• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1518152359489 , zuletzt editiert von HC-Mitglied985931

M.M.n. liegt das Problem (egal ob Sterne oder Bewertungen) darin begründet, daß sich die Menschen immer weniger eine eigene Meinung bilden wollen und können, oder gar bereit sind, mal ein Risiko einzugehen. Natürlich ist grundsätzlich eine vorhanden, aber diese möchte man vorab zumindest bestätigt wissen, sei es durch offiziell und gar staatlich anerkannte Kriterien und Symbole, oder eine Schwarm"intelligenz", die vorgaukelt, man gehöre zur wissenden Mehrheit!

Dies haben sich zuerst Hotels und Veranstalter zunutze gemacht, indem man die Mindestanforderungen erfüllte um die begehrten Symbole verliehen zu bekommen (Hotels), aber in Puncto Service und Qualität, die natürlich kosten, weit hinter gleich kategorisierten Häusern zurückblieb, die tatsächlich schon immer mehr Lametta an den Baum zu hängen bereit waren. Oder man warb mit selbsterdachten ähnlichen Symbolen (Veranstalter), die mit den grundlegenden aber eigentlich gar nichts gemein hatten.

Durch die Globalisierung und das www tauchte dann eine neue Art des Geschäftemachens auf, Bewertungsportale für jeden "Driss", wo findige Geschäftemacher das Potenzial erkannten, mit Fremdkapital (Bewertungen Dritter) Meinungen und Trends zu bilden, die sich teuer verkaufen lassen, HC und TA sind dabei hierzulande nur die bekanntesten in der Reisebranche.

Natürlich folgten dem, sowohl auf Hotel- als auch Bewertungsebene, schwarze Schafe und Trittbrettfahrer, die daraus gewinnbringende Vorteile für sich zogen. Das liegt in der Natur des Menschen und ist wohl in allen Sparten anzutreffen, wo man für sich leicht und schnell einen Vorteil herausziehen kann.

Mein Rat, ja, nutzt ruhig beide Optionen - die Welt und deren Möglichkeiten entwickeln sich stetig weiter -, aber mit Bedacht und vertraut mehr Eurem eigenen Urteilsvermögen, es ist noch vorhanden, wenn auch vielleicht tief begraben. Geht mal wieder Risiken ein, es geht nicht um Euer Leben, sondern das Luxusprodukt Urlaub/Reise, da tun kleinere Enttäuschungen gar nicht so weh, man kann aber durchaus noch sehr positiv überrascht und der Horizont erweitert werden!

OT

Wenn ich lese "mindestens 4 Sterne und 90% WER", stellen sich mir die Nackenhaare auf und automatisch schwirren Fliegen vor mein geistiges Auge :scream:

• OliverQ121171
    geschrieben 1518161153172

@doc3366 sagte:

Wenn ich lese "mindestens 4 Sterne und 90% WER", stellen sich mir die Nackenhaare auf und automatisch schwirren Fliegen vor mein geistiges Auge :scream:

Warum ?

wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. Mark Twain
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1518161964708

Das sollte sich aus meinem Beitrag ergeben, oder auch derer von vonschmeling und Malini.

Aber ok, nur daß Du es nicht falsch verstehst, denn ich mag Dich und auch viele Deiner Beiträge im Türkeiforum und es ist nicht auf Dich persönlich gemünzt, deshalb versuche ich es nochmal zu erklären.

4* sind nicht = 4*, Sonnen, Kakteen oder Melonen, da muß man viel mehr ins Detail gehen, um zu sehen, ob die eigenen Wünsche und Ansprüche auch wirklich bedient werden.

Aber 90% WER empfinde ich gar noch als schlimmer, es trifft nämlich genau das, was ich zur eigenen Meinung sagte. Es ist trivial, ein Einheitsbrei und es könnten Dir einige nette Unterkünfte verborgen bleiben, nur weil fremde Menschen mit völlig unterschiedlichen Ansichten etwas runterdäumelten, was Dir absolut am Pöppes vorbei geht.

Aber genau das ist es, was sich Veranstalter und Bewertungsportale wünschen und woraus dann schwarze Schafe ihren Nutzen ziehen, eine Gleichsetzung völlig unterschiedlicher Dinge ohne jegliches individuelles Hinterfragen :worried:

• OliverQ121171
    geschrieben 1518163033726 , zuletzt editiert von OliverQ121171

Jep, damit bist Du vollkommen im Recht. Zugegebenermaßen habe ich das von der Seite noch nicht berücksichtigt. Ich gehe aber davon aus, dass sich diese Denke bei mir zeitnah relativieren wird müssen. Wenn ich mir das Preisgefüge, nicht nur für die Türkei, anschaue, dann wird Urlaub, zumindest 2 x pro Jahr, wie von uns gewünsct, ja ein echter Luxus. Somit gebe ich Dir wirklich Recht, es wird sich lohnen auch andere Hotels ins Auge zu fassen.

Nachtrag: Natürlich hast Du Recht damit, dass es ggf. viele andere Gründe gibt nicht nur den 90% und 4**** zu folgen.

wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. Mark Twain
  • vonschmeling
    geschrieben 1518167242713

Natürlich sind alle Tools - von den offiziellen Sternen über die goldenen Böhnchen bis hin zu Bewertungen - nur dann nützlich, wenn man sie zu nutzen weiß. Differenzierend und unter Ausklammerung so gewichtiger Titel wie "keine 5*" ... :wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1518168010235

Nur daß dieses "Nutzungswissen" gezielt versucht wird zu unterdrücken und bewußt mit der Faulheit und und Leichtgläubigkeit der Konsumenten gespielt wird, wie in fast allen Konsumbereichen. Leider nimmt der Konsument es immer verstärkter gerne hin und läßt sich scheinbar gerne und bewußt blenden?

Wie oft sieht man in irgendwelchen Werbeblättchen oder auch im Sonnenkasper-TV x-% bei HC oder auch TA als Bestätigung, wie toll doch das Angebot sein müsse, wo einem natürlich nicht verraten wird, daß der Bewertungsdurchschnitt hier z.B. eh bei knapp unter 90% liegt und eben diese 90% somit nix Dolles sind.

Im Grunde könnte es mir ja egal sein und jeder sollte seinen Urlaub so buche, wie er möchte und auch unter Festlegung seiner Parameter und seien diese noch so trivial, dazu gehört dann auch eine Gastronomiebewertung innert der Hotelbewertungen.

Leider hat diese Gleichmacherei und -gültigkeit inzwischen schon solche Früchte getragen, daß auf dem mächtigsten Stuhl der Welt ein solcher Vollhonk landen konnte :confused:

• meer_fan
    geschrieben 1518168461315

@vonschmeling sagte:

Für meer_fan.

Wenn ich mich dunkel entsinne war das Thema Vergabe der Hotelsterne und kam erneut Interesse auf, als die bekannten Beschixxe teutonischer Herbergen in Erinnerung gerufen wurden.

Es ist scheinbar lohnend, sich Sterne zu erschwindeln, wäre es nicht (mehr), wenn die Sterne noch mehr ihres Glanzes einbüßten.

Teilweise richtig....insbesondere war das Thema ja ob Sternen sich lohnen....was vor ein paar Seiten noch abgestritten wurde...

Um so lukrativer wird der Bewertungsschwindel, allerdings sind die betreffenden Unternehmen ihrer Transparenz längst gewahr und schärfen die Gegenmaßnahmen weit rascher als bräsige Interessensverbände.

umgekehrt wird ein Schuh drauss...die Möglichkeit einen Sternebetrug aufzudecken ist dank eindeutiger Kriterien deutlich einfacher wie

die "gefakter" Bewertungen zu erkennen, anzumahnen bzw sogar zu bestrafen und für Unterlassung zu sorgen...

Die Gefahr erwischt zu werden, ist bei guter Ausführung nahezu ausgeschlossen

Wie schon erwähnt, ist der Markt in Teilen bereits hoch professionalisiert. Manipulierte Bewertungen werden im großen Stile umgesetzt – technische Entwicklungen wurden zur schnelleren Ausführung und Aushebelung der Sicherheitsmechanismen erschaffen. Es muss jedoch auch erwähnt werden, dass die Bandbreite der Qualität und Ausführung auch stark variieren kann. Im Markt geht die Ausführung von selbst manipulierenden Mitarbeitern oder Praktikanten, über Internet-Portale für Kleinstarbeiten, Nebentätigkeiten für Texter bis hin zur Manipulation auf Agenturniveau.

klar einige verlangen schon Nachweise bevor man eine Bewertungen abgeben kann....aber noch lange nicht alle...und selbst

wenn ..........scheint es noch genügend Möglichkeiten zu geben dort zu "schummeln".

Sei immer vorsichtig.......der Feind liest überall mit!
  • Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1518168641474

@doc3366 sagte:

Aber 90% WER empfinde ich gar noch als schlimmer, es trifft nämlich genau das, was ich zur eigenen Meinung sagte. Es ist trivial, ein Einheitsbrei und es könnten Dir einige nette Unterkünfte verborgen bleiben, nur weil fremde Menschen mit völlig unterschiedlichen Ansichten etwas runterdäumelten, was Dir absolut am Pöppes vorbei geht.

Ja ! Absolut richtig !

Viele Leute sind mittlerweile so bequem und machen sich nicht mal die Mühe die Bewertungen zu lesen.

Hauptsache 95% WE und das war's ................

Wenn ein Hotel wegen einem eventuell schlechtem Essen nur 80% WE hat und der Rest aber 100% stimmt, kann es mir doch egal sein - wir haben sowieso nur ÜF :-). Dieses Hotel wäre mir ggf. durch die Lappen gegangen, weil ich dummerweise bei den Hotelsuche mind. 90% WE eingegeben habe

• vonschmeling
    geschrieben 1518168652184

Mit der "moralischen" Wertung hast du sicherlich Recht ... immerhin verwies der Mistkäfer auf seiner Website auf elwunneunzig Prozent Weiterempfehlungen und schrieb auch eine Userin, sie habe sich folglich bei der Buchung keine besonderen Gedanken gemacht.

Kann fatal sein, wie man inzwischen weiß. Daher auch meine grundsätzliche Skepsis, bzw. ein kompletter Verzicht auf eine Beeinflussung meiner Entscheidungen durch Bewertungen.

Das ist jedoch meine ganz persönliche Herangehensweise und vermutlich eine eher exotische ... :wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Türkeifliegende
    gesperrt
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1518168763741

@dsoc3366,

ich zitiere "Leider hat diese Gleichmacherei und -gültigkeit inzwischen schon solche Früchte getragen, daß auf dem mächtigsten Stuhl der Welt ein solcher Vollhonk landen konnte "

selten eine 100% Übereinstimmung mit Dir gehabt. zugegeben hier vollkommen O.T. aber zutreffend

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!