M.M.n. liegt das Problem (egal ob Sterne oder Bewertungen) darin begründet, daß sich die Menschen immer weniger eine eigene Meinung bilden wollen und können, oder gar bereit sind, mal ein Risiko einzugehen. Natürlich ist grundsätzlich eine vorhanden, aber diese möchte man vorab zumindest bestätigt wissen, sei es durch offiziell und gar staatlich anerkannte Kriterien und Symbole, oder eine Schwarm"intelligenz", die vorgaukelt, man gehöre zur wissenden Mehrheit!
Dies haben sich zuerst Hotels und Veranstalter zunutze gemacht, indem man die Mindestanforderungen erfüllte um die begehrten Symbole verliehen zu bekommen (Hotels), aber in Puncto Service und Qualität, die natürlich kosten, weit hinter gleich kategorisierten Häusern zurückblieb, die tatsächlich schon immer mehr Lametta an den Baum zu hängen bereit waren. Oder man warb mit selbsterdachten ähnlichen Symbolen (Veranstalter), die mit den grundlegenden aber eigentlich gar nichts gemein hatten.
Durch die Globalisierung und das www tauchte dann eine neue Art des Geschäftemachens auf, Bewertungsportale für jeden "Driss", wo findige Geschäftemacher das Potenzial erkannten, mit Fremdkapital (Bewertungen Dritter) Meinungen und Trends zu bilden, die sich teuer verkaufen lassen, HC und TA sind dabei hierzulande nur die bekanntesten in der Reisebranche.
Natürlich folgten dem, sowohl auf Hotel- als auch Bewertungsebene, schwarze Schafe und Trittbrettfahrer, die daraus gewinnbringende Vorteile für sich zogen. Das liegt in der Natur des Menschen und ist wohl in allen Sparten anzutreffen, wo man für sich leicht und schnell einen Vorteil herausziehen kann.
Mein Rat, ja, nutzt ruhig beide Optionen - die Welt und deren Möglichkeiten entwickeln sich stetig weiter -, aber mit Bedacht und vertraut mehr Eurem eigenen Urteilsvermögen, es ist noch vorhanden, wenn auch vielleicht tief begraben. Geht mal wieder Risiken ein, es geht nicht um Euer Leben, sondern das Luxusprodukt Urlaub/Reise, da tun kleinere Enttäuschungen gar nicht so weh, man kann aber durchaus noch sehr positiv überrascht und der Horizont erweitert werden!
OT
Wenn ich lese "mindestens 4 Sterne und 90% WER", stellen sich mir die Nackenhaare auf und automatisch schwirren Fliegen vor mein geistiges Auge