger