Hallo allerseits
Da muß ich auch kurz was zum Thema Trinkgeld loswerden.
Es stimmt sicherlich,dass viele Deutsche sich in dem Gastland aufführen,als wären sie Millionär.Aber nicht nur Deutsche.
Wir Europäer werden doch allgemein in anderen Ländern als "Rockefeller"eingestuft.
Logisch sollte ein gewisses Budget für diverse Trinkgelder in der Urlaubskasse eingeplant werden.Aber dabei nicht ausnützen lassen.
Ich habe eben auch schon sehr schlechte Erfahrungen diesbezüglich gemacht.
Als ich das 2. mal in der Dom.Rep war,wollten wir nicht mit dem Transfer fahren.(Santo Domingo/ Boca Chica).
1.Am Flughafen Santo Dom.wurden uns auch schon die Koffer von irgendwelchen Leuten (ohne Namensschild oder "Uniform") regelrecht
aus der Hand gerissen.Als wir die Koffer wieder haben wollten,den Herren verständlich und freundlich klarmachten,dass wir unser Gepäck selbst rollen,bekamen wir es "knurrend" zurück.Die "angeblichen Kofferträger" hielten aber trotzdem,wie selbstverständlich,die Hand auf.Da haben wir auch keinen Cent gegeben.
2.Wie erwähnt,der Transfer.Wobei ich zugeben muß,dass es unsere eigene Schuld war,so abgezockt zu werden.
Ein Mann mit weißem Hemd und schöner Bundfaltenhose hatte irgendwie mitbekommen,dass wir ein Taxi brauchen.Er hatte auch ein Namensschild mit Bild an seinem Hemd hängen.
Wir dachten,es wär ein Flughafenangestellter.
Er bot jedenfalls ein billiges Taxi an,das er uns schnell besorgen
könnte.Wir hatten umgerechnet 20 DM mit ihm vereinbart.
Er hatte uns noch bis ans Taxi begleitet,die 20 DM einkassiert und ist weg.Als wir in Boca Chica mit dem Taxi ankamen,wollte der Taxifahrer auch nochmal 30 DM fürs bringen.Die mußten wir dann logischerweise auch noch zahlen.Da finde ich,hört es auf.
Dass man dann Trinkgelder gegenüber etwas kleinlicher ist,kann der ein oder andere vielleicht verstehen.
Für das Zimmermädchen,den Kellnern,Bedienungen und eventuell mal Animateuren aus dem Hotel haben wir immer Trinkgeld übrig.Es wird aber von uns bestimmt,wieviel!!!
Logischerweise auch den Bedinsteten, aus einem anderen Restaurant oder Bar.So lange wir allerdings nicht auf die Hilfe eines Kofferträgers angewiesen sind,geht dieser auch leer aus.
Uns macht es auch nichts aus,mal X- beliebigen Einheimischen ein paar Euro zu geben.Nur dürfen diese nicht aufdringlich sein.
Die meisten Ausländer denken leider,dass wir alle sehr reich sind,weil wir uns Urlaub in ihrem Land leisten können.
Dass wir aber hart dafür arbeiten müssen,sehen die meisten nicht.
Das finde ich irgendwie schade.
Ich finde ganz einfach,dass die Menschen aus dem Gastland teilweise auch nicht so unverschämt sein sollten.
Gruß Silke