Hallo zusammen,
mich wundert es, wie diese Diskussion hier ausartet!
@Salvamor: Zu Deinem Beitrag vom 30.01.:
Ich denke ob man "knauserig" ist oder nicht, hängt von JEDEM Geldbeutel ab, mehr hierzu siehe weiter unten. Das ist für einen Taxifahrer kein Freischein, seinen Gast durch die Gegend zu fahren, sondern einfach nur eine Unverschämtheit!
Ich denke mal dass es um die 50% Urlauber gibt, die nicht jedes Jahr fliegen können, die weder Reiseführer lesen noch sicher übers Land genügend informieren, und diese sollten dafür betraft werden, dass die sich nicht in Sachen "Trinkgled" auskennen?
Ich denke nicht, dass Urlauber falsche Vorraussetzungen in Ihren Urlaub legen, wenn sie für wenig Geld viel Leistugn erwarten (Billigtourismus). Vielen Leuten wird es so überhaupt möglich, mal zu verreisen, auch weiter weg. Wenn man eben mit viel Glück und nach langer Suche ein tolles 4 oder 5 Sterne-Hotel zu einem Schnäppchenpreis gefunden hat, dann darf man dort auch eine entsprechende Leistung erwarten.
Ich glaube dass sich nur Leute über den "Billigtourismus" aufregen, die selbst jede Menge Kohle in der Tasche haben. Würden sie dies nicht haben, will ich nicht wissen, wie schnell die jeweilige Meinung sich ändern würde!
Ich muss Silke Recht geben, wenn sie sagt: Sobald man in manchen Urlaubsländern einen Deutschen sieht, wird dieser gleich als "Rockefeller" eingestuft. Das stimmt! Und es gibt auch viele Einheimische, sie sich aus dem Grund eheraus unverschämt verhalten und "Abzocken".
Dass allerdings wegen zu hoher Trinkgelder die Touristen ausbleiben, so wie Petra es sagt, kann ich mir nicht vorstellen. Die Leute werden immer verreisen. Nur gibt es bald keinen "normalen Mittelstand" mehr, viel mehr nur noch "arm" und "reich".
Den hinzuzufügen ist aber noch, dass viele Leute völlig umsonst meckern, denn uns geht es nach wie vor in Deutschland verdammt gut. Es ist Fakt, dass wir seit dem Euro weniger im Portemonaie haben, aber wenn jemand einen PC hat (haben wir wohl alle), oder im allgemeinen hat doch fast jeder ein Auto, einen Job, geht aus, kauft Klamotten, hat Handy, Digicam und, und, und.... und es gibt tatsächlich Leute, die sich darüber beschweren, dass sie statt vier mal Urlaub nur noch drei Mal Urlaub im Jahr machen können, und ja soooo arm sind, und es nicht einsehen für die Flutopfer (anderes Thema) zu spenden. Da bekomme ich echt einen Hals!
Ich denke ob nun jemand für 2 Blättchen Toilettenpapsier was bezahlt oder nicht, ist jeden selbst und der jeweiligen Situation überlassen. Ich weis nicht, wie man da noch sagen kann: "Dann nehme ich halt meine Papiertaschentücher und rege mich nicht weiter auf....!" - Schön wenn man welche dabei hat
Mir wurde auch schon auf Kreta für 2 Blättchen Papier ordentlich Geld aus der Tasche gezogen und ich fand es eine Unverschämtheit! Und wenns dann noch so dicke kommt, dass man noch am Kofferband und beim Transfer beschissen wird, dann kann ich die Aufregung sehr gut nachvollziehen!
Allerdings stimmt es, dass diese ******* nicht nur im Ausland statt findet!
@Holder, Beitrag vom 03.02:
Ich denke nicht, dass Du Dich hier über Leute auslassen solltest, die sich irgendwo "sinnlos besaufen", auch wenn das vermutlich, wie mir so scheint, unter Deinem Niveau liegt. Denn meist sind das doch die jungen Leute, die Ihren Spaß haben wollen, die ihren Urlaub das ganze Jahr über "zusammen gekratzt" haben, und die bei weitem, wenn sie sich besaufen, nicht das "übliche" Trinkgeld geben wollen, und das verstehe ich voll und ganz. Wer er kann, der soll es geben, wer nicht, eben nicht.
Grüße,
Melanie